Der offizielle Tariflohn als Altenpflegerin/Altenpfleger

niebe

Newbie
Beruf
Exam Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Amb pflege
Guten tag.
Ich Altenpflegeazubi in leipzig (sachsen) bald ausgelernt, und will mich bewerben.
wenn mich dann der neue chef fragt, was ich verdienen will, dann würde ich doch am besten sagen "na, der Tariflohn sollte es schon sein!"
Das problem:
Ich suche, aber finde den Tariflohn nicht!
Wo gibts tabellen oder sowas?
Ich mänl, 24, Leipzig/sachsen/ostdeutschland...

Dankt euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...!!!
Niebe

Also,ich habe leider keine Liste für dich wo du nachschauen kannst.

Aber so ein tip von mir persönlich ,ich verdiene über den daumen gepeilt so 13,50 € bei einer 30 Std.-Stelle (aslo Brutto 1700€) .Und ich empfinde as als sehr wenig,aber man kann ja versuchen auf 15 € zu gehen ,als Ausgangspunkt für weitere Verhandlungen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,cu

Sicher!
Danke!
Niemand, der den offiziellen Tarif kennt?
Ich denke nicht, dass ich hier in leipzig auf 15 euro handeln kann:dudu:

Hallo,
nein das denke ich auch das du nicht auf 15 € die Stunde halndeln kannst.
Habe auch keine Tabelle aber ich verdiene hier als KS im Altenheim 1600 Brutto mit 100€ brutto Nachtwachenzuschlag.
Wir haben letztes Jaht Personal eingestellt und die verdienen so um die 1400€ brutto (frisch von der Schule).
Ich wünsche dir viel Glück beid er Stellensuche!
lg Nachtengel

Hallo Niebi,

deine Frage kann man sicher nicht pauschal beantworten.
Ich kenne Altenheime, die nach TVÖD oder AVR bezahlen, bei privaten Trägern ist es häufig von deinem Verhandlungsgeschick abhängig.

Sonnigste Grüsse
Narde

angenommen die awo...
wo ist denn da der Tarif! Jede Berufsgruppe hat einen Tarif!
Und hier gilt der Tarif-ost-Altenpflege!?
Och Mensch:cry1:

Moin.....

Dat ist sicherlich auch äbhängig davon wo man arbeiten möchte!?
Pfflegeheime, amublante Dienste, .....

Am Georg in Leipzig stellen sie auf den geriatrischen Stationen auch teilweise Altenpfleger ein. ( Rehabilitationsbereich)Da gibt´s net soviel medizinische arbeiten- da passt das schon. DIe Sachen die anfallen werden einem dann Stück für Stück näher gebracht.....

mfg Stefan.....

ps- Leipzig ist cool- gerade jetzt zum Wave-Gothic-treffen ...

arbeite nicht weit von leipzig entfernt, haben einen stundenlohn von knapp über 8€... bin also wie schon weiter oben erwähnt auch bei der awo, reiße mir ständig den ar... auf, bin immer bereit einzuspringen, war nie krank und und und was hat man nun davon, würd nur ausgenutzt...kann mir jemand ne andere stelle nicht weit von leipzig/halle entfernt empfehlen... zumindest wo gut bezahlt und daher arbeit auch etwas gewürdigt werden sollte???????????

Ich versteh es nicht...

Tarif ist nicht gleich Tarif.

Wikipedia sagt ff. dazu:

Tarif
Ein Tarif ist eine Sammlung von festen Bedingungen, insbesondere Preisen, für Leistungen bestimmter Art. Für Waren wird der Begriff seltener verwendet. Solche Bedingungen werden dann Tarif genannt, wenn sie einseitig von einem Anbieter vielen möglichen Vertragspartnern angeboten werden; insbesondere auch, wenn sie amtlichen Charakter haben.

Das Wort Tarif stammt aus dem Arabischen, es bedeutet Bekanntmachung, Preisliste (zu arabisch ´arrafa, bekanntmachen). Es wurde im Arabischen besonders bei Zolltarifen verwendet, auch die Stadt Tarifa hat daher ihren Namen. Auf dem Weg über das italienische tariffa und das französische tarif gelangte es als Lehnwort in die deutsche Sprache.

Scheint also das nicht ganz zutreffende Wort zu sein. Aber Wiki bietet ja noch mehr. Schauen wir mal bei Tarifvertrag.

Tarifvertrag

Der Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen den Tarifvertragsparteien. Nach deutschem Recht enthält er Rechtsnormen, die den Inhalt, den Abschluss und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen ordnen können (normativer Teil) und er regelt die Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien (schuldrechtlicher Teil). In der Schweiz heißt es Gesamtarbeitsvertrag, in Österreich Kollektivvertrag. Zu den Tarifvertragsparteien zählen Arbeitgeber oder Arbeitgeberverbände einerseits und Gewerkschaften (für die Arbeitnehmer) andererseits. Ein Vertrag mit nur einem Arbeitgeber auf der einen Seite nennt sich Firmen- oder Haustarifvertrag.
...
Alle Tarifverträge werden in Tarifregistern registriert. Tarifregister sind öffentlich, jeder kann sie einsehen. Sie werden beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales und bei allen Bundesländern geführt. In den Bundesländern sind in der Regel die Arbeits- oder Sozialministerien zuständig.
Tarifvertrag – Wikipedia

Fassen wir zusammen: Es gibt einen Tarifvertrag zwischen AN und AG, dieser beinhaltet unter anderem die Angaben zur Zusammensetzung des Lohnes. Es ist nicht möglich Angaben zum Gehalt zu machen, da die Tarifverträge abweichen können.

Ergo: Man braucht die genaue Bezeichnung des Tarifvertrages um Aussagen treffen zu können.

Elisabeth

Jetzt bist du reingefallen @Elisabeth

Der Thread ist alt, nur der letzte Beitrag neu.
Und da wird nach einer gut bezahlten Stelle gesucht

:-)

und wenn kein tarif vorhanden ist, bringt mir das reichlich wenig....

Hallo! Sieh doch mal unter AVR- Ost nach. ich habe ca. 2400 Euro Br. arbeite seid acht Jahren in der Pflege

Bitte aufs Datum des Threads achten!

Bitte aufs Datum des Threads achten!

Bitte aufs Datum achten. Ich arbeite nun seit reichlich 3 Jahren in der alten u Krankenpflege. Bin von 8 auf nun ca 9 plus ordentliche Zuschläge gestiegen und hab gerade beim egogoogeln mein Thread wiedergefunden. Geändert hat sich nicht viel. In Ostdeutschland scheint es langsamP eng zu werden. Fuer das Geld macht es kaum noch einer. Personal ist in der amb Pflege schwer zu finden. Gibt es nen Trick? Gibt es eine coole Firma die viel bezahlt und sich somit ihr Personal besser sichert? Marcel n (per Handy) aus Leipzig

Schönen guten Tag an Alle,

es ist erschreckend zu sehen für welch einen Stundenlohn in der Pflege gearbeitet wird. Wir beschäftigen unsere Mitarbeiter im Großraum Stuttgart bei einer Gehaltsspanne zwischen 2500 - 3200 € Brutto bei einer 40 Std./Woche im Monat. Wir sind ein Zeitarbeitsunternehmen das sich ausschließlich auf den Pflegebereich spezialisiert hat!