Dialyse-Maschinentypen

hallöchen alle miteinander

wir arbeiten mit der 90l genius, der fresenius 4008, der nikkiso dbb 04 und 05, und mit der octonova !!

lg littlefoot

Ich bin neu im geschäft... :klatschspring:
Wir arbeiten mit Fresenius
4008, in verschiedenen Varianten mit teilweise zusatz Einsätzen (OCM, Recirkulisations monitor un so...)
Eine 4008 aufgerüstet für´s Leberle mit eingebauter Osmose.
MultiFiltrate (mit Citratpumpen)
Gambro AK 100 / 200 / Ultra
Eine Ultra mit Osmose.
Die 4008 versionen find ich als neuer Ok weil robust, übersichtlich, verständlich. :razz1: Nur: die kleinen Räder machen den Transport in Aufzüge zum Hürdenlauf, Acetat Kanister und Desinfektionsmittel fallen häufiger mal durch die Gegend... (Transport) Auf den S Versionen ist wenig Platz um was abzulegen. Und im Betrieb ist es nervig jeden Alarm mit Start bestätigen zu müssen. :verwirrt:
Bei Multi kann man nix falsch machen es seidenn man ist Blind oder/und kann nicht lesen... :wink:
Gambro: Ak 200 find ich ne nette Kiste...
die Ultras nerven wegen der Konesrvierung.
Wir sind öfter mal im Haus unterwegs und wenn man dann 45 min warten muss weil die Maschine freigespült wird verliert man ne Stunde Zeit... :angry:
Vor kurzem war mal ne 5008 und Prometeus als Testmaschinen auf Station... Die erfahreneren Kollegen fanden vor allem die 5008 durchweg Klasse...
Die Prometeus haben nicht alle bedient fand aber auch anklang...
Ich selbst hab aber nix mit den letztgenannten zu schafen gehabt...

Hallo,
hab mir mal eben alle Beiträge durchgelesen und bin ganz erstaunt das hier keinerlei Lobeshymnen auf die Braun Maschinen gesungen werden ! Na, dann will ich das mal tun: Wir hatten bis vor 1 Jahr die alte Dialog, da unsere Chefs der Meinung waren wir sollten die alten Dinger mal austauschen wurden probehalber 2 Gambro Maschinen aufgestellt, fazit nach 3 Monaten :die sind Murks und viel zu umständlich in der Bedienung, ich hab jedesmal Anfälle gekriegt bis klar war warum jetzt dieser oder jener Alarm losgeht ( ging alllen anderen ebenso) . Zum Glück haben wir nette Chefs und somit einen ganzen Satz Dialog plus bekommen. Die sind klar in der Bedienung und einfach schön. P.S.: für die Gambro hatten wir in den 3 Mon. wenigsten 5x einen Techniker im Haus !
L.G. und schönes WE
Pollyanna:spopkorns:

Hallo,

also ich habe 3 Jahre lang mit der Braun Dialog gearbeitet und muss sagen, das ich sie super fand, gleichzeitig hatten wir die Hospal Integra...also die Braun schlägt diese Maschine eindeutig...jedoch waren die Braun Maschinen sehr empfindlich und der Techniker musste häufig kommen. In unseren Zentrum wurden dann auch mal alle Schwester befragt, mit welcher Maschine sie lieber arbeiten und die Braun Maschine hat mit ca. 5% der Stimmen verloren. Das war ich und noch eine Schwester.
Jetzt arbeite ich mit Fresenius 4008 und Gambro AK 200. Die Umstellung viel mir total schwer da va. bei der Gambro es am Anfang sehr schwer für mich war die Alarme zu sehen....also horror....aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt und die Gambro toppt in meinen Augen eindeutig die Fresenius. Ob ich die Gambro auch besser finde als die Braun kann ich nicht so sagen, da müsst ich schon beide im Vergleich haben.
Jedoch war die Braun am anfälligsten von allen Maschinen, mit denen ich gearbeitet hab, danach kommt die Gambro, Hospal und Fresenius.

Also wir arbeiten mit 3 verschiedenen Typen von Geräten: Fresenius (4008 und 5008), Gambro (AK 100, AK 200, Ultra) und Braun (Dialog).
Alle Maschienen haben ihren Vor- und Nachteil.
Ich für mich bin ein absoluter Gambro-Fan. Sie lassen sich sehr gut Hand haben und sind sehr bedienerfreundlich.:flowerpower:
Die Braun-Maschinen sind mir zu wuchtig, und geben mir persönlich zu schnell TMP und S.A.D.-Alarme. Ätz. Allerdings sind die Maschinen hervorragend geeignet für den gebrauch von SN-Dailyseen, durch das Cross-over Prinzip.
Die Fresenius-Maschinen laiufen bei uns sehr gut. Selbst der 5008 kann ich inzwischen schon etwas wie Sympathie entgegen bringen. Anfänglich war es schon gewöhnungsbedürftig mit ihr zu arbeiten, aber inzwischen läuft sie sehr gut. Bei Problemem muss man einfach nur ihren Anweisungen folgen, danmn sind auch die recht schnell gelöst.:P

Bei uns sinds die Gambro AK200 und AK200S, dann noch zwei Fresenius Multifiltrate und eine Ocotonova.
Mit der Multifiltrate machen wir seit einiger Zeit auch CiCa-CVVHD´s, und werden so langsam immer routinierter... :daumen:

also wir arbeiten mit der 4008, 4008 online, ak 200, dialog, octo nova und wir haben 2 plasmat futura.

