Wann den Arzt bei hypertonem Blutdruck informieren?

Lyra

Newbie
Hallo ihr,

ich bin neu hier und finde die Seite hier super! Ich bin GKP-Schülerin.
Wir hatten letztens im Unterricht eine Diskussion darüber, ob man den Arzt informieren soll,
wenn ein Patient mit bekannter Hypertonie morgens beim Messen einen RR von z.B. 190/80 hat.
Gibt man ihm dann sein angeordnetes Antihypertonikum und bittet ihn liegen zu bleiben und misst nach 10 Minuten nach, oder ruft man schon den Arzt an?
Was ist sozusagen der Grenzwert? Also der Wert bei dem man dem Arzt anrufen muss. Bei einer hypertensiven Krise ist ja klar, aber bei Drücken um die 190 auch schon? Oder erst abwarten, wie das Medikament hilft?

Tut mir echt leid, dass das so eine blöde Frage ist, aber wir waren sehr unterschiedlicher Meinung.
Wäre echt nett, wenn mir wer helfen könnte.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an. Vorerkrankungen, bestehende Medikation, etc.

Der Arzt gibt vor, in welchem Bereich sich der RR zu befinden hat und wann er informiert werden will.

Elisabeth

Ist bei einem Pat bis dahin keine Hypertonie bekannt und sollten solche Werte auch noch nie während des KH Aufenthaltes vorgekommen sein, würde ich den RR beim Arzt melden. Sollte eine HYpertonie bekannt sein, würde ich die angeordneten Medikamente geben und dann nach ner halben Stunde nachmessen. Sollte er nicht runter gegangen sein, Arztinfo. Bei uns läuft das so, dass unabhängig von RR Vorerkrankung bei einem Wert über 200 systolisch der Arzt grundsätzlich informiert wird.

Hallo Lyra,

ich bin selbst noch Schülerin und wir müssen Auffälligkeiten erstmal der zuständigen Schwester/Pfleger melden. Und vorher vllt. in der Kurve schauen, wie der RR die Messungen davor waren. Und drauf achten, welche Erkrankungen der Pat. hat, wie es hier schon erwähnt wurde... :)

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Also mir ging es um einen Patienten der an einer bekannten Hypertonie leidet.