Dialyse-Maschinentypen

Wir arbeiten mit Nikkiso DBB03 und DBB05 (ca 30 Stück), dann haben wir 10 Genius 90 (meit für die Aussendialysen, sofern zwei sichere zugänge vorhanden sind).

Weiterhin haben wir noch die Octo-Nove für Plasmaapharese, eine alte Braun und die Help-Futura.

Wir hatten mal die Fresenius 5008 zur Probe in der Praxis, ein *******liches Gerät, wurde udn wird zum Glück nicht eingeführt.


gruss
 
huhu

Also wir arbeiten nur mit den Braun Maschinen...bin erst ein 1 jahr dabei und kenne leider keine anderen dialysemaschinen...:cry:
Die Braun maschinen gefallen mir echt gut, wobei es doch schon manchmal nervig ist mit den SAD alarmen...und der techniker hat teilweiße auch alle hände voll zu tun :knockin:
 
Also wir nutzen die Gambor AK200 und die Dialog von Braun. Am besten komme ich mit der Braun zurecht :x
 
Wir nutzen auch die Dialog und die AK 200 von Gambro.
Da ich neu bin hab ich mit der Gambro noch icht soviel Erfahrung, deswegen mag ich bis jetzt die Dialog auch noch viel lieber, zumal die AK 200 kürzlich einfach sang-klang und alarmlos ausging. Und ich mich nur wunderte warum das Display blinkte. Gut dass ich mehr oder weniger genau daneben stand, wer weiß wann man das sonst bemerkt hätte dass sie Pumpe nicht mehr läuft.
 
Wir benutzen die Fresenius 4008 (einfach solide, robust) und die Braun Dialog (irgendwie zickig, lahm und alarmanfällig)...
 
Wir hatten früher Fresenius 2008, jetzt 4008 und Braun Dialog (ätzend- wer mit Fresenius "aufgewachsen" ist, kann an der nichts gutes finden).
Zwischendurch gab es auch mal Nikkiso sowie Fresenius 5008 zur Probestellung. Ich war eine der wenigen, der die 5008 gefallen hat. Die anderen haben immer über die "Kinderkrankheiten" gemeckert. Die sollen ja nun abgestellt sein. Nächsten Monat kommt die nochmal zur Probestellung - ich freu mich drauf.
 
Die 5008 fand ich auch ganz nett - die kann quasi alles, was gut für den Patienten ist (Wenn man sie bedienen kann :-)
 
Warum sollte man sie nicht bedienen können? Ohne Einweisung darfst da eh net ran oder seh ich das jetzt zu eng???
 
neee, meine bloß: die maschine arbeitet nur so gut, wie der bediener es zuläßt:knockin:
 
Hallo
Leider ist mein Mann Dialysepflichtig u. ich habe da eine Frage ! Möglicherweise kann sie hier jemand Beantworten!
Mein Mann fährt mit einer "Gampro AK 200 S" u. da hängt an der linken seite der Maschiene ein sogenantes "Select Bag" , nun meine Frage: kann bzw. darf dieser Select Bag während der Behandlung entfernt werden u. bei einem anderen Patienten wiederverwendet werden? Vielen Dank im Vorraus!

Sonja R. Graz/Ö
 
Select Bag´s sind Einmalartikel ind sollten nach verwendung verworfen werden, auch bei Restinhalten.
 
OK Danke!
Und darf ein Select Bag von einem Patienten (also gebraucht) bei einem anderen Patienten angehängt werden?
mfg:gruebel:
 
Ich habe bislang mit folgenden Maschinentypen gearbeitet:
Braun Dialog+ und deren beiden Vorgänger
Fresenius 4008
Nikkiso DBB 03 und 05
Gambro AK 200

Mein absoluter Favorit ist die Braun Dialog+ Ich finde sie sehr gut zu bedienen. Gut, am Anfang, nach einer Neuaufstellung ist sie schon etwas zickig, aber wenn sie dann läuft, gibts meist keine Probleme. SAD Alarme kenn ich eigentlich nur von den beiden Vorgängern. Die waren da anfälliger.

Die Nikkiso finde ich auch gut, jedoch nervt mich gerade bei der DBB 03 der häufig grundlose Microschaum Alarm. Und dass sie nach dem Ablegen, wenn ich den Konzentratstecker zurückgesteckt und die Kartusche entleert habe, dauernd Leitfähigkeitsalarme gibt.
Die Braun dagegen "versteht", dass die Therape beendet ist und es keinen Grund gibt, die Leitfähigkeit zu monieren.

Die Fresenius ist robust und solide, jedoch etwas umständlich in der Handhabung.

Die Gambro ist ein Gerät von anno dazumal. Völlig umständlich zu bedienen. Nicht nachvollziehbare Alarme. Auf die Kiste kann ich echt verzichten.
Leider haben wir sie bei uns noch. Ich hoffe, dass sie bald ausgemustert werden.
 

Die Nikkiso finde ich auch gut, jedoch nervt mich gerade bei der DBB 03 der häufig grundlose Microschaum Alarm. Und dass sie nach dem Ablegen, wenn ich den Konzentratstecker zurückgesteckt und die Kartusche entleert habe, dauernd Leitfähigkeitsalarme gibt.



Das Problem mit den Leitfähigkeitsalarmen ist echt nervig. Bei der DBB 05 isses genau so. Laut Techniker müsse das aus "Sicherheitstechnichen Gründen" so sein. Mehr wollte er nicht sagen. Ich war auf einer Nikkisoschulung in Hamburg, selbst da wurde nicht viel dazu gesagt.:angry:

Mikroschaumalarme sind bei den DBB 3ern echt häufig, aber der Techniker kann das gut nachjustieren. Dann läuft rühiger.
 


Mikroschaumalarme sind bei den DBB 3ern echt häufig, aber der Techniker kann das gut nachjustieren. Dann läuft rühiger.



Wenn man die Luftfalle so hoch wie möglich zieht sind die Alarme bei uns so gut wie weg.