Hallo,
also ich arbeite auf einer Transplantationsstation mit den Schwerpunkten der Nieren- und Pankreastransplantation.
Hier dialysieren wir auch selber auf der Station. Dafür haben wir die Geniusdiayse. Leider kenne ich auch nur diese. Finde sie aber in der Handhabung ganz leicht. Sie soll ja auch sehr kreislaufschonend sein und benötigt sehr wenig bis kein Heparin, was für unsere Patienten sehr sinnvoll ist, wenn sie gerade frisch nach der Transplantation dialysiert werden müssen. Manchmal schon ne Stunde nach Op-Ende.

lg Marge

Wir hatten vorher alles 4008, jetzt alles 5008. Und was soll ich sagen. Ich vermisse die alten Maschinen. Irgendwie ist die 5008 noch nicht ausgereift. Fehlermeldungen, die mit ständigen Softwareupdates behoben werden und dann diese ewigen "Fehler Konnektionstest" das nervt.
Haben aber auch ihre guten Seiten. Automatische ,stündliche RR Messung, keine Sehnscheidenentzündung mehr...das ist doch schon mal was.

mein Fazit:
Behandlungsmöglichkeiten - einfach genial, viele Möglichkeiten
Benutzerfreundlichkeit - gut, nur die Tür stört doch ein wenig beim Aufrüsten
Alarmverarbeitung - nachbesserungsbedürftig, häufige Alarme, auf die man manchmal so schnell nicht reagieren kann und dann kommt schon der Folgealarm

und dann kommt schon der Folgealarm

Also ich mus sagen, das die 5008er bei uns seit einem Jahr sehr ruhig laufen.
Das mit dem Folgealarm verstehe ich nicht.
Habe immer nur einen und der wird dann behoben.
Und dann ist Ruhe im Karton.

LG Matze

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob unsere Probleme nicht mit der neuen Generation von Dialysatoren zu tun haben.
Gehäuft traten Fehler auf, seit wir die FX600 und FX800 nutzen. Heute nun wurde die Software an die Dialysatoren angeglichen. Mal sehen was der morgige Tag bringt. Das Problem mit den Konnektionstests soll dann auch weg sein.
Wir werden es sehen.

LG
Fossa

Nun, tatsächlich sind die Fehlermeldungen fast wie von Geisterhand verschwunden. TMP`s zwischen 200 und 270 sind aber noch immer da und wohl auch normal.
Aber alles in allem läuft es jetzt gut.Neue Problemquelle ist der gestiegene Verbrauch an Heparin.

Hallo Fossa,

warum ist beu euch der Verbrauch an Heparin gestiegen?
Bei uns ist alles wie immer.

Gruß Matze

Die neuene Dialysatoren verbrauchen mehr Heparin. Wir hatten einige Syteme und auch Dialysatoren sind zu gegangen. TMP über 300

Hallo! Wir haben bei uns die 4008, 5008 und die Genius 90. Für Cvvh haben wir 2 Baxter Maschinen und ausserdem ne Octo Nova mit der wir dann auch die IA und PS machen können.
Bin zwar noch nicht lang dabei aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Genius bei Patienten mit schlecht laufenden katheter nicht gut anzuwenden ist, da die Grenzen so eng liegen das man immer wieder Alarme bekommt. Die Maschine fängt dann ausserdem an das Blut aufzuschäumen.
Mit der 4008 und der 5008 sind wir sehr zufrieden. Finde die 5008 übersichtlich und wenn man den Anweisungen der Maschine folgt sind etwaige Alarme auch schnell zu beseitigen.

In unserem Dialysezentrum sind ausschließlich Gambro Maschinen AK 100
Ak200 und AK 200 S.
Die AK 200 ist meine Lieblingsmaschine --> unkompliziert und nicht so überempfindlich wie die 200 S.
Bei der AK 100 ist es nervig Einstellungen vorzunehmen da sie kein Raster Funktion hat und sehr langsam nachläuft.

Gruß Matze

In unserem Dialysezentrum sind ausschließlich Gambro Maschinen AK 100
Ak200 und AK 200 S.
Die AK 200 ist meine Lieblingsmaschine --> unkompliziert und nicht so überempfindlich wie die 200 S.
Bei der AK 100 ist es nervig Einstellungen vorzunehmen da sie kein Raster Funktion hat und sehr langsam nachläuft.

Gruß Matze