Dokumentation "Pflege-DRG´s"

Kompresse

Junior-Mitglied
Hi,

wie wird es bei Euch mit den pflegerelevanten DRG`s gehandhabt?

Bei uns werden die bei Entlassung auf einem gesonderten Zettel dokumentiert, so daß die Doc`s es mit einfliessen lassen können.

Grüße, Kompresse

hallo kompresse,

bei uns wird werden Pflege DRG´s schon im PC durch die jeweilige pflegekraft dokumentiert. wichtig ist vor allem das in der kurve dann auch ausreichend dukomentiert wird

Hallo,
wir haben auch einen extra Zettel in der Kurve, auf dem die DRGs schon
während des Aufenthalts angekreuzt werden und bei Entlassung werden die DRGs dann von einer Pflegekraft eingegeben. Allerdings muss auch kontrolliert werden, ob zu der betreffendend DRG auch Maßnahmen dokumentiert werden (was hilft z.B. die DRG "Eingeschränkte Mobilität" wenn der Patient sich selbst versorgt hat?)

Ja, so habe ich mir das gedacht.

Danke für Eure Antwort!

Ich habe das Gefühl, unsere DRG´s werden nicht in den PC eingegeben. Wir haben also viel Arbeit damit, aber die Relevanz ist vom Assistenzarzt abhängig.

Meiner Meinung nach brauchen wir auch eine eigene Maske im PC.

Es nervt, da macht man DRG´s, PPR, Pflegedokumentation...

Kompresse

Hallo Kompresse,

genau aus diesem Grund machen wir unsere eigene Eingabe in den PC.
Durch eine regelmässige "Pflege" der Pflege-DRG's konnten in einem Haus die Erlöse um 30% erhöht werden.

Sonnige Grüsse
Narde

Genau die Erlöse!

Wir saßen schon vor Jahren mit den Ärzten zusammen und haben beschlossen, daß wir das selbst eingeben wollen.

Ich weiß nicht wo der Widerstand ist. Informatik und Recht sind doch bei Euch auch kein Problem.

Normalerweise sind die Erlöse doch immer das Argument mit dem sich was bewegt.

"Erwachet"

Gruß, Kompresse

Klappt das bei euch gut mit den DRG Eingaben in den PC? Hab das Gefühl das einige meiner Kollegen das nicht unbedingt als ihre Aufgabe sehen. Wie ist das bei euch?

hallo,

manche wollen es einfach nicht machen, weil es wieder eine neue dokuarbeit für die pflege darstellt.....,
manche behaupten sie seien überfordert, wobei ich glaube da steckt grund 1 dahinter, weil schwer ist es nicht und wir machen das jetzt seit 3 jahren!
Einmal in der woche wird aufjedenfall alles eingegeben, aber nervt etwas dass das immer die gleichen sind:angry:

Hallo!

ich kenne es auch so, dass die DRGs während des Aufenthaltes im PC eingegeben werden. Hatten da in meinem alten Haus ein ziemlich gutes Programm im PC. vor Entlassung wurde nochmal drüber geschaut, dass auch alles drin ist.
Die Doku muss natürlich auch stimmen...:spopkorns:

Wo steckt der Sinn, wenn ich pflegerische Massnahmen erst in der Patientenakte dokumentiere und sie danach noch in den PC eingebe?
Man kann alles mögliche in den PC eingeben....so lang es nicht dokumentiert ist, kann man es nicht kodieren.....
In dem Krankenhaus in dem ich arbeite, wird teilweise auch von den Stationen dokumentiert, aber auch nur, damit die Kodierung jeweils aktuell in der Richtigen DRG angezeigt wird (Entlassungsmanagement......):nurse: