Chancen bei sehr kurzfristiger Bewerbung?

Micha1283

Newbie
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her und nach einigen persönlichen Rückschlägen (Hirnblutung der Ehefrau, Kinderbetreuung durch mich, etc.) habe ich mich entschlossen, einen Neustart mit knapp 32 zu wagen.

Ich habe mich bei diversen Krankenpflegeschulen in der Umgebung beworben. Hier bei uns in der Nähe ist es üblich, dass man sich das ganze Jahr über bewerben kann, der Ausbildungsbeginn ist nicht nur zum 1.9/1.10 sondern meist auch zum 1.3./1.4.

Nun war ich so verwegen, mich auf alle Stellen mit Ausbildungsbeginn zum 1.3. oder 1.4. zu bewerben, und zwar gingen meine Bewerbungen alle in der vergangenen Woche raus.

Hat irgendjemand Erfahrungen, ob auch nur die kleinste Chance bei solch kurzfristigen Bewerbungen bestehen?

Natürlich bewerbe ich mich nun auch auf die Stellen mit Ausbildungsbeginn 1.9./1.10., allerdings wäre es mir wesentlich lieber, bereits früher anzufangen. Zum einen wegen der Schwämme an Schulabgängern im Herbst, zum anderen weil ich natürlich aufgrund meines Alters unter einem gewissen Druck stehe.

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen zum Thema kurzfristige Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger?

Liebe Grüße,
Micha

• Like
Reaktionen: TenmaKrankensis
Zurzeit laufen zwar die Vorstellungsgespräche für den Herbst, aber falls im Frühjahr Leute abspringen, besteht durchaus die Chance, schon im April anzufangen.

Ist halt regional sehr unterschiedlich und vor allem von der Menge an Krankenpflegeschulen bzw. Ausbildungsplätzen abhängig. Ich hätte mich an Deiner Stelle "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" beworben.

Zuletzt bearbeitet:
ich, 33, habe mich am 21.6. diesen Jahres beworben und am 1.8. die Ausbildung angetreten... und auch noch mein Vorstellungsgespräch verpeilt. 8O Generalprobe mies gelaufen, dafür bis jetzt sonst keine Patzer geleistet. :D

good luck

Da Du wahrscheinlich auf baldige Nachricht wartest: UNSERE Schule hat bis 4.01. zu - da wird jetzt nichts mehr bearbeitet. Stell Dich darauf ein, dass es bei den Schulen die Du angeschrieben hast ähnlich laufen kann.
Somit: Geduld, auch wenn's schwer fällt.:rolleyes:
Chancen - ja. Wie hoch - musst Narde befragen, sie hat als Einzige hier 'ne Kristallkugel.
Hier der/ nur einer von vielen Beweisen :-):
Hab jetzt extra meine Kristallkugel poliert...

Danke für die netten Antworten. Ich habe immerhin eine Eingangsbestätigung (Beginn 1.9) und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (Beginn 1.4.) erhalten...

Das ist schon mehr als ich jemals gehofft habe.

Danke an alle "Mutzusprecher"!!!!

Viel Erfolg auch von meiner Seite.
Mein Freund hat mit Anfang 30 zum 1.4.16 eine Ausbildung bekommen. Beworden hatte er sich Ende Oktober.
Kann also gut sein, dass du noch reinrutschst. Männer werden doch gern genommen^^
Aus welchem Bereich des Landes kommst du denn?
LG

Ich habe mich Ende Oktober 2015 für einen Ausbildungsplatz zum 01.04.2016 beworben, am 30. November mein Vorstellungsgespräch gehabt und mittlerweile habe ich auch die Zusage bekommen. Also es würde sich auf jeden Fall lohnen, es zu versuchen. Es kann vorkommen, dass ein paar Plätze nicht direkt besetzt werden.

Micha, ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass das klappen wird!

Der Threadersteller hat es ja versucht und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Wollte euch mal ein kurzes Feedback dalassen.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell und vor allem unkompliziert klappt. Gestern habe ich in der LVR Krankenpflegeschule in Viersen eine verbindliche Sofortzusage für den 1.4. Bekommen.

Ich warte allerdings noch die Antworten der anderen Schulen ab. Prinzipiell wäre Viersen jedoch sehr reizvoll.

Hat irgendjemand Erfahrungen zur Ausbildung beim LVR Viersen?
Da findet man im Internet leider nichts zu... ;-)

• Like
Reaktionen: miss.mary.ann
@Micha1283 na super
iss immer schön wenn 'ne Rückmeldung kommt
Teil 2: Keine Ahnung wo Viersen liegt.8-)

Hat irgendjemand Erfahrungen zur Ausbildung beim LVR Viersen?
Da findet man im Internet leider nichts zu... ;)
Antworten hierzu bitte (wie immer bei solchen Fragen) per PN!

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

So, dann wollte ich mal ein letztes Feedback zur kurzfristigen Bewerbung da lassen.

Von 5 Bewerbungen sah das Ergebnis folgendermaßen aus:

- 1x Absage
- 1x wurde meine Bewerbung weder vollständig gelesen, noch verstanden, was dann zu einem derart verqueren Antwortschreiben geführt hat, dass ich mich entschieden habe bei diesem AG auf keinen Fall eine ausbildung zu beginnen.

Und

- 3x verbindliche Zusage.

Das hätte ich nieeeeeee gedacht und soll allen Mut machen, die sich erst sehr spät bewerben können oder wollen!

Vielen Dank auch für euren Zuspruch!