Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum Änderung von "Krankenschwester" zu "Gesundheits- und Krankenpflegerin"?
hallo ihr lieben,
dies ist mein erster beitrag den ich schreibe. und meine frage ist: Warum wurde der Beruf krankenschwester in gesundheits- und krankenpflegerin umgeändert?. ich will das wissen, weil ich gehört habe das dass in vorstelungsgesprächen gern gefragt wird!.
die berufsbezeichnung wurde geändert, weil es im beruf der gesundheits- und krankenpflegerin nicht nur darum geht, menschen gesund zu pflegen, sondern auch darum:
-krankheiten vorzubeugen (z. b. prophylaxen)
-einen guten vorhandenen zustand zu erhalten
-pat. zu beraten
-rehabilitation
-palliative pflege
man pflegt quasi auch die gesundheit des pat.
ich hoffe, ich konnte dir a bissl weiterhelfen. wenn nicht, dann fragst einfach nochmal nach
Bettina 1988 hat es genau auf den Punkt gebracht.
Wir pflegen kranke Menschen,wollen aber auch,dass die vorhandenen Ressourcen erhalten bleiben- also das noch "Gesunde" so erhalten.
Das Berufsbild hat sich auch etwas gewandelt. So werden heute z.B.auch Aspekte der gesunden Ernährung gelehrt.
Die Ausbildung befasst sich mit gesunden und kranken Menschen aller Altersgruppen. Die Ausbildung vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur verantwortlichen Mitwirkung bei der Verhütung, Erkennung und Heilung von Krankheiten.
Die jetzige Berufsbezeichnung soll ein in Zukunft erweