Eignungstest Pflegepädagogikstudium?

iggi

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häma/Onko
Hallo Leute,

ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen Pflegepädagogik zu studieren. Leider hab ich weder Abi noch Fachabi. Bis jetzt hab ich eine Fachhochschule in Deegendorf gefunden bei der ich neben meinem Examen nur drei Jahre Berufserfahrung brauch und dann berufsbgeleitend studieren könnte (in 4,5 Jahren). Da werd ich mich dann ende nächsten Jahres auch bewerben wenn ich meine drei Jahre Berufspraxis habe. Aber ich will mich natürlich nicht nur an einer Fachhochschule bewerben. Kann ich so eine Eignungsprüfung die ja manchmal verlangt wird auch schon jetzt machen? Also schon lange bevor ich mich dann bewerb. Und muss ich mich dann an eine spezielle Fachhochschule wenden oder kann ich das auch unabhängig einer fachhochschule machen? Weil meistens bieten die Fachhochschulen diesen Eignungstest dann an wenn man sich dort bewirbt. Oder gibt es noch einen anderen Weg die Eignungsprüfung zu umgehen? Und wenn nicht, was erwartet mich dann?
Noch was zu mir. Ich hab im Moment neben meinen Krankenpflegeexamen (Notendurchschnitt 2,3) zwei Jahre Berufserfahrung (ein Jahr Onko, ein Jahr Anästhesie). Zuvor hab ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht und eine zweijährige Ausbildung zur Kinderpflegerin in Bayern (das gibt´s meineserachtens nur in Bayern und damit ist man praktisch die Hilfskraft von der erzieherin, ist also eine pädagogische Ausbildung). Ja und mittlere Reife hab ich. Ach ja, jetzt wohne ich in Hessen, hab dort auch meine Pflegeausbildung gemacht.
Ich hab schon viel im Internet geforstet und bin auch am Überlegen ob ich mich einfach mal an das Arbeitsamt wende. Vielleicht können die mir mehr über so eine Eignungsprüfung sagen. Aber wäre toll, wenn mir hier im Forum auch schon jemand was darüber erzählen kann!

iggi

Stell doch die Frage beim nächsten info-Abend der FH:

Informationsveranstaltung zum Thema „Bachelor Pflegepädagogik“ ein:
26.09.2011 um 19 Uhr im ITC II – gegenüber der Hochschule Deggendorf

Den Flyer hast Du schon, oder?

FH Deggendorf - Weiterbildung / MBA

Ich wohn' in der Nähe - könnt' Dir eine Couch anbieten, wenn Du danach nimmer heimkommst. ;-)

Ich hatte mir das auch überlegt - mir fehlt dank meiner sehr spontan passierten Familienplanung die nötige Berufserfahrung... leider.

Mein Ex-Mann arbeitet hier an ner Klinik und meinte, die FH hat nen Super-Ruf.

Die Studien-Gebühren sind allerdings heftig...:idea:

Ja, vielen Dank für dein Angebot. Wusste nichts von der Infoveranstaltung aber leider muss ich arbeiten und da ich in Hessen wohne ist des auch ne ziemliche strecke. Das schaff ich also nicht mal eben so an einem Abend.
Aber ich werd das auf jeden Fall nächstes Jahr machen oder mal dort anrufen und nen termin für ein persönliches Gespräch ausmachen.

Danke für deinen Tip!

Gruß,
iggi

Hallo,
geh für Hessen einen einfacherern Weg: Du studierst den Bachelor fachbezogen an einer FH (zB HFH oder Fulda) und mach dann an der Uni Kassel den Master Berufspädagogik.
Bachelor werden vom RP nicht anerkannt in Hessen- Du benötigst also eh den Master.

Informier Dich also in Fulda oder der HFh nach den Tests- an der HFh kannst Du im Januar beginnen.

Hallo,

ich war grad mal auf der seite von der FH Fulda, aber soweit ich gesehn hab kann man da nur den master in pädagogik für pflegeberufe machen oder den B.sc. in pflege.
Naja, wenn ich dort in bayern studiere, dann werd ich auch in bayern bleiben. Eigentlich is das ja auch meine heimat. Ich bin vor fünf Jahren nur wegen der Pflegeausbildung nach Hessen gekommen und dann halt erstmal geblieben. Aber eigentlich hält mich nicht viel hier. Mir ist es eigentlich egal wo ich studiere (wenn das klappen würde). Und was ist dann diese HFH ? hab ich nichts dazu gefunden im internet.
Danke für die Info!

Hallo,
ja genau so sieht das aus. HFH ist hamburger Fern Hochschule.
Wenn Du eh nach Bayern gehen willst dann studier auch dort ....dann passt es.