Darf man im Praktikum bei einer OP zusehen?

• Ersteller Ersteller Anna.
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anna.

Gast
Hallo,

ich fange im Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankepflegerin an :)
In 2 Wochen mache ich mein 3. Praktikum im Krankenhaus auf der Viszeralchirurgie!

Mich würde interessiern ob man als Praktikant auch mal bei einer OP zusehen darf?
Darf man in der Ausbildung bei einer OP zusehen?

Finde OP nämlich super spannend :)

Wie läuft dass bei euch ab?

Danke für eure Antworten :)

Ob du als Praktikant bei einer OP zusehen kannst ist stationsgebunden.
bei uns dürfen praktikanten zusehen.
schüler haben bei uns eine woche einen einsatz im OP.

ich denke schon, weil sonst wärs ja blöd.
ich war selber 4 wochen lang praktikantin im op.
ich durfte vom ersten tag an dabei sein, am anfang mit einigen metern abstand, zum ende durfte ich auch direkt hinter den arzt und ihm über die schulter schauen.hat echt spass gemacht.
wünsch dir auch eine schöne zeit

Mich würde interessiern ob man als Praktikant auch mal bei einer OP zusehen darf?

Du mußt es dir meist einfordern... allerdings ist es mittlerweile gerne gesehen, wenn man im Rahmen der Ausbildung auch einen OP-EInsatz wünscht...
Die höchste Priorität bei EInstellungen ist bei uns heute Intensiv und OP... dann kommt erstmal nichts... dann erst die allg. Pflegestationen... etc

Also ich durfte während meines Praktikums mit in den OP.
Mir hat's nicht gefallen, deswegen nur einmal. Aber von anderen Praktikanten weiß ich, dass sie öfter dabei waren. Das sollte kein Problem sein :)

Also ich durfte während meines Praktikums mit in den OP.
Mir hat's nicht gefallen, deswegen nur einmal. Aber von anderen Praktikanten weiß ich, dass sie öfter dabei waren. Das sollte kein Problem sein :)

ich werd einfach mal fragen, mehr als nein sagen können se ja net :)

Ich durfte bisher keinmal bei einer OP zusehen. Die Station wollte das wohl nicht so.

Auf der Chirurgie weiß ich noch nicht.

Nein, eigentlich nicht. "Mal sehen" war immer die Antwort, aus dem ist nichts geworden, je öfter ich nachgefragt habe (; und dann habe ich die Station gewechselt.

Sicher ist das abhängig von der jeweiligen Station.
Wahrscheinlich legen die meisten Stationen eher wert darauf, daß Du Einblick in die Pflege nimmst.
Aber fragen kostet nix.

Es liegt ja auch nicht unbedingt immer in der Macht der Station, ob man bei einer OP zusehen kann.
Das OP-Personal, muss ja auch damit einverstanden sein.