USA Deutsches Examen in USA

Hallo an alle!
Ich klinke mich hier mal kurz ein mit einer Frage von mir (hab dazu nix spezielles finden können): Muss ich mit NCLEX ein zusätzliches Studium in den USA ablegen oder ist mein Examen damit voll zulässig? Das verstehe ich nicht so ganz genau ehrlich gesagt. Und empfiehlt sich das CGFNS nun oder nicht? Das es nicht überall Pflicht ist und auf das zuständige BON ankommt hab ich schon gesehen, aber wäre es evtl in jedem Fall empfehlenswert oder dann nur Geldverschwendung?

Und habt ihr Erfahrungen was preislich auf mich zukommt?

LG Vivi

Kurz und knapp :

Dein Examen wird, unabhängig vom NCLEX durch die CGFNS anerkannt.
Bevor du dich zum NCLEX anmelden kannst muss das Verfahren der CGFNS abgeschlossen sein.
Das cgfns Examen ist nur Geld macherei, und du solltest drauf verzichten wenn du kannst.

Danke für die schnelle Antwort!!!
Also ist ein weiterer Studiengang zur RN in den Staaten selbst nicht notwendig? Dafür ist doch der NCLEX, oder?
Dann guck ich, dass ich das CGFNS Examen auslasse :)

LG Vivi

Hier noch einmal etwas ausführlicher:

1. Schritt: Anerkennung der Ausbildung über die CGFNS
2. Schritt: Nach Anerkennung beantragen einer Lizenz bei einem Board of Nursing (BON) (z.B. Texas - dort braucht man keine Sozialversicherungsnummer)
3. Schritt: Das BON prüft den Antrag, und erteilt die Genehmigung zur Teilnahme (ATT) am NCLEX. In Texas muss man noch einen Online-Test über die Rechtskunde absolvieren.
4. Schritt: Registrieren bei Pearson Vue, und Anmeldung für den NCLEX
5. Schritt: NCLEX bestehen
6. Schritt: Das BON erteilt die Lizenz. Damit ist man Registered Nurse.

Das CGFNS-Examen würde eingeführt, da man festgestellt hat, dass viele Kandidaten, die ihre Ausbildung nicht in den USA gemacht haben, beim ersten NCLEX durchgefallen sind. Somit konnte man eine Beurteilung abgeben, ob ein Kandidat möglicherweise den NCLEX bestehen würde.
Den NCLEX muss man im Anschluss jedoch immer noch machen. Somit ist es, meiner Meinung nach, einfach Geldmacherei.

@ViNo : Hast Du schon konkrete Pläne ?

@DirkK ich würde gerne in ca. 2 Jahren nach South Carolina auswandern :) Deine Antwort hat mit Unheil du viel geholfen , vielen dank! Ich bin mich gerade am Einlesen und Vorbereiten, habe mir mal max. 2 Jahre gegeben :)
Ist hier vielleicht jemand zufällig nach SC gezogen und kennt sich aus?

Hey, ich weis nicht ob es für dich noch aktuell ist aber : Ich bin seit 4 Tagen in den USA und sobald meine SSN da ist und meine Arbeitserlaubnis geht der ganze Prozess für mich los mein Examen anerkennen zu lassen etc etc. Lebe in Maryland mit meinem Ehemann :-)

Gebürtige Deutsche hier die ihre Ausbildung in den USA gemacht hat und auch als RN arbeitet.
Man kann sich nicht so einfach die Ausbildung anerkennen lassen und ist dann anerkannte Registered Nurse, man muss dies via „visascreen certificate“ machen lassen, muss aber dennoch das Amerikanische Staatsexamen, den sogenannten NCLEX schaffen. Nur etwas 13.4% der Ausländer schaffen den. Es ist aber machbar wenn man sich ein gutes NCLEX Buch & ne App besorgt.
Ich würde den Test niemals ohne Vorbereitung empfehlen.
Wer genügend Arbeitserfahrung hat kann auch super einfach alle Dokumentskosten von einer staffing Agentur bezahlen lassen, sowie die Greencard.

Viel Glück

Zu der RN-NCLEX-Durchfallquote kommt noch, dass die dt. Berufsausbildung i. d. R. unter US-Standard ist, sodass das Visa-Screen negativ ist und eine Zulassung zum NCLEX gar nicht gegeben wird.

