Blutfluss - Punktionskanüle?

matziqlb

Stammgast
Beruf
Dialysepfleger
Akt. Einsatzbereich
PHV Dialyse seit 1998
Funktion
stellv. Stationsleitung, Praxisanleiter, MPG-Beauftragter, Krisenintervention
Hallo Leute,

hab mal wieder ne mehr oder wenige doofe Frage. Und zwar wollte ich heute einer Schülerin erklären mit welcher Punktionskanüle welcher Blutfluss möglich sei. Habe es auch einigermaßen ( hoffe ich) hin bekommen aber wollte ihr zum besseren Verständniss es Anhand von Literatur darlege. Ich also in Fachbücher ( Dialysefibel, Nephrologie für Pflegeberufe, Google usw.) gesucht und gesucht aber fand nirgends ne gescheite Aussage mit welcher Stärke von Punktionskanülen ich wie schnell dialysieren darf. Ach übrigens....in den Beipackzetteln von Hospal stand auch nix drin.
für Hilfe wär ich wie immer sehr dankbar.:beten:

eier Matze:bussis:

Hallo matziqlb :), ich konnte herausfinden, dass man mit einer Kanüle von 12-18mm Stärke punktiert. Ich hoffe, dass diese Angabe stimmt.:gruebel: Aber ich denke, dass dir diese Angaben zu ungenau sind......denn du weißt sicher selber, welche Größe von Punktionskanülen ihr benutzt.....Sorry! Liebe Grüße nach QLB!!!!

Hi Agnes,

danke für deine Hlfe aber das bringt mich dem Ziel leider noch nicht näher. Aber trotzdem liebe Grüße nach ASL.

Hallo erstmal,
der Kanülendurchmesser beeinflusst den Blutfluss der Dialysemaschine.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit einem Durchmesser von 1,6mm ein Blutfluss von max. 300ml/min möglich ist. Besser sind 280ml/min, weil auch der Druck ein entscheidenden Einfluss hat. Denn man sollte bei einem nativen Shunt einen Druck von >+200mmHg bei der venösen Kanüle und <-200mmHg bei der arteriellen Kanüle nicht über- bzw. unterschreiten.
Mit einer 1,8mm Kanüle sind durchaus Blutpumpengeschwindigkeit von über 400ml/min möglich. Wichtig sind die gemessenen Systemdrücke, die in einem adäquaten Bereich liegen sollten.

Danke markind,

hört sich ja gut an. Aber einen richtigen literarischen Hinweis kannst du mir auch nicht geben oder?