Bitte?? Also ich weiß ja nicht, wie bei Dir die Ausbildung gelaufen ist; aber bei mir waren es in jedem Ausbildungsjahr 3 Blöcke zu je 1 Monat Schule. Ansonsten einzelne "Studientage" (und das waren nicht sehr viele).Anfang 2.Lehrjahr ,erste Arbeitsstelle,davon das erste Lehrjahr überwiegend in der Schule verbracht.Wo soll der diese Erfahrung gesammelt haben?
Da stimmt, aber man könnte nun provokant fragen, was Du/ich/wir "Alten" denn dagegen getan haben?Das Thema Pflegenotstand,Lobby der Pflege gibt es seit ich den Beruf gelernt habe.
Keiner hat das Maul aufgemacht!
Da hast Du völlig recht, das Thema wurde aber vom Moderator vorgebracht.Mir ist das alles zu pauschal.Immer wird von zu wenig Lohn gesprochen.Man darf aber nie vergessen,dass es innerhalb der Pflege auch gut bezahlte Jobs gibt.
Was ich an der Talkshow auch wenig gelungen fand, daß ständig die Themen Alten- und Krankenpflege wirr durcheinander gebracht wurden. Die unterscheiden sich aber in vielerlei Hinsicht gravierend.
Und das soll genau was bringen?Was hat sich den an den Strukturen in den Krankenhäuser geändert?Nichts,nur jahreslange Gerede.Es gibt immer noch viele Krankenhäuser die mit Stationsleitungen arbeiten.Wer braucht das denn ? Jede Station kocht ihr Süppchen.In den 90igern wurde schon von Abteilungsleitern gesprochen,die ein Fachbereich organisieren.
Gibt es z. T. in manchen Häusern schon, nennt sich m. W. "Rollierendes System".Die Pflege innerhalb der Krankenhäuser ist zu unflexibel,warum ist die Arbeit des Personal an eine Station gebunden?
Wobei ich das übrigens daneben finde, wer will sich schon ständig wie eine Schachfigur hin- und herschieben lassen?
Das finde ich eine Unverschämtheit; in den meisten anderen Branchen, zumindest mit vergleichbarer Verantwortung, herrschen bei weitem nicht derart schlimme Arbeitsverhältnisse.Man hört auch immer mehr von Angehörigen,die sich übers Personal ärgern.Man kann da nicht immer mit Personalmangel argumentieren,irgendwann wird man unglaubwürdig. Arbeiten muss man in anderen Berufen auch.
Und ja, man kann sehr wohl mit Personalmangel argumentieren = nach wie vor Problem Nr. 1 der Pflege-.
Nö, ich habe eher das Gefühl, daß die Jungen eher den Mund aufmachen als wir.Ich habe das Gefühl,das der Nachwuchs heute auch sehr schnell überfordert ist.
Und das ist auch gut so!