Do you speak english?

Welche Klientel kann kein Wort deutsch? Um wen handelt es sich konkret?

Elisabeth

Vielleicht ist es die Geste, die manchmal die Tür öffnen kann.

Was bedeutet Integration? Für viele offensichtlich: red mit mir deutsch, dann hast du berechtigt Anspruch auf die Bürgerrechte in Deutschland.

Elisabeth

Da kann ich Dir mal empfehlen in Amerika zu arbeiten, das Land ist nicht so Überdrübersozial wie Mitteleuropa.
Da wird Englisch gesprochen oder man hat Pech und wenn jemand nach 10 Jahren die Sprache immer noch nicht kann dann läuft was falsch.
Meine Vermieter, die Ämter und Bankangestellten haben mit mir auch nicht Deutsch gesprochen.

Wie gut diese Multikulti Vorstellung der Grünen funktioniert sieht man ja ...

Sprache ist auch ein Machtinstrument- keine Frage. Es geht hier aber nicht um Vermieter, Ämter und Bankangestellte. Es geht hier um kranke Menschen, die betreut werden sollen.

Elisabeth

PS Es ist natürlich unerhört, dass deutsch keine Weltsprache ist. *fg*

Tja Deutsch wäre fast die Weltsprache geworden :)
Ich habe mich allerdings auch etwas angepaßt, da ich durch meine Freunde bedingt Jugoslawisch gelernt habe

Oh je.

Wohin jetzt "mein" Thread ausartet, finde ich persönlich nicht produktiv und äußerst langweilig.

Ich kann beide Seiten verstehen und nachvollziehen.

Dennoch würde ich es schöner finden, wenn wir uns wieder der Ausgangsfrage stellen:

Do you speak English? :)

Yes, i do.

No, i 'don't.

A little bit. :mrgreen:

Hi Aceton,

klare Frage - klare Antwort:

Honey, I do...

lg
Narde

Englisch, Französich, Russisch- noch einzelne Worte aus der Schule bekannt. Reichte bis jetzt zur Verständigung mit Pat..

Englischkurs demnächst geplant.

Elisabeth

Bin gerade dabei die Matura nachzuholen und besuche schon den 2. Englischkurs (Focus on English conversation). Also ich glaube, ich kann auch sagen: Yes, I do.
Könnte zwar kein geschäftliches Gespräch führen, aber eine anregende Unterhaltung ist schon drinnen.

Gruß,
Lin

Yes, yes, a paar Brocken! :mrgreen:

Hello @ Aceton,

How about you, do YOU speak English? I mean good enough to treat patients with serious deseases, and are you good enough to explane what are you going to do with them ?
And what are you doing if you can not explaine what you mean, do you use a dictionary,...or you call an interpreter ?

Also mein medizinisches Englisch ist absolut grenzwertig, noch dazu auf der Dialyse, aber wir haben ein Wörterbuch wo die wichtigsten Sachen drinnen sind, und da schau ich halt bei Bedarf.
Zum Unterhalten ists gut genug.

lg Marley

A little bit... :|

Yes I do.. I have to admit though that my medical english isn't the best...
aber wenn ich bisher Patienten hatte, die nur englisch sprachen oder englisch die gemeinsame Sprache von uns war, habe ich mich immer gut verständigen können, da ich fließend englisch spreche.. nur wie gesagt an den Fachbegriffen hapert es teilweise ein wenig. :gruebel:

Zum Glück klappts oft, indem man den Lateinischen Namen Englisch ausspricht :-) Wie bei Durchfall- Diarrhö- diarrhea

How about you, do YOU speak English?

I' don't speak english very well.
I can't explain them what I am going to do with them.
I would use a dictionary, my hands and feet in order to interact with them.

Hello,@ Aceton,

Bildest Du Dich in Englisch fort?
Wir haben jetzt von der Gewerkschaft die Möglichkeit " Englisch für Gesundheitpersonal" UMSONST zu besuchen ! :eek1:

... mit einem Haken: jeden Dienstag von 18h-20h , für 3 Monate,

..aus Gründen des Personalmangels auf unserer Station ist es unmöglich jeden Dienstag für 3 Monate zu dieser Zeit frei zu nehmen :knockin:

Happy day
Marley

..weil bei uns drei Leute sind die Frühdienste für die Betreung ihrer Kinder brauchen und ich dafür Spätdienste und ND mache,da wir nur 7 sind geht es sich nicht aus.

lg Marley

Ich habe festgestellt, Arabisch und Russisch wären vll auch nich schlecht :nurse: