Rein vom Papier genommen wären Notfallpflegende äquivalent lange und hinreichend ausgebildet wie Bachelorabsolventen (EQR/DQR 6). Auf dieser Basis
könnte man sagen, dass deutsche Notfallpflegende irgendwo in zwischen den Emergency Nurse Practitioner (ENP) und den registered nurses (RN) zu finden sind. In der Pflege in Deutschland stolpern wir aber über die hier unzureichend voran geschrittene Akademisierung, im Vergleich zum genannten Ausland und den anders aufgeteilten Arbeits- und Berechtigungsfelder der Berufsgruppen der Fach- bzw. Pflegekräften und den Ärzten in den Notaufnahmen. Gemessen an unserem täglichen Geschäft und unseren Befugnissen muss man aktuell eingestehen, dass wir in Deutschland, im vergleich zu UK & Co. wohl eher nicht vergleichbar tätig sind.
Landet man z.B. in London mit einer
leichteren Verletzung in einer A&E (Notaufnahme) wird man kaum einen Arzt, wie es für uns in Deutschland unumgänglich ist, zu Gesicht bekommen. Die ENPs bzw. RNs kümmern sich dort eigenständig um Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen...) und
kleinere Therapien (Immobilisationen, Wundversorgungen mit Naht in Lokalanästhesie...) ohne, dass sie hierfür einen Arzt rufen/brauchen. Die Berufsgruppen bzw. -felder sind hier einfach zu unterschiedlich gewachsen, dass ein Vergleicht nahezu unmöglich ist. Das lässt sich auch daran ablesen, dass deutsche Pflegekräfte für die Tätigkeit in z.B. UK noch stets gesonderte Prüfung(en) ablegen müssen um die Berufserlaubnis dort zu bekommen.
Wenn mich ausländische KollegInnen nach meinem Job fragt, sag ich ihnen in der Regel, dass ich eine "
registered emergency nurse according to the special (oder limited) german requirements" bin. In Folge dieser Umschreibung der hiesigen Eigenart folgt dann fast immer eine Beschreibung meiner Aufgaben und Eingrenzung der Tätigkeitsfelder. Damit bin ich bisher immer gut weitergekommen.
Oft unterhält man sich dann auch noch über die Thematik, dass sich in Deutschland das Verhältnis bzw. die Arbeitsteilung von Ärzten und Pflegenden gänzlich anders entwickelt hat als in den meisten anderen Ländern. ....so geht der Gesprächsstoff fast nie aus
Je nach dem welche Zusatzbezeichnungen man hat, gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen, welche auch von Land zu Land unterschiedlich heißen und unterschiedlich umfänglich in der Ausbildung sind. Eine kleine Übersicht dazu gibt es in dem englischen
Wikipedia-Artikel zu emergency nursing. Damit lässt es sich gegebenenfalls auch nochmal differenzieren.