DBT-Schulung / DBT-Therapeutin

Kroni

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Tagesklinik
Hallo ihr lieben :nurse:

Brauchte dingend Auskünfte über oben genannte Ausbildungen.

Wie laufen sie ab?

Wie lange?

Wie teuer?

Wo?

Sinnvoll?

Was danach möglich, Chancen, Verpflichtungen?

Ich weiss, dass es noch nicht ganz so verbreitet ist, brauchte infos ganz dringend. Wir arbeiten mit DBT und ich würde mich halt gerne diesbezgl. weiterbilden.

Danke euch liebe Grüsse:):):)

Ich kenne eine Schwester, die hat die Ausbildung bei Prof. Bohus in Mannheim gemacht

OK, das ist wunderbar, weisst du vielleicht mehr???

Schon interessant wie wenig publik dieses Thema ansich hat.

Ein bekanntes allt. Thema wie mobbing, oder Umgang mit best. Pat oder Sucht, das ist sehr bekannt.

DBT kennt kaum jemand, wie schade wirklich, denn auch ich habe absolut keine Ahnung wie ich an Infos kommen kann.

HIIIILlllfeee :knockin:

Hallo Kroni,
so unbekannt ist das Theema nicht. Da das aber ein Spezialgebiet im Spezialgebiet ist, kannst du nicht erwarten, dass das viele kennen.
Suche mal bei Google nach "Städtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt Klinikum "Weißer Hirsch". Da findest du ein paar Anregungen. Ansprechpartner kann ich dir vielleicht über die private Schiene vermitteln. Ich kann dir aber gleich sagen, dass die WB nur Sinn machen, wenn entsprechende Konzepte umgestezt werden sollen und wenn (wie in DD geschehen) mehrere Berufsgruppen (PP, Ärzte, Psych) die gleiche Schulung zur gleichen Zeit am gleichen Ort machen, damit alle den gleichen Wissensstand haben.
Also wenn ich dein erstes Posting richtig verstehe, solltest du erst in einer solchen Einrichtung anfangen und dann nach WB-Möglichkeiten gucken.
Soweit erst mal.
MfG
rudi09

Danke für deine Antwort

Nein, wir arbeiten schon mit dem Konzept. Ich soll vielleicht zu der Schulung evtl, ich weiss das noch nicht...

Ich weiss halt nicht, was auf mich zu kommt und ich weiss nicht ob ich, wenn ich zur Schulung gehen darf, zusagen soll....

Mag auch nicht vor Ort fragen, weil ich erst mal ganz dezent mein Interesse angemeldet habe.

Über so vieles bekommt man ganz schnell Infos nur über DBT Schulung finde ich halt so wenig....

Bis bald

Hallo Zusammen,
die Psychiatrie in Wiesloch ( PZN ) bei Heidelberg bietet DBT für Borderline-Patienten an; Ferner auch das ZI in Mannheim ( Zentralinstitut für Seelische Gesundheit ) dort gibt es oder gab es auch einen "DBT-Papst"
Gruß

DBT Schulung / DBT Therapeutin

Hi Kroni!

Wende Dich am besten an die AWP an der Universitätsklinik Freiburg:
AWP-Freiburg - Startseite

Dort kann man entsprechende qualitativ hochwertige Fortbildungen machen.

In der Regel Basis I und Skills I (4 Tage, 500 €)

sowie Basis II und Skill II (4Tage, 500€)

Wenn ein ganzes Team geschult werden sollte, kann man sich auch im eigenen Haus schulen lassen; Infos dazu:

Dr. Elke Max
02161 / 82 02 01
psymedmax@t-online.de

Die Fortbildungen sind sehr sinnvoll, wenn man länger mit "Borderlinern" arbeiten will; endlich ein klares Verständnis dieser Störung und ein klares Konzept, wie die Behandlung aussehen soll; und effektiv ist es auch noch.

Allerdings lohnen sich für eine Institution entweder vollstationäre oder ambulante Behandlungssettings, weil ansonsten der Arbeits- und Schulungsaufwand sich nicht rechnet.

Und DBT ist Teamoreintiert; alleine kann man nicht sinnvoll DBT machen

Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung; habe selber die o. g. Kurse gemacht, arbeite mit vollstationären und ambulanten Gruppen selbständig;

biete selbst auch eine entsprechende Info - Veranstaltung über DBT und meine praktische stationäre und ambulante Arbeit damit an (ohne Qualifikation, nur Infos)

Lieben Gruß

Friedrich

Hast du denn schon gegoogelt? Da findet man viel. Vielleicht hilft die folgende Seite weiter, die des Dachverband DBT :gruebel:

Dachverband Dialektisch-Behaviorale Therapie e.V.

Die haben ja auch eine Seite für Fortbildungen. Da stehen mehrere Adressen, u.a. die von Prof. Dr. Bohus. Die können einem bestimmt gute Auskunft geben oder Tips für gute Adressen geben!?

Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet: