Bezeichnung England / Skandinavien für Fachweiterbildung AI+Notfallpflege

ZN-Ator

Senior-Mitglied
Registriert
08.12.2011
Beiträge
164
Ort
Im hohen Norden
Liebe Kollegen,
immer wieder habe ich Kontakte nach England und Skandinavien und wenn ich dann meine Fachweiterbildungen AI+Notfallpflege erläutern soll/darf fällt mir keine passende vergleichbare Ausbildung dort ein.
Weiss jemand wie diese Fachweiterbildungen in England/Skandinavien heissen oder mit dortigen Spezialisierungen am ehesten zu vergleichen sind?
Grüsse und Danke fürs Helfen!
 
Hab jetzt mal bissl rumgegoogelt...
Die bezeichnung in Großbritannien lautet wohl Intensive Care Nurse oder auch Critical Care Nurse und wird i. d. R. über ein Masterstudium erreicht.

"How to become an ICU Nurse
There is no specific nursing degree course for direct entry into ICU, and most nurses working in ICU studied adult or child nursing to either diploma or degree level.
(...)
Career Progression as an ICU Nurse
When you have roughly 4 -5 years nursing experience in ICU, you may find you want to progress your career to Band 6 Charge Nurse or ICU Senior Nurse.

These positions often come with the opportunity to train to be a mentor, do a masters course, or train in a specific ITU subject area such as Advanced Trauma Nursing."


Quelle:

Siehe auch

Skandinavien? :weissnix: Keine Ahnung, aber wird sich wohl ähnlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Papier genommen wären Notfallpflegende äquivalent lange und hinreichend ausgebildet wie Bachelorabsolventen (EQR/DQR 6). Auf dieser Basis könnte man sagen, dass deutsche Notfallpflegende irgendwo in zwischen den Emergency Nurse Practitioner (ENP) und den registered nurses (RN) zu finden sind. In der Pflege in Deutschland stolpern wir aber über die hier unzureichend voran geschrittene Akademisierung, im Vergleich zum genannten Ausland und den anders aufgeteilten Arbeits- und Berechtigungsfelder der Berufsgruppen der Fach- bzw. Pflegekräften und den Ärzten in den Notaufnahmen. Gemessen an unserem täglichen Geschäft und unseren Befugnissen muss man aktuell eingestehen, dass wir in Deutschland, im vergleich zu UK & Co. wohl eher nicht vergleichbar tätig sind.

Landet man z.B. in London mit einer leichteren Verletzung in einer A&E (Notaufnahme) wird man kaum einen Arzt, wie es für uns in Deutschland unumgänglich ist, zu Gesicht bekommen. Die ENPs bzw. RNs kümmern sich dort eigenständig um Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen...) und kleinere Therapien (Immobilisationen, Wundversorgungen mit Naht in Lokalanästhesie...) ohne, dass sie hierfür einen Arzt rufen/brauchen. Die Berufsgruppen bzw. -felder sind hier einfach zu unterschiedlich gewachsen, dass ein Vergleicht nahezu unmöglich ist. Das lässt sich auch daran ablesen, dass deutsche Pflegekräfte für die Tätigkeit in z.B. UK noch stets gesonderte Prüfung(en) ablegen müssen um die Berufserlaubnis dort zu bekommen.

Wenn mich ausländische KollegInnen nach meinem Job fragt, sag ich ihnen in der Regel, dass ich eine "registered emergency nurse according to the special (oder limited) german requirements" bin. In Folge dieser Umschreibung der hiesigen Eigenart folgt dann fast immer eine Beschreibung meiner Aufgaben und Eingrenzung der Tätigkeitsfelder. Damit bin ich bisher immer gut weitergekommen. ;) Oft unterhält man sich dann auch noch über die Thematik, dass sich in Deutschland das Verhältnis bzw. die Arbeitsteilung von Ärzten und Pflegenden gänzlich anders entwickelt hat als in den meisten anderen Ländern. ....so geht der Gesprächsstoff fast nie aus ;)

Je nach dem welche Zusatzbezeichnungen man hat, gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen, welche auch von Land zu Land unterschiedlich heißen und unterschiedlich umfänglich in der Ausbildung sind. Eine kleine Übersicht dazu gibt es in dem englischen Wikipedia-Artikel zu emergency nursing. Damit lässt es sich gegebenenfalls auch nochmal differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft, wenn "Skandinavien" differenziert und präzisiert wird (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland)?
 
Das ist schon mal super was Ihr Beide da geantwortet habt! Herzlichen Dank.
Bei Skandinavien geht es hauptsächlich um Norwegen

Grüsse und Dank

Martin
 
In Norwegen ist es unterteilt!

Intensiv Sygepleier
Anästesie Sygepleier....
 
In England habe ich damals mit dem sog. Transition Course angefangen, also der Überleitung von der Stationspflege zur Intensivpflege. Der hatte 15 ECTS. Dann kann man den ICU Course oder den A&E, also Accident and Emergency Course machen mit jeweils 30 ECTS.
 

Ähnliche Themen