Crocs-Verbot in Wiener Krankenhaus

Hi
also ich habe seit 2 Wochen original Crocs und bis jetzt habe ich keine geschossen bekommen, aber bei meinen gefakten habe ich ständig eine geschossen bekommen und dies war einmal so heftig das an der kuppe meines Fingernagels schwarz geworden ist, dementsprechend hat es auch sehr weh getan. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Crocs und die bringen auch ein bisschen Farbe in unser Haus;-) Als Azubi durften wir nicht tragne, aber da ich jetzt examiniert bin war das meine erste Investition
:):nurse:

Lieben gruß

Als Azubi durften wir nicht tragne, aber da ich jetzt examiniert bin war das meine erste Investition

Wieso denn das??? Leiten Azubis den Strom anders als Examinierte? :gruebel:

Gruß,
Lin

klar, Azubi's stehen bekanntlich immer unter Strom *duckundweg*

:mrgreen::gruebel::knockin:

Hi
nein so war das nicht gemeint, bei uns als Azubi durfte man nur Schuhe ohne Löcher tragen, dass war bei uns ein Grund für eine Abmahnung.
Und da ich ja jetzt examiniertt bin, schreibt mir meine Shcuhle nicht vor was ich zu tragen habe...
:)
ICh gebe Narde recht, als schüler steht man immer unter Strom *lach*

Ich trage übrigens die "Crocs" von Chung Shi Modell Dux. Die haben auch so eine fördernde Abrollmechanik eingebaut und schneiden bei Ökotest als einzige "Sehr gut" ab. Die Crocs nur befriedigend.
Ich find die sehr gut und laufe damit wie auf Watte. Hab sie ein weiß ;) nur so zur Info.
Werde mir aber wohl auf Dauer noch ein zweites Paar kaufen (Birkenstock oder Turnschuhe oder so) zum Ausgleich.

Ich kann gut verstehen, warum diese Schuhe unhygienisch sind. Es gibt nicht umsonst die Regel : geschlossener Schuh! und wenn euch das erste Mal die totale Pampe in die Schuhe gelaufen ist, werdet ihr wissen was ich meine. Meine Kollegin und ich haben einen Pat. gebettet und mein Glück war es, das meine Schuhe geschlossen sind. Ihre Füße waren komplett nass!!

Hallo Zusammen!
In unserer Einrichtung wurden das Tragen von Crocs aus 2 Gründen von der BG untersagt

1. Hygiene- das Material ist zu offenporig - Gefahr von Keimverschleppung
2. Sicheheit- sie sind ZU RUTSCHFEST

Der Witz: das Kreiskrankenhaus, immerhin ein Lehrkrankenhaus einer Universität hat sie bisher noch nicht verboten.

Viele meiner Kollegen tragen sie trotzdem, eben weil sie so schön Rutschfest sind.

togesch:rofl:

Hallo Togesch,

noch pflege ich nicht mit den Füssen, auch wenn ich es manchmal gerne könnte - Crocs sind bei uns gerne gesehen, weil eben desinfizierbar.

Es gibt sie nun auch antistatisch und ich bin ganz glücklich, dass sie eben rutschfest sind...

Ich kenne kein BG-Verbot für Crocs, wenn du einen Link dazu hast würde ich mich darüber freuen.

Schönen Abend
Narde

Ich halte das Verbot für unangebracht.
Außerdem dachte ich immer die seien antistatisch.:gruebel:
Und bis jetzt habe ich auch noch keine gewischt gekriegt. Und wenn du nicht antistatisch wären, dann gibt es extra antistatische von Birkenstock.
Bei uns war auch der Arbeitsschutz und hat die Schuhe nicht verboten. :daumen:Die Lochgröße sei zwar an der Grenze der Verletzungsgefahr, aber erlaubt.
Verboten sie offene Schuhe (Latschen)!

Ich bekomme des öfteren eine "gewischt", wenn ich die waschbaren Inkontinenzunterlagen anfassen.

Ist ja auch tierisch gefährlich wenn sich die Inkontinenzunterlagen elektrisch aufläd.

Ich denke die meisten Krankenhäuser haben andere Schlachten zu schlagen als sich über die Schuhwahl der Mitarbeiter Gedanken zu machen. Wenn sonst alles perfekt läuft, dann bitte. :kloppen:

Hallo,

wer untersucht eigentlich die vielen anderen Schuhe die so getragen werden, auf antistatisch, rutschfest, abwaschbar, groß/grobporig, durchlässig usw.? Ein optisch geschlossener Schuh ist noch lange nicht undurchlässig!

Entsprechen die anderen Schuhe automatisch den Kriterien die bei crocs bemängelt werden. Ich habe auch mit Birkenstocks schon eine gewischt bekommen - und nun?

Bei dieser Diskussion kommt mir so der Verdacht ob dies nicht von Konkurrenten lanciert wird, weil die crocs gar so eingeschlagen haben und wirklich gut sind. Was machen denn die Birkenstocks und Konsorten, wenn fast jeder nur noch crocs trägt? Die haben massiv an Marktanteilen verloren.

Der Gesundheitssektor ist weltweit nicht nur ein Millionen sondern Milliardenmarkt und heiss umkämpft.

Gruß renje

hät ich jetzt nicht gedacht das die schuhe so schädlich sind,fast alle meine kollegen tragen crocs,ich nicht find die net so schön :lol:

aber ob das wiklich die wahrheit ist,hmm ich weiß net

Hallo,
Crocs ja oder nein ist glaub ich genau so eine umstrittene Diskussion wie Handy an oder aus.

Crocs, wenn sie schön bunt sind, fallen natürlich auf und jeder schaut erst mal genau hin. Ich hab sie seit 6 Wochen im OP an. Sie sind antistatisch und bisher gab es keine Probleme, ausser dass ich plötzlich kaum noch Probleme habe. Sie sind super bequem und man kann stundenlang damit stehen.

Seit kurzem bietet auch Nordiska (Arbeitsschuhlieferant) solche leichten Schuhe an.

Zur Arbeitssicherheit würd ich aber auf jedenfall geschlossene nehmen.

Gruß OPsonne