Chancen für den Wiedereinstieg

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo ich bin Krankenschwester und habe seit 1 1/2 Jahren nicht im Krankenhaus und auch nicht direkt in der Pflege gearbeitet. Nun möchte ich gerne zurück. Was meint ihr wie stehen meine Chancen??
Gibt es hier vielleicht jemanden dem der Wiedereinstieg gelungen ist? Bin für Tipps dankbar :-)

Hallo,
ich denke, wenn Du bereit bist beim Arbeitsplatz und auch der Vergütung nicht festgelegt zu sein: dann gut!
Wenn Du allerdings ganz bestimmte Vorstellungen hast (z.B. Krankenhaus, wohnortnah, bestimmtes Fachgebiet, bestimmter Tarif), dann könnte es "eng" werden.

Lille

Hallo, ich denke 1 1/2 Jahre ist ja nicht die Welt und soooo lang. Gibt sehr viele, die erst viel später wieder "einsteigen". Nur bei der derzeitigen Stellensituation vielleicht nicht gar so einfach? Willst du unbedingt ins Krankenhaus, oder auch Altenheim, ambulanter Pflegedienst?

Also was wohnortnah und Fachabteilung angeht bin ich nicht soo festgelegt, habe natürlich Wünsche aber bin bereit Kompromisse einzugehen.
Na ja mal sehen.
Altenheim kommt nicht in Frage.
Krankenhaus ja, ambulante Pflege kommt drauf an.
gruß

Hallo Katana!

Ich war direkt nach meinem Examen für ein Jahr in Afrika. Hab dort zwar auch im Krankenhaus gearbeitet, aber das arbeiten dort ist einfach total anders. Als ich wieder kam hab ich erst mal ein 3/4 Jahr im Altenheim gearbeitet. Einfach weil mir dieses Altenheim schon bevor ich gegangen bin angeboten hat dass ich nach meiner Wiederkehr gleich dort anfangen kann.
Für die erste Zeit der Eingewöhnung war das auch ganz gut. Musste mich ja erst mal wieder an das Leben in Dtl gewöhnen.

Bei meiner Stellensuche habe ich dann gemerkt dass es einfach auf das richtige Timing drauf ankommt. Ich habe 3 Bewerbungen geschrieben, hatte 2 Vorstellungsgespräche und 2 Zusagen. :P Aber unter der Bedingung so schnell wie möglich anzufangen, da jemand länger krank wurde, jemand eine stelle wieder abgesagt hatte oder gekündigt hatte.
Dieses Timing kann man halt schlecht erahnen, a bissl Glück gehört halt schon auch dazu.

Ich hatte mir dann auch voll die Gedanken gemacht wie es wohl wird, nachdem ich fast 2 Jahren aus dem Krankenhausalltag draussen war. Am Anfang wars schon a bissl schwierig, da ich vieles vergessen hatte. Aber mit a bissl kramen in den hintersten Gehirnregionen und manchmal was in der Fachliteratur nachlesen hab ich das dann auch hinbekommen. :P

Wenn du dich nicht zusehr auf ein Krankenhaus versteifst, dann wird das schon was! Musst halt evtl a bissl Geduld haben oder auch eine Stelle annehmen die nicht unbedingt deine absolute "Traumstelle" ist.

Viele Grüße,
es