Bochum: Pflegepädagogik?

CGSP

Newbie
Registriert
16.08.2010
Beiträge
1
Hallo!

Ist es möglich in Bochum Pflegepädagogik zu studieren? Ein Freund hat mir gesagt, dass es möglich ist, aber ich konnte nichts im Internet finden...

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo CGSP,

leider gibt es die Möglichkeit in Bochum nicht.
Hier kannst Du entweder ein duales Studium an der Hochschule für Gesundheit machen, sprich Ausbildung plus B.A. oder "Pflege" an der Ev. Fachhochschule studieren, was aber eher generalistisch ausgelegt ist.

LG Laurentien
 
Soweit ich von einem Kumpel weiß:
Auf der EFH Bochum gibt es drei Wahlmodule.
Diese Wahlmodule kannst du dann in Richtung Pflegepädagogik auslegen.
Dennoch steht aber in deinem Abschluß "BA Pflege".
 
Hallo,

das ist richtig! Du bekommst dann zu Deinem B.A. in Nusing Siences ein Zertifikat, dass Dir die Stunden des pädagogischen Anteils bestätigt. Damit kannst Du Dich dann zum Beispiel an der KatHo in Köln bewerben.
Es gibt aber aber relativ wenig M.A.-Studienplätze im Anschluss.
In Bochum kannst Du leider kein Lehrer fü Pflege (M.A.) werden.
Allerdings kannst Du mit de B. A. auch als Technischer Lehrer ans Berufskolleg gehen oder, falls es das zu der Zeit nochgibt, als Seiteneinsteiger dort neben einer Lehrtätigkeit bezahlt weiterstudieren.

LG Laurentien
 
Da gute an einem Studium an der EFH in Bochum ist, dass du dich nicht im Vorfeld entscheiden musst in welche Richtung du dann später gehen willst. DU kannst dich auf Beratung, Wissenschaft, Management oder eben Pädagogik spezialiseren in sogenannten Wahlmodulen. Ich studiere dort gerade selber und habe z.b. durch verschiedene Kurse eine Weiterbildung zur Pflegeberaterin zusätzlich dort machen können (Kosten sonst ca. 3000 Euro, so bezahlt man aber gar nix!). Ich werde nach dem Bachelor nach Köln, Münster oder Bielefeld gehn und den Master in Pflegepädagogik machen. grüße aus Bochum ;)
 

Ähnliche Themen