Eignungstest zum Pädagogikstudium ohne Abi?

NeuHier80

Newbie
Hallo Zusammen,

überlege ein Pflegepädagogikstudium aufzunehmen, da ich aber kein Abi habe sondern
nur die berfuliche Qualifikation Bedarf es eines Eignungstests. Kann mir jemand sagen
was ich mir unter diesem vorzustellen habe??

Danke

Hast du schon eine Uni oder FH ins Auge gefasst? Dann ruf doch einfach mal an und frag nach. Auf der Homepage der Einsichtung deiner Wahl steht bestimmt die Telefonnummer vom Studiensekretariat oder eine zur Studienberatung.

Eignungstest?wo würdest du denn dann studieren?

Ich habe mich auch schon über einen Eignungstest informiert, der scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Man hat mir geraten mindestens 1Jahr vorbereitungszeit einzuplanen und zum lernen die roten Büchlen zur Hilfe zu nehmen die man für die Abitursvorbereitung so hat. Man wird zum Eignungtest von der Hochschule angemeldet an der man studieren möchte. In Baden Württemberg findet er einmal im Jahr statt.

Das scheint aber von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich zu sein...also ich hab mich in Rheinland-Pfalz erkundigt und obwohl ich kein Abitur habe, reicht mein Exmamen mit einem 1,5 Notenschnitt und zwei Jahre Berufserfahrung um zum Studium zugelassen zu werden!

Achso kleiner Nachtrag meinerseits...hier studiert man Pflegepädagogik allerdings an einer Fachhochschule und nicht an einer Hochschule!

München nimmt auch ohne Allgemeines- oder Fachabitur! Ein Fernstudium gibt es für die Pflegepädagogik nicht mehr!