Die Zeit vor dem Ausbildungsbeginn

@micha83: ich möchte nicht so gern in die Gastronomie :-( obwohl ich BK oder MC schon in Erwähnung gezogen habe...

Klar kann ich verstehen. Wäre aber wahrscheinlich der einfachste Weg und bezogen auf das Geld die bessere Wahl.

das stimmt allerdings...naja ich schaue was die Zeitarbeitsfirma am Montag sagt...bin schon gespannt...

Ehrlich gesagt, würd ich als ungelernte Kraft nicht zu einer Zeitarbeitsfirma gehen. Dort bist du absolutes Kanonenfutter. Dann bist du bei BK oder MC noch besser aufgehoben. Auch wenn es dort absolut nicht rosig zugeht.
Wo auch sehr oft Leute gesucht werden, ist bei Tankstellen. Schau einfach mal beim Arbeitsamt im Internet nach. Dort wirst du sicher fündig.

Das mit der Zeitarbeitsfirma kann ich auch nur bestätigen.
Dort ist man wirklich der letzte Dreck.

ich glaub wenns echt nur um paar monate bis zum fest zugesagten ausbildungsbeginn geht wär mir relativ wurscht was ich mache.
ich glaub ich würds zuerst mal bei bäcker oder einzelhandel oder so versuchen...

zeitarbeit KANN gut sein aber ivh glaub den meisten wirds schon gegen den strich gehn wenn man sagt 'nur bis september und nur teilzeit' oder so...aus meinen erfahrungen kamen sie mir meist so nach dem motto 'seien sie froh wenn sie was haben' >.<

Also ich hab mal bei MC gejobbt und fand es wirklich nicht schlimm. Hab mich in der Küche blöd angestellt und musste dann nur noch Kasse machen und Putzen, das war eigentlich ganz nagenehm. Würd mir nur keinen Laden in direkter Innenstadtlage von Köln, Berlin oder München oder so suchen, da wirds stressig ;)

Also ich hab mal bei MC gejobbt und fand es wirklich nicht schlimm. Hab mich in der Küche blöd angestellt und musste dann nur noch Kasse machen und Putzen, das war eigentlich ganz nagenehm. Würd mir nur keinen Laden in direkter Innenstadtlage von Köln, Berlin oder München oder so suchen, da wirds stressig ;)

stimmt, sowas könnt ich mir vorrübergehend auch mal vorstellen. ich glaub da ist man sogar in den arbeitszeiten sehr flexibel oder?!

Okay, ich werde mich morgen mal bei BK und MC vorstellen...Die Angebote bei der Zeitarbeitsfirma schrecken mich ab...Die suchen eh eher Männer und die Hauptaufgaben sind der Umgang mit Autoteilen...komme ja aus der "VW-Stadt"...Es ist zwar nur vorübergehend, aber DAS stelle ich mir schlimm vor...

Okay, ich werde mich morgen mal bei BK und MC vorstellen...Die Angebote bei der Zeitarbeitsfirma schrecken mich ab...Die suchen eh eher Männer und die Hauptaufgaben sind der Umgang mit Autoteilen...komme ja aus der "VW-Stadt"...Es ist zwar nur vorübergehend, aber DAS stelle ich mir schlimm vor...

ja meinem mann wurden dort damals auch nur so sachen angeboten ..metallverarbeitung...glasverarbeitung...produktionshelfer :/

Und als Produktionshelfer bist du wirklich der Ar*** vom Dienst.

Das ist schon jahrzehnte her.
Ich habe damals in einer Fabrik für die Monate von April bis Oktober Monate Kabelbäume für Telefone (Siemens) gebunden, was wirklich ein dummer Job war, aber viel Geld brachte, wenn man den Akkord schaffte.
Mit der Schule war ich damals im April fertig und der Krankenpflegekurs begann am 1. Oktober.

Mit dem verdienten Geld konnte ich damals meinen Führerschein und meinen gebrauchten VW Käfer bezahlen, damit ich zur Arbeit fahren konnte.
Das war insgesamt nachträglich eine sehr positive Erfahrung, obwohl das ein ganz fieser Job war.
Sich vorzustellen, daß man jahrzehntelang am Fließband oder im Accord diese Arbeiten 8 Stunden täglich ausführen müßte, das brachte mir persönlich sehr viel Achtung vor Menschen ein, die damit ihren Lebensunterhalt auf Dauer verdienen müssen.

Ich wohnte damals zwar noch zuhause, aber meine Mutter hätte es niemals zugelassen, wenn ich die Monate joblos zuhause gesessen hätte.
Die hätte mir den Brotkorb hochgehängt. ;-)

Ich war damals total froh, zu wissen daß ich das nicht für den Rest meines Lebens machen mußte und es
hat sehr lange gedauert, bis die Situation in der Klinik so wurde, daß ich gesagt habe: " Das ist nicht mehr schön, was ich hier arbeite."
Bis vor ca 4 -5 Jahren war ich immer noch der Ansicht: Ich habe den schönsten Beruf der Welt gewählt."

Ich bin seit 1977 in der Krankenpflege.

Liebe Grüße Fearn

Also bei MC sind sie zeitmäßig extrem flexibel gewesen, zumindest in dem Laden in dem ich gearbeitet habe. Ich hab zwischen vier und acht Stunden gearbeitet, meistens am Wochenende (bin damals noch zur Schule gegangen), aber auch oft in der Woche abends. Wenn ich frei haben musste, hatte ich frei, und wenn ich mehr arbeiten wollte war das gar kein Problem.

@Fearn: Danke für diesen Beitrag! Ich denke ich werde mich eher von der Produktionshilfe distanzieren...

