Case Management: wer hat Berufserfahrung?

Vincentz

Newbie
Guten Abend zusammen. Hat jemand Berufserfahrung im Case Management? Ich habe letzte Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt und muss Freitag hospitieren.

Und was genau möchtest du nun von Menschen mit Case Management Erfahrung wissen? :-)

Schönen guten Morgen. Eine Menge möchte ich wissen. Wie sind in der Regel die Arbeitszeiten, Gehalt, Zielvorgaben die ein Case Manager erreichen muss und positive und negative Eigenschaften dieses Tätigkeitsfeldes.

Bedenke: Case Management ist nicht gleich Casemanagement...!

Du müsstest bisschen was über dein Tätigkeitsfeld erzählen, wenn du Rahmenbedingungen wissen möchtest.

(Ich selbst habe keine Erfahrung, das vorab.)

Im psychiatrischen Bereich. Ich soll für Installation von Hilfen zuständig sein. z.B. Pflegedienst, ambulant betreutes Wohnen, Tagesstruktur, ggf. stationäre Wohnform, gesetzliche Betreuung und fachärztliche Anbindung. Nehme auch Vorschläge aus anderen Bereichen an.

Ich glaube da wirst du hier wenig Präzises erfahren. Unser Case Manager (ebenfalls im psychiatrischen Bereich) hat zumindest auf den ersten Blick ein völlig anderes Aufgabengebiet als das das du beschreibst - von dem hängen dann vermutlich auch die Arbeitszeiten u.ä. ab...

Hmm, unser Case Management steuert hauptsächlich die Neuaufnahmen - sucht nach geeigneten Stationen bzw. dem geeigneten Setting (geschützte Station, offene Station, passender Fachbereich, TK-Aufnahme u.ä.), vermittelt ggf. an ambulante Behandler, SHG usw. oder an unsere PIA / empfiehlt geeignete Gruppenangebote und, und, und. Zudem steuert das Case Management die Verlegungen innerhalb der Klinik...

Das mal ganz grob zum Alltag, keine Ahnung was genau dich interessiert. :-)

Guten Abend zusammen. Hat jemand Berufserfahrung im Case Management? Ich habe letzte Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt und muss Freitag hospitieren.
Hallo! Ich möchte dich fragen, ob hast du zugesagt und bei diese Position gearbeitet?