Bezeichnung 'Krankenschwester' bei Bewerbung?

AnkeL

Newbie
Registriert
01.01.2006
Beiträge
1
Hallo,

zunächst erst einmal ein gesundes neues Jahr.....

Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe gerade einige Bewerbungen für die Ausbildung zur Krankenschwester fertig. Mir ist auf den Webseiten verschiedener Krankenhäuser aufgefallen, dass immer die Bezeichnung Gesundheits- und Krankenpflegerin benutzt wird und nicht mehr Krankenschwester.

Ist die Berufsbezeichnung vielleicht geändert worden?
Dann möchte ich das in meinen Bewerbungen natürlich berücksichtigen oder ist das nicht so wichtig?

Schon mal Danke für eine Antwort. Würde mich freuen...

Gruß AnkeL
 
Hallo..

also, bis vor kurzem (weiss jetzt ned genau,wann das war), gab es die Ausbildung zur Krankenschwester.
Erst seit einem oder 2 Jahren werden die Leute, die die jetzige KP-Ausbildung machen, den Abschluss nicht mit der Bezeichnung "Krankenschester", sondern mit "Gesundheitserziehungs- und Krankenpflegerin".

Das ist im Endeffekt das Gleiche, nur dass man das Image der Pflege etwas aufpolieren wollte, da Pflege ja nicht nur "Kranke pflegt", sondern auch Gesundheitsberatung, Prävention usw. anbietet bzw. die Menschen in den Situationen beraten kann.

Schau mal in deinem Ausbildungsvertrag nach, was da als Abschluss nach dem Staatsexamen angeschrieben ist.
Steht da "Krankenschwester", bewirbst du dich damit, steht da "Gesundheitserziehungs- und Krankenpflegerin",dann bewirb dich damit.

Ich bin zur KS ausgebildet,es steht in meinem Vertrag, auf meiner Urkunde.
Ich kann es umändern lassen in die neue Bezeichung, wenn ich möchte, jedoch gegen einen kleinen Aufpreis bei der zuständigen Behörde.

Hoffe, du bist nun schlauer..

LG,Nic
 
Ich habe gelesen, dass seit dem 1.4.2004 die Berufsbezeichnung offiziell geändert worden ist. Ich hab auch immer geschrieben Gesundheits- und Krankenpflegerin
 
sisterNic schrieb:
Hallo..
Erst seit einem oder 2 Jahren werden die Leute, die die jetzige KP-Ausbildung machen, den Abschluss nicht mit der Bezeichnung "Krankenschester", sondern mit "Gesundheitserziehungs- und Krankenpflegerin".

Stimmt leider so nicht.
Berufsbezeichnung lautet "Gesundheits- und Krankenpfleger/in" und das Gestz ist seit 01.01.2004 in Kraft

Damit sollte nicht unbedingt das Image aufgemöbelt werden, sondern eigentlich die genaue Tätigkeit etwas besser beschrieben werden und (u.a. Prävention von Krankheiten) und man wollte von der Bezeichnung "Schwester" weg. Deutschland ist leider das Einzige Land, in dem es diese Bezeichnung noch per Gestz gibt.
Im Ausland sind die m/w Berufbezeichnungen lediglich an der Endung zu erkennen, wie es eben jetzt bei der "Krankenpfler/in" auch der fall ist!

Gruß
Klaus
 
Berufsbezeichnung

Gem. dem Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz)
Vom 16. Juli 2003

Lautet die Berufsbezeichnung für die ehemahlige Krankenschwester (-pfleger) jetzt GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERIN bzw. -PFLEGER. Auf keinen Fall etwas mit "Erzieher" oder ähnliches.

Da ich selbst bei der neuen Berufsbezeichnung mitdiskutiert habe - kann ich das mit 100 % Sicherheit haben. Mein Vorschlag wäre allerdings (Pflegetherapeuth gewesen).

MfG


Axel Hübner
 
Hallo Anke!

Da ja die neue Berufsbezeichnung für Pflegende "Gesundheits- und Krankenpfleger/ Gesundheits- und Krankenpflegerin" heißt, solltest du dich in deiner Bewerbung auch um einen "Ausbildungsplatz in der Gesundheits- und Krankenpflege" bewerben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Krankenpflegeschulen einen sonst auch gleich als nicht sehr informiert ansehen und erstmal in die 2.Wahl nehmen.:weissnix:

Viel Glück beim Bewerben!

Julia:wavey:

PS: Ich wünsch auch noch allen ein frohes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen