Eignungstest Pflegefachfrau HF als deutsche Abiturientin zu schaffen?

und langsam fange ich an mir Gedanken zu machen ob eine Ausbildung doch richtig wäre.. ich mein ich habe Abitur und dachte das wäre ein Studium und anscheinend ist es nur ein ''Schein'' Studium und eher wie eine Berufsschule.
 
Warum willst Du unbedingt schon zur Ausbildung in die Schweiz? Hierzulande dürfte es unkomplizierter sein, einen Ausbildungsplatz zu finden. Als Abiturientin steht Dir ja auch die Möglichkeit des dualen Studiums offen.

Hochschulen kosten hierzulande auch Geld, aber die Studenten zahlen das - Ausnahme: Privathochschulen - nur zu einem sehr kleinen Teil.
 
Gehen wir mal davon aus das ich dort ein Ausbildungsplatz schon habe....
Ich hab des öfteren gelesen dad eine Ausbildung in der Schweiz zb als Pflegefachfrau HF in anderen länder mehr anerkannt ist als zb in deutschland die Krankenschwesterausbildung...verstehst du? Nach dieser Ausbildung kann man sein Bachelor auch in 2 Jahren machen ich mein eig. Spricht alles dafür..
Und ich möchte dort eine Ausbildung machen da ich das Land liebe und mich dort schneller mit 18 als mit 30 an die Umgebung angewöhnen werde..
 
Ich hab des öfteren gelesen dad eine Ausbildung in der Schweiz zb als Pflegefachfrau HF in anderen länder mehr anerkannt ist als zb in deutschland die Krankenschwesterausbildung...verstehst du?

Nein. Innerhalb der EU werden die Abschlüsse untereinander anerkannt, außerhalb der EU ist die Anerkennung auch mit Schweizer Abschluss nicht einfach.
Nach dieser Ausbildung kann man sein Bachelor auch in 2 Jahren machen ich mein eig. Spricht alles dafür..
Wenn's um die Zeitersparnis geht: Beim dualen Studium sind's in Deutschland meist nur anderthalb Jahre bis zum Bachelor...

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn Du einen Studienplatz findest und Dir die Gebühren als Ausländerin plus die Lebenshaltungskosten in der Schweiz leisten kannst - meinen Segen hast Du. Ich hätte in jungen Jahren halt dieses Geld nicht gehabt.
 
Kann mir einer sagen warum höhere Fachschule so hohe semesterkosten hat?

In diesem Fall, weil von irgendwo Lehrkräfte, Dozenten, Übungsmaterial, Simulationspatienten, Prüfungen, EDV etc. bezahlt werden müssen. Und uns Schweizer kostet die Ausbildung halt fast nichts, dafür bekommt man nur einen minimalen Lohn. Es gibt je nach Kanton noch andere Möglichkeiten, mit denen man mehr Lohn bekommt, trotzdem wären halt die Semestergebühren in deinem Fall von dir zu übernehmen. Ausser, du würdest einfach mal nachfragen.

Und dass es kein Studium ist, ist halt so. Ist ja eine Höhere Fachschule, keine Fachhochschule (Pflegefachfrau FH, gibts auch) oder Uni.
 
Habe den Test auch schon hinter mir:) War gar nicht so schwer...also habe mir stress für nichts gemacht hihi
 
Na bitte, Gratulation!
 

Ähnliche Themen