Deutsches Examen als Kinderkrankenschwester in Österreich anerkennen lassen

Daleno

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Funktion
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, 32 Jahre alt und bin vor 2 Monaten aufgrund meines Mannes nach Niederösterreich gezogen. Ich habe 2 Kinder und bin Kinderkrankenschwester. Heute war uch auf der zuständigen Behörde um mein deutsches Examen gleichstellen bzw. anerkennen zu lassen. In der Krankenpflege geht dies per One-Step Verfahren. Da die Kinderkrankenpflege eine Spezialisierung ist geht dies nicht. Es heißt ich müsse jetzt den Antrag auf Anerkennung in der Erwachsenenpflege stellen und dann prüft ein Gutachter meine Ausbildungsinhalte. Danach wird festgelegt was mir noch fehlt und das muss ich nachholen. Hat jemand Erfahrung?? Ist das nur Theorie oder auch Praxis??

Danke schonmal für Eure Hilfe

Ich kenne dies nicht so. Bin selbst deutsche und lebe und arbeite in Österreich, allerdings schon seit ca 15 Jahren. Damlas brauchte ich mein Kinderkrankenschwesterexamen auch nur "anerkennen" lassen. Das war eine reine behördliche Sache die vollkommen unkompliziiert war, mich aber , ich glaube damlas waren es ca 150 Euro, gekostet hat. Ich braucht keine weiteren Prüfungen machen. Auch meine deutsche Kolleginnen die in den letzten 1-5 Jahren kamen brauchten keine weiteren Tests oder zusätzliche Anerkennungen.

Aber ja es gibt auch hier ein Umschwung. Man MUSS sich hier jetzt registrieren lassen. Dafür gibt es eine extra Gesundheitsregistrierungsbehörde (meiner Meinung nach ganz einfach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) Wenn man nicht registriert ist darf man den Pflegeberuf (zumindest in Österreich) nicht mehr ausführen. Aber soweit ich das weiß ist es auch hier in Österreich inzwischen völlig egal welches Diplom du hast, du kannst überall arbeiten und brauchst dafür auch keine weiteren Prüfungen.