Dänemark / Skandinavien

neruda

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP, Neurochirugie,Thorax-Herz-Gefäßchirurgie
Funktion
Krankenpfleger
Moin,

ich würde gerne einige zeit in Dänemark oder anderen Skandinavischen ländern im Funktionsdienst (OP,Anästhesie,...) arbeiten, wer kann mir sagen,wie das dort mit Berufsanerkennung,Rentenversicherung,...,und generellem Einstieg läuft,ausser der Sprache,die ja zu beherrschen obligatorisch ist.

Examen wird anerkannt, da EU. Musst Dich mal hier im Auslandsbereich umsehen, es gibt schon einen Dänemarkstrang und auch Norwegen.

Hei neruda,
in Skandinavien zu arbeiten ist überhaupt kein Problem, hier ist "Pflegenotstand" Es werden hier ex. Pflegekräfte gebraucht. Aber du mußt hier für den Anästehsiebereich oder OP die Fachweiterbildung haben. Manchmal geht es im Aufwachraum ohne Fachweiterbildung aber Erfahrung Intensiv/Anästhesie.
In Skandinavien sind Pflegefachkräfte sehr angesehen. Voraussetzung ist die Sprache des jeweiligen Landes. Kannst du schwedisch, kannst du ohne Probleme Norwegisch verstehen und Dänisch lesen. Und das Arbeiten ist nicht so stressig wie in Deutschland.
Viele Grüsse aus Schweden
Rentenversicherung ählich wie in D.auch hier Selbstvorsorge. Anerkennung ist kein Problem. Hier die Adresse.

Adresser & telefonnummer

Postadress:Socialstyrelsen, 106 30 Stockholm
Besöksadress:Rålambsvägen 3
Telefon: 075-247 30 00
Växeln har öppet vardagar kl. 08.00-17.00
Fax: 075-247 32 52

Welche der drei Sprachen kannst du. Ich lebe knapp 2 Jahre in Stockholm.

• Like
Reaktionen: Sebbel01