@Paula Puschel: Ich werde dann wohl auch sehr flexibel sein können, da ich ja sonst keiner Beschäftigung mehr nachgehen werde...warst du als Teilzeit oder als 400 Euro Kraft eingesetzt?

Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei MC...ist ganz in meiner Nähe und ich könnte als Teilzeitkraft beginnen. Ich hoffe ich hab gute Chancen...was haben die denn da so für Kriterien, damit die einen Aufnehmen?

:cheerlead:

@Paula Puschel: Ich werde dann wohl auch sehr flexibel sein können, da ich ja sonst keiner Beschäftigung mehr nachgehen werde...warst du als Teilzeit oder als 400 Euro Kraft eingesetzt?

Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei MC...ist ganz in meiner Nähe und ich könnte als Teilzeitkraft beginnen. Ich hoffe ich hab gute Chancen...was haben die denn da so für Kriterien, damit die einen Aufnehmen?

:cheerlead:

Ich hab damals wie erwähnt neben der Schule dort gejobbt, habe also den Großteil der Zeit 400 € gearbeitet. In den Ferien und nach dem Abi hab ich allerdings ne zeitlang auf 100% (also Vollzeit) aufgestockt, das ging ohne Probleme, ich musste mich halt nur für die Zeit selber versichern. Das war schon anstrengend, man rennt dort viel rum und hat viel Stress. Aber mir hat es immer viel Spaß gemacht, ich hatte viel Kontakt zu den Kunden, nach ner Zeit hast du deine "Stammkunden", die dann auch immer zu dir an die Kasse kommen und mit dir quatschen, das war richtig nett. Und mit den Kollegen konnte man auch immer schön herumalbern. Finanziell weiß ich gar nicht mehr genau was da bei rum kam, viel mehr als 1000€ netto waren es allerdings net, aber ist ja klar, handelt sich ja um eine unqualifizierte Arbeit. Aber zum Leben reicht das ja allemal für ne gewisse Zeit.

Das einzige Kriterium was die bei mir hatten war ob sie überhaupt jemanden brauchen. Wenn du gut deutsch kannst und nicht total abartig aussiehst freuen die sich auch, weil du dann gut an der Kasse mit Kunden arbeiten kannst. Aber eigtl ist denen alles egal. Du musst intelligent genug sein um dir merken zu können in welcher Reihenfolge Sauce, Gurke und Fleisch auf den Burger kommen, dafür reicht aber geschätzt ein IQ von 65. Also da du in der Lage bist in einem Forum vernünftig zu schreiben, scheinst du mir fast überqualifiziert ;)

Viel Erfolg!

Ich hab damals wie erwähnt neben der Schule dort gejobbt, habe also den Großteil der Zeit 400 € gearbeitet. In den Ferien und nach dem Abi hab ich allerdings ne zeitlang auf 100% (also Vollzeit) aufgestockt, das ging ohne Probleme, ich musste mich halt nur für die Zeit selber versichern. Das war schon anstrengend, man rennt dort viel rum und hat viel Stress. Aber mir hat es immer viel Spaß gemacht, ich hatte viel Kontakt zu den Kunden, nach ner Zeit hast du deine "Stammkunden", die dann auch immer zu dir an die Kasse kommen und mit dir quatschen, das war richtig nett. Und mit den Kollegen konnte man auch immer schön herumalbern. Finanziell weiß ich gar nicht mehr genau was da bei rum kam, viel mehr als 1000€ netto waren es allerdings net, aber ist ja klar, handelt sich ja um eine unqualifizierte Arbeit. Aber zum Leben reicht das ja allemal für ne gewisse Zeit.

Das einzige Kriterium was die bei mir hatten war ob sie überhaupt jemanden brauchen. Wenn du gut deutsch kannst und nicht total abartig aussiehst freuen die sich auch, weil du dann gut an der Kasse mit Kunden arbeiten kannst. Aber eigtl ist denen alles egal. Du musst intelligent genug sein um dir merken zu können in welcher Reihenfolge Sauce, Gurke und Fleisch auf den Burger kommen, dafür reicht aber geschätzt ein IQ von 65. Also da du in der Lage bist in einem Forum vernünftig zu schreiben, scheinst du mir fast überqualifiziert ;)

Viel Erfolg!

Hehe :mrgreen::mrgreen: Ich danke dir, mal schauen was morgen bei rauskommt:roll: Ich werd berichten.

Ich habe nun das Glück und heute einen Job gefunden, den ich bis zur Ausbildung, die am 01.04. beginnt, machen kann.

Ich werde 3,5 Stunden am Tag für die Apotheke Medikamente ausfahren.
Bin wirklich froh, dass ich nun zwischen FSJ und Ausbildung doch noch ein bisschen arbeiten kann.

Ich habe nun das Glück und heute einen Job gefunden, den ich bis zur Ausbildung, die am 01.04. beginnt, machen kann.

Ich werde 3,5 Stunden am Tag für die Apotheke Medikamente ausfahren.
Bin wirklich froh, dass ich nun zwischen FSJ und Ausbildung doch noch ein bisschen arbeiten kann.

Das ist sehr erfreulich!!
Ich denke das ist auch ein ganz netter Job.:D
Und wir müssen einfach bedenken: Es ist ja nur relativ kurzfristig...ich wünschte mein Kurs würde auch im April anfangen...aber ich muss noch bis August warten:cheerlead:ich kanns kaum erwarten!

Ich habe am 1.März Probearbeiten :roll:Ich hab quasi den Job , würde ich sagen. Die Dame war sehr begeistert, als ich ihr gesagt habe das ich nur 10min. Fußweg von hier entfernt wohne und schon viel Erfahrungen im Kassieren und Umgang mit Kunden habe. Also wenn alles klappt, weiß ich wenigstens, was ich bis Ende Juli mache...