Die Haarfrisur der Krankenschwester

Einen Dutt find ich super die Haare fliegen nicht rum , wenns warm ist kleben die nicht im Nacken wie bei einem normalen Zopf und unter die Isohaube passt es auch gut.

Hallo,

ich trage seid Jahren auf Arbeit eine Hochsteckfrisur. Passt immer auch bei IsoPat. sehr gut.

:daumen:Ditto. Allerdings geht es nur bis zur einer bestimmten Länge gut. Hier haben ja einige Haare,die bis zur Hüften reichen.So lange Haare wären mir echt zu pflegeaufwändig. Eigentlich müsste ich auf der gar nicht meine Haare zusammenbinden, trage ja auch keine Dienstkleidung. Aber ich mag offenes Haar auf der Arbeit nicht so wirklich, ich finde es sieht verspielt/sexy aus und damit eher unprofessionell.

Ich trag meine (fast taillenlang) im Pferdeschwanz oder Zopf. Wenn ich Verbände o.ä. mache, steck ich die entweder hinten in den Kittel oder mach einen Knoten draus.
Allerdings mag ich hochgesteckt ansich nicht, ich wär da permanent am drumrumdokteren..

Ich würd sie aber auch nicht freiwillig offen tragen. Genauso wenig wie ich freiwillig Privatkleidung anziehe.. Manche meckern ja über unsere extrem chice Dienstkleidung, aber ich lauf allemal lieber damit im KH rum und weiß sie werden hygienisch gereinigt, als dass ich meine Sachen anhab, die ich dann auch zu Hause waschen muss. Ich mag Pipiflecken auf meinen Jeans nicht sonderlich.

Im Begleitdienst müssen wir die Haare nicht zum Zopf tragen. Klar, es wird von den Hygieneleuten nicht gerne gesehen aber wir MÜSSEN es nicht. Daher trage ich sie offen bzw. mit einem Haarband nach hinten. Ich kann es gar nicht ab, einen Zopf zu tragen. Es steht mir nicht und ich fühle mich total unwohl...zudem es trotz meinen dicken Haaren kaum hält. Hochsteckfrisuren erst recht nicht.
Da wir auch nichts mit Pflege am Hut haben - umsetzen dürfen wir nicht mal mehr - sind auch längere, lackierte Nägel total o.k.

Meine anderen weiblichen Kollegen tragen alle eine Zopf, weil sie sich so wohler fühlen und dann "nicht so sehr schwitzen". Mich stört es wie gesagt nicht, und meine Haare sind gerade mal - geglättet!- so lang, dass sie bis zur Mitte meiner Brust gehen.

In der Ausbildung werde ich meine Haare entweder kürzen oder ausdünnen, damit tollere Frisuren möglich sind :)
Und üben..denn bisher kann ich nicht mal mehr wiklich einen Zopf binden *lach*

Ich trage meine Haare auch seit Jahren zu einem Dutt oder hochgesteckt. Wenn es mal schnell gehen muss, habe ich auch schon mal einen Pferdeschwanz, habe aber nicht so lange Haare (ca. 2 cm überd ie Schultern hinaus) und deswegen hängen sie auch keinem Patienten im Bett usw. Das geht dann auch schon einmal. In meiner Freizeit trage ich dann meine Haare immer offen.

Schnipp schnapp- Haare ab :D Jetzt ist ein einfacher Pferdeschwanz kein Problem mehr..

hat sich hier jemand echt die haare für die arbeit abgeschnitten?
habe hüftlange haare und habe angst das ich die nicht gescheit wegstecken kann weil abschneiden will ich die ungern.

Quatsch, doch nicht für die Arbeit..aber es ist ein angenehmer Nebeneffekt dass die Haare nicht mehr nerven!

hat sich hier jemand echt die haare für die arbeit abgeschnitten?
habe hüftlange haare und habe angst das ich die nicht gescheit wegstecken kann weil abschneiden will ich die ungern.

ich würd da ganz stumpf einen zopf flechten und das ende davon nochmal oben am kopf festecken. dann hast du nur noch die hälfte an länge. weißt du wie ich meine?

Heute gab es nochmal etwas "Ärger" bezüglich der Haare. Wir sollen sie nun doch zusammenbinden. Aber letztendlich sollen wir es selber entscheiden, was uns lieber ist. Ich werde sie weiterhin offen tragen ;) ich sehe auch täglich viele - vor allem ältere - Schwester, die kurze Haare haben. Den meisten steht es aber auch sehr sehr gut :)
Ich selber würde sie mir nicht total kurz schneiden!

Das Lustige ist allerdings, dass wir die Nägel in allen Farben lackiert haben dürfen. Finde das allerdings nicht vorteilhaft, zudem der Lack durch das ganze Desi und das viele Händewaschen hässlich abblättert.

Dass man die Haare ab einer bestimmten länge zusammenbindet, ist doch eigentlich in diesem Beruf klar und das sollte auch jedem klar sein. Ich selbst gefallen mir mit zusammengebundenen Haaren zwar weniger gut, aber so ist es eben hygienischer und die Haare stören auch nicht. Wenn man einen Pony hat, ist das vielleicht noch etwas blöd. Meiner ist derzeit am (raus)wachsen und ich werde ihn jetzt immer eindrehen und so aus dem Gesicht haben.
Irgendwann kann ich es mir aber durchaus vorstellen, mir meine Haare, mehr oder weniger, wegen dem beruf abzuschneiden. Es gibt eh das Phänomen dass manche Frauen im mittleren Alter ihre Haare schneiden lassen - ist imo wirklich so. Mal sehen wie lange das bei mir dauert.
Ich trage meine Haare btw. immer als ganz normalen Pferdeschwanz, da meine Flecht-Skills miserabel sind und man das definitiv auch sehen würde. ~

Hallo ihr lieben,
Ich fang naechstes jahr meine ausbildung als krankenschwester an und habe extreme segelohren die mir echt konplexe bereiten..deswegen wollte ich wissen ob man im krankenhaus ein haarband tragen darf damit ichmir ein zopf machen kann und gleichzeitig die ohren durch das haar-stirnband verdeckt sind...oder ob das aus hygienschen gruenden verboten ist?

Einen Zopf kannste auch extrem locker binden und mit Spangen oder einem Haarreif die Haare aus der Stirn raushalten, damit du dir nicht steril ins Gesicht fassen musst. Es geht ja nur darum, dass dir deine Haare nicht vor die Brust fallen, z.B. in die Bauchwunde rein. Ich kann meinen Zopf definitiv so lockern, dass die Ohren wieder verdeckt sind.
Oder Kurzhaarfrisur, so dass du nicht zusammenbinden musst, aber die Ohren verdeckt sind?

Super wenn haarreifen erlaubt sind kann ich sie mir auch mit einem haarband zurueck machen so dass mir die haare nicht im gesicht rumflattern...kurze haare kommen fuer mich nicht in frage damit sehe ich extrem seltsam aus :D aber die alternative mit dem lockeren zopf ist auch super.. vielen dank fuer die tips :)

Kannst auch die Haare offen lassen und ein fesches Haarnetz tragen, da achtet keiner mehr auf deine Ohren^^.