Dokumentation während der Geburt

Brandelie2612

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Azubi GKP
Funktion
Schüler
Hallo!
Und zwar habe ich in im Rahmen meiner Ausbildung einen Vortrag über die physiologische Geburt und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Was genau wird denn alles während der Geburt dokumentiert? Apgar Skala, Komplikationen, Dauer der Geburt, Medikamente, Name Gewicht ect über das Kind, was sind denn weitere Kriterien?

Ich bedanke mich schon einmal :)

Danke! Das hilft mir sehr weiter und ist sehr ausführlich !

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Informationen aus erster Hand sind wertvoller als jeder Google-Hit. Statte eurem Kreißsaal doch mal einen unverbindlichen Besuch ab und frage eine der dortigen Hebammen, was sie im Rahmen einer Geburt dokumentiert. Vielleicht kannst du, so bei euch noch per Papierakte dokumentiert wird, einen Vordruck mitnehmen und während deines Vortrages als Anschauungsmaterial präsentieren. So etwas kommt immer gut an.

Lieb gemeinter Tipp, leider haben wir keinen Kreißsaal und bei meinem Einsatz auf einer Geburtshilfe, in einem anderen Klinikum, bekam ich nicht die Gelegenheit im Kreissaal zu arbeiten
Danke Trotzdem

Der APGAR-Score wird erst nach der Geburt erstellt und beurteilt die Anpassungsfähigkeit des Kindes nach der Geburt.

Während der Geburt macht man manchmal noch eine MBU (Mikro-Blut-Untersuchung) und zu sehen, ob es dem Kind bei einem protrahierten Geburtsverlauf noch gut geht.
Und das CTG zeichnet Wehentätigkeit der Mutter und Herztöne des Kindes unter den Wehen auf.

Lieb gemeinter Tipp, leider haben wir keinen Kreißsaal und bei meinem Einsatz auf einer Geburtshilfe, in einem anderen Klinikum, bekam ich nicht die Gelegenheit im Kreissaal zu arbeiten
Danke Trotzdem
Ja und?
Dann beweg dich und ruf dort an. Die werden doch ein Telefon haben?
Muss man dort gearbeitet haben um mal nachzufragen und sein Anliegen vorzutragen, auch wenn das in einem anderen Klinikum war?
Äusserst schwache Ausrede.