Blutdruck messen

Nike85

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
:weissnix: Hallo Leute!
Ich habe ein Problem und zwar fange ich am 01.10. meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an: Ich kann keinen Blutdruck messen.
Ich habe nur Angst, dass das die anderen in meiner Klasse schon können, nur ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Danke im Vorraus!!!

Blutdruckmessung - Wikipedia
Zum Glück gibt´s Wikipedia :)

...aber Nike, jetzt bleib mal locker! :spopkorns:
Du musst noch keine fachlichen Fähigkeiten zur Ausbildung mitbringen. Und nur weil jemand im Praktikum schon eine Blutdruckmessung durchgeführt hat und einen Wert ermitteln kann, heißt das noch nicht, dass über überhaupt weiß, was er da misst oder gar das Ergebnis beurteilen kann....

Wichtig ist, dass Du lernfreudig bist - und das scheinst Du ja zu sein.
Versuche aber auch zu "lernen", selbstbewusst mit Deinem Wissen und auch Nichtwissen umzugehen. Der Grund für die Ausbildung ist, dass man sich dort berufsspezifisch bildet... bietet aber auch die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln.

Also, Gelassen bleiben! Du kannst Dich jetzt informieren, was Dich interessiert... aber versuche Dir jetzt noch ein bisschen Ruhe zu gönnen, wenn es dann im Oktober los geht, kommt viel Neues auf Dich zu.
(und auf die anderen auch)

Grüße
Michl

Huhuuuuu Michl !!!!

Mach dir mal keine Panik. Ich konnte das auch nicht. Es ist ja auch keine Voraussetzung, dass man es können muß. Und um es hier zu erklären ohne zu zeigen ist viel zu kompliziert. Sowas lernt man in der Schule direkt am Anfang damit man es im 1. Stationseinsatz kann.

Gruß Katja

@ Sr.Katja

Ich denke, Du meintest Nike...
Hoffe doch nicht, dass mein Posting panisch wirkte ;)

Grüße
Michl

:daumen: Danke schön. Jetzt habt ihr etwas von meiner Angst genommen!:daumen:

Hallo Nike!

Also mit dem Blutdruck messen musst du dir garkeine Sorgen machen. Bei mir im Kurs konnten das- als wir die Lerneinheit hatten- glaub nichtmal 50% richtig. Manche hatten es nur 1-2 Mal geübt und nur sehr wenige konnten es gut und sicher.
In meinen ersten zwei Einsätzen wurde ich sogar von der Station noch gefragt: Hattet ihr denn schon Blutdruck-messen in der Schule? Kannst du es schon?

Es ist also überhaupt kein Grund zur Aufregung, dass du es noch nicht kannst!:troesten: Das zu lernen, ist ja ein Inhalt der Ausbildung.

Viel Spass in der Ausbildung!:klatschspring:

Liebe Grüße Julia

Danke Julia.
Im welchen Ausbildungsjahr bist du?
Kannst mich ja mal über ICQ anschreiben.
Bis dann
:trinken:

habe vor einem halbten jahr die ausbilung angefangen und konnte auch keinen rr messen. genau genommen konnte ich gar nichts, aber das ist halb so wild. du bist ja da, um es zu lernen. ansonsten könntest du ja direkt ins examen gehen.

ja eben, wir sind ja da um was zu lernen und nich schon alles zu könne/wissen ist eh klar..

macht euch keinen kopf und fragt viel wenn ihr was nicht versteht !

liebe grüße an alle
ab oktober neulinge =):D

zum fragen allgemein: wenn die lehrer und besonders die leute auf den stationen merken, dass ihr etwas lernen wollt und interessiert seid, dann werden euch bestimmt alle fragen beantwortet werden und keiner wird euch doof angucken.