Reyna schrieb:
was hat euch in den drei jahren am besten gefallen?
Schwer zu sagen. Ich fand die ganzen 3 Jahre schön (mit einem kleinen Stimmungstief im Mittelkurs). Aber alles in allem war es eine sehr schöne Zeit in der ich viel gelernt habe, viele neue Freunde kennengelernt und auch Bekanntschaften geschlossen habe. Die Partys waren auch nicht schlecht. Aber in erster Linie und v.a. habe ich viel gelernt.
Sehr interessant war auch unser Schüleraustausch, mit einem unserer Nachbarländer. So konnte man die Pflege und die Ausbildung in einem anderen Land kennenlernen (zumindest ein kleiner Einblick)
Und auch die Förderung sozialer Kompetenzen, in dem wir Zeit bekamen uns auch für sozial Schwächere zu engagieren und Hilfsprojekte zu organisieren.
auf was hättet ihr ruhig verzichten können?
Auf Gynäkologie

(ist halt nicht so mein Fall, ... konnte es auch auf ein Minimum beschränken und es trotzdem geschafft. Na ja, es hat mich leider eine 1 gekostet, ... aber ich hab es nach langer Psychotherapie überwunden

)
Und auch auf den Einsatz in der ambulanten Pflege. Hat aber auch den Grund, dass ich vorher schon 2 Praktika in der ambulanten Pflege hatte und somit nicht viel neues auf mich zu kam. Generell halte ich es für einen wichtigen Einsatz.
Ach ja, ... und auf die Prüfungen hätte ich damals auch verzichten können, ... aber das geht wohl auch jedem so.
wie kamt ihr mit euren dozenten zurecht?
SUPER!! (mit wenigen Ausnahmen). Sehr fachkompetente Kollegen, die uns viel beigebracht haben. Kann mich da auch nicht der Meinung meiner Vorredner anschließen. Ich finde es auch korrekt, dass man es richtig lernt, ... ansonsten leidet die Praxis darunter. WO soll man denn lernen, wie es richtig funktioniert (funktionieren sollte) wenn nicht in der Ausbildung??? In der Praxis leider zu oft nicht. Und ich fand es auch sehr schön, dass unsere Dozenten (v.a. auch der Schulleiter) sehr kritikfähig waren und Verbesserungsvorschläge ernst und angenommen haben und auch Veränderungen daraufhin vorgenommen haben. Ich fand meine Ausbildung wirklich sehr gut.
Habe an einem kleinen Haus mit einer kleinen Schule gelernt. Und doch konnte ich in der Theorie mit allen aus großen Häusern mithalten.
würdet ihr die ausbildung noch einmal machen?
Ja, ... ein definitives JA!!
Und zwar am Liebsten unter den gleichen Bedingungen mit den gleichen Leuten (Mitschüler, Dozenten usw.)
sind euch ungewöhnliche( zb besonders lustige, schöne, traurige) sachen passiert?
OH JA!!! Sehr viele. Das würde aber erstens den Rahmen sprengen und zweitens ist es sehr persönlich und das werde ich hier nicht ausbreiten. Aber aus allen Kategorien ist mir noch einiges in Erinnerung!!!!