Comfeel[r] auf dem Kopf

himmlische schwester

Junior-Mitglied
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
anästhesie
hallo,

aufgrund einer heute aufgetretenden situation frag ich hier mal nach.

ein patient hat sich wohl am kopf keratosen selbst entfernt :-) nun sind die wunden ca 1 euro stück groß und fibrinbelegt.nicht unbedingt tief aber auch nicht oberflächlich.
der pat. kam mit pflaster und darunter braunovidon.
der herr hat eine glatze und somit wäre es doch grundsätzlich für comfeel okay? wunde sezerniert etwas.

wundränder sind nicht gerötet oder so.also ist doch braunovidon gar nicht notwendig?!mir leuchtet der sinn nicht ein.als ich das ansprach erntete ich mehr als pampige antworten.nach dem motto: der kopf ist doch kein hintern :-?
hab nochmals nachgelesen.nach beschreibung von comfeel plus ist des völlig okay.
was sagt ihr???

zum thema wunddoku: verwendet ihr unscharfe bilder??? bei uns leider nicht selten .ausserdem wunde auf dem bild noch mit braunovidon verschmiert. ICH würde sie nicht verwenden.sind allerdings schon in verwendung.

eure meinung????

vielen dank
Mary

überhaupt kein problem es auch auf den kopf zu kleben.

wenn wieder jemand fragt dann laß dir doch mal erklären,ob es denn einen unterschied zwischen der haut am kopf und der am gesäß gibt!?

wundheilung funktioniert immer nach den gleichen prinzipien, egal wo!

danke für die antwort.hab stillschweigend die packungsbeilage vom comfeel markiert und aufgehängt:zunge:

seh ich auch so. da aber nicht mein patient hab ich dann nichts mehr gesagt nach der abfuhr.die ärzte kennen sich bei uns gar nicht aus und vertrauen darauf das die pflege des scho richtig macht.traurig...
wie geht man mit mitarbeitern um die einfach halbwissen und schmarrn verbreiten und dazu auch noch umsetzen:angry:
morgen werd ich das sofort ändern.unmöglich....

das mit den kollegen ist etwas schwierig, geht mir auch so.

habe 2006 die ausbildung zum ZWM bei kammerlander gemacht und halte ibf zum Thema Wundmanagement bei meinem Arbeitgeber.

es hilft.:beten:

möchte jetzt auch schauen das ich das in angriff nehme.im september fang ich den praxisanleiter an.vielleicht kann ich schon vorher was dazwischen schieben oder dann danach.
unmöglich das man erst ein stück papier in der hand haben muss bis die leute merken das sie schmarrn verzapfen .leider is bei uns das thema zusatzausbildung zwar ganz hoch im kurs aber selten finanziert.werds trotzdem in angriff nehmen.

ach, schon gewusst das belegte, sezernierende wunden besser heilen wenn man bepanthen reinschmiert und ein pflaster drauf klatscht?:-?
manchmal frag ich mich was die heute in der ausbildung lernen...kommen alle frisch von der schule...

ach, schon gewusst das belegte, sezernierende wunden besser heilen wenn man bepanthen reinschmiert und ein pflaster drauf klatscht?:-?
manchmal frag ich mich was die heute in der ausbildung lernen...kommen alle frisch von der schule...

meistens lernen die Schüler solche Sachen in der Praxis von Pflegekräften die das schon immer so gemacht haben und sicher nicht in der Schule! Einfach besser machen wenn du eh PA wirst!

Wegen der Frage:

HCV- Platten kann man grundsätzlich an fast jede Körperstelle kleben so lang eine Indikation hierfür besteht. Ob das in deinen Beispiel so ist kann man ja hier auch nur vermuten und nicht wirklich beurteilen

lg mary

Zum Thema Fotos:

Verwackelte Fotos würde ich nicht nehmen oder welche bei denen die Wunde mit Braunovid (kenn das leider nicht!) verschmiert ist. Fällt ja dann schwer einen Vergleich zu machen, ob die Wundheilung fortgeschritten ist usw.
Wenn ihr eine Digitalkamera verwendet, dürfte es kein Problem sein, ein neues zu machen.

Gruß,
Lin

lin:

grundsätzlich kein problem, allerdings meint die betreuende schwester es wäre ein tolles bild und hat dies bereits in die wunddoku aufgenommen.:schraube:

werde das thema heute nochmal anschneiden und ggf ausbessern.