Hi, hat jemand Erfahrung wie das Deutsche Staatsexamen in USA ausgewertet wurde in Bezug auf akademische Weiterbildung? Wie hat CGFNS das Examen bewertet, mit Diploma oder Associate Degree? Wuerde mich auch interessieren wie andere Evaluation Agencies das Examen bewertet haben. Danke!
(Examen in Deutschland, NCLEX in USA ohne Probleme bestanden beim ersten Mal)

• Like
Reaktionen: Annima_
Hi, hat jemand Erfahrung wie das Deutsche Staatsexamen in USA ausgewertet wurde in Bezug auf akademische Weiterbildung? Wie hat CGFNS das Examen bewertet, mit Diploma oder Associate Degree? Wuerde mich auch interessieren wie andere Evaluation Agencies das Examen bewertet haben. Danke!

Wenn du das rauskriegst bist du ein gemachte(r) Mann/Frau. Soweit ich das in Erinnerung habe geben die Agenturen keine Info raus nach welchen Kriterien sie gehen.

Hallo, ich werde den Thread wohl nochmal zum Leben erwecken.
Kurz zu mir:

Ich mache aktuell die Ausbildung zum Pflegefachmann (Generalisierung der Pflege) und bin 20 Jahre alt.
Vorher habe ich mein Abitur absolviert, ein FSJ in der Notaufnahme gemacht und mich dann für die Pflegeausbildung entschieden. Eigentlich möchte ich schon seit Ewigkeiten in die USA, aber bisher kam einiges dazwischen, weshalb ich mich erstmal entschieden hier in Deutschland eine Ausbildung zu machen.

Nach der Ausbildung möchte ich gerne in die USA auswandern und meine Ausbildung anerkennen lassen, die Frage der VISA lassen wir erstmal außen vor. Nun zur Frage:
*Welche Dokumente brauche ich genau und kann ich vielleicht jetzt schon anfangen alles zusammenzukriegen?
*Ich hätte die Möglichkeit die Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und einen Bachelor-Abschluss zu erhalten- würde dieser anerkannt werden oder wäre dies dann verschwendete Zeit?
*Muss ich zwangsläufig vorher noch Berufserfahrung hier in Deutschland sammeln?

Ich habe gesehen, dass der Dirk viel über Texas gesprochen hat und da mich Austin, TX ziemlich reizt, kann er mir sicher ein paar Ratschläge geben, sofern er noch aktiv ist.

Ich freue mich über ein paar Antworte und vielleicht kann man das Thema nochmal aktueller belichten und anderen Leuten, die mit dem Gedanken der Auswanderung in die States spielen, weiterhelfen.

Grüße
der DisneyFinn

Hallo, ich werde den Thread wohl nochmal zum Leben erwecken.
Kurz zu mir:

Ich mache aktuell die Ausbildung zum Pflegefachmann (Generalisierung der Pflege) und bin 20 Jahre alt.
Vorher habe ich mein Abitur absolviert, ein FSJ in der Notaufnahme gemacht und mich dann für die Pflegeausbildung entschieden. Eigentlich möchte ich schon seit Ewigkeiten in die USA, aber bisher kam einiges dazwischen, weshalb ich mich erstmal entschieden hier in Deutschland eine Ausbildung zu machen.

Nach der Ausbildung möchte ich gerne in die USA auswandern und meine Ausbildung anerkennen lassen, die Frage der VISA lassen wir erstmal außen vor. Nun zur Frage:
*Welche Dokumente brauche ich genau und kann ich vielleicht jetzt schon anfangen alles zusammenzukriegen?
*Ich hätte die Möglichkeit die Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und einen Bachelor-Abschluss zu erhalten- würde dieser anerkannt werden oder wäre dies dann verschwendete Zeit?
*Muss ich zwangsläufig vorher noch Berufserfahrung hier in Deutschland sammeln?

Ich habe gesehen, dass der Dirk viel über Texas gesprochen hat und da mich Austin, TX ziemlich reizt, kann er mir sicher ein paar Ratschläge geben, sofern er noch aktiv ist.

Ich freue mich über ein paar Antworte und vielleicht kann man das Thema nochmal aktueller belichten und anderen Leuten, die mit dem Gedanken der Auswanderung in die States spielen, weiterhelfen.

Grüße
der DisneyFinn
hallo DisneyFinn,

ich habe die gleichen Pläne wie du. Habe auch im August meine Ausbildung zur Pflegefachfrau angefangen und möchte ebenfalls nach dem Examen zurück in die USA. Ich habe dort 1,5 Jahre ungelernt als Nursing Assistent im Pre-Op Bereich in Morristown New Jersey gearbeitet, musste aber das Land verlassen. War mit einem L2 Visa (Dependent vom Deutschen Ehepartner) da, allerdings nun Scheidung.

Es ist absolut unklar was tatsächlich von unserer Ausbildung dort anerkannt wird und ich bin viel am Recherchieren. Die Ausbildung ist inhaltlich stark differenziert von unserer, sehr viel mehr Anatomie, Mikrobiologie, Physiologie. Die meisten RN, die ich kennengelernt habe, machen jetzt nebenberuflich ihren Bachelor BSN weil es zunehmend von den Arbeitgebern gefordert ist.

Meiner Meinung nach kann es für uns durchaus hilfreich sein, den Bachelor mit zumachen, das es sicherlich von Vorteil ist bei der Auswertung durch CGFNS. Kann durchaus sein, dass wir auch zusätzliche Stunden in gewissen Fachreichen "nacharbeiten" nachholen müssen. Eine Ex-Kollegin( in Leipzig GKP gelernt), musste ein Jahr lang Stunden in Morristown nacharbeiten, um für den NCLEX zugelassen zu werden, sie hat es geschafft. Allerdings konnte sie ja auch schon vorher aufgrund ihrer Ehe dort als Nursing Assistent arbeiten. Das schwierige wird wirklich die Aufenthaltsgenehmigung.

Ich werde weiterhin recherchieren und nicht aufgeben. Amerika ist das grosse Ziel. Nur Not müssen wir jemanden dort heiraten oder in der Green Card Lottery gewinnen :)

Liebe Grüsse

Mal schauen, ob ich noch eine Antwort bekomme.
Also du hast das Examen in deutschland gemacht? Musstest du im Rahmen der Anerkennung etwas nachholen?

LG

Ich weiß, daß die Frage schon älter ist, aber trotzdem (für andere):

*
Unbedingt den Bachelor machen, wenn die Möglichkeit besteht!
Ein akademischer Abschluss ist internationaler Standard in der Pflege!

Ich bin deutsche Krankenschwester und lebe seit paar Monaten in den USA. Mein Mann hat ein Arbeitsvisum bekommen und ich bin sozusagen der Familiennachzug . Momentan darf ich noch nicht hier arbeiten, aber das wird sich irgendwann ändern. Ich würde in der Zwischenzeit gerne an der Anerkennung arbeiten . Ich brauche also weder Tips fürs Visum etc sondern nur die Anerkennung, die ich von hier aus machen will (Utah)
Hat hier schon jemand was Ähnliches durch und kann mir Tips geben? Danke !

Hier noch einmal etwas ausführlicher:

1. Schritt: Anerkennung der Ausbildung über die CGFNS
2. Schritt: Nach Anerkennung beantragen einer Lizenz bei einem Board of Nursing (BON) (z.B. Texas - dort braucht man keine Sozialversicherungsnummer)
3. Schritt: Das BON prüft den Antrag, und erteilt die Genehmigung zur Teilnahme (ATT) am NCLEX. In Texas muss man noch einen Online-Test über die Rechtskunde absolvieren.
4. Schritt: Registrieren bei Pearson Vue, und Anmeldung für den NCLEX
5. Schritt: NCLEX bestehen
6. Schritt: Das BON erteilt die Lizenz. Damit ist man Registered Nurse.

Das CGFNS-Examen würde eingeführt, da man festgestellt hat, dass viele Kandidaten, die ihre Ausbildung nicht in den USA gemacht haben, beim ersten NCLEX durchgefallen sind. Somit konnte man eine Beurteilung abgeben, ob ein Kandidat möglicherweise den NCLEX bestehen würde.
Den NCLEX muss man im Anschluss jedoch immer noch machen. Somit ist es, meiner Meinung nach, einfach Geldmacherei.

@ViNo : Hast Du schon konkrete Pläne ?
Hey :) auch ich würde gerne in den USA als Pflegekraft arbeiten, ich habe vor 2 Monaten mein Examen gemacht und bin jetzt Pflegefachfrau. Mein Mann ist Amerikaner, weshalb der Aufenthalt kein Problem sein sollte.

Den CGFNS Prozess finde ich mehr als verwirrend.
Was gebe ich denn bei “license number” ein. Ich kann keine license number auf meinen Examensunterlagen finden.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wo frage ich sowas an?

Außerdem: Ich darf ja keine Unterlagen selbst schicken. Wo frage ich an, das meine Unterlagen an CGFNS geschickt werden? Die Schule an der ich meine Ausbildung gemacht habe? Beim hessischem Landesamt für Gesundheit (von wo ich meine Urkunde habe)?

Vielen Dank und liebe Grueße :)