Do you speak english?

Ja, spreche ganz gut Englisch. Es scheitert allerdings manchmal an dem einen oder anderen Fachbegriff, obwohl wir sogar einige wenige Stunden medizinisches Fachenglisch in der Ausbildung hatten.

Brauchte allerdings bisher äußerst selten Englisch im Berufsalltag...

Da ich grad erst aus der Schule kommen ist mein Englisch eigentlich noch recht frisch. Spreche zwar kein perfektes Englisch, aber zur grundsätzlichen Verständigung reichts aus und notfalls gibts ja noch Hände und Füße ;)

Fortgeschrittenes Englisch, aber zu wenig Sprachpraxis.
Habe Englisch im Beruf bisher selten gebraucht.
Und wie praktisch, dass wir mehrere russische, einen polnischen, einen arabischen und einen türkischen Arzt haben, vom russischen und polnischen Pflegepersonal mal abgesehen...:)

Da kann ich Dir mal empfehlen in Amerika zu arbeiten, das Land ist nicht so Überdrübersozial wie Mitteleuropa.
Da wird Englisch gesprochen oder man hat Pech und wenn jemand nach 10 Jahren die Sprache immer noch nicht kann dann läuft was falsch.
Meine Vermieter, die Ämter und Bankangestellten haben mit mir auch nicht Deutsch gesprochen.

Wie gut diese Multikulti Vorstellung der Grünen funktioniert sieht man ja ...

Also ich arbeite in den USA. Und das was Du da berichtest stimmt so aber nicht.
Viele Stellenangebote fragen mittlerweilen nach zweisprachigen (English and Spanish) Bewerbern. Fuer alle Sprachen (sogar verschieden afrikanische Dialekte) haben wir 24 Stunden interpreteur services - das wird via telefon und Uebersetzer in einer Konferenzschaltung 24 stunden/Tag angeboten. Wir benutzen das staendig. Gar kein Problem.
Du wirst hier sogar einem Disziplinarverfahren unterzogen wenn Du einem Patienten die Hilfe die er braucht nicht bereitstellst aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse. Das ist nicht akzeptable. Die Pflegedokumentation wird von staatlichen und Krankenpflegequalitaetsgruppen danach ueberprueft ob fremdsprachige Patienten uneingeschraenkten Zugang zu diesem Service haben.

Ich weiss ja nicht wo Du Deine Information her hast, aber die Wirklichkeit sieht hier doch etwas anders aus.

Und bitte verzeiht mein holpriges Deutsch. Das ist mittlerweilen leider etwas rostig.

Oh, und was die Frage nach dem Englisch angeht:

Yup, I sure do... I could give you a quick run down on pre-op procedures, take verbal orders, document an initial assessment or give report. It comes with the territory :)

By the way, none of my German education sufficiently prepared me for any of that. I learned my medical English on the job. First in Germany, then I refined this skill it in the US.

Dafuer ist mein Deutsch jetzt etwas holprig ;)

Ich kann mich in Englisch verständigen, ist aber etwas holprig.
Allerdings gibt es bei uns an der Klinik eine Liste mit Mitarbeitern, die verschiedenen Sprachen beherrschen und auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann.
Wenn man viel mit ausländischen Patienten unterschiedlichster Nationen zu tun hat empfehle ich die Anschaffung des

21V6A1B37BL._SL500_AA180_.jpg
.

LG Sr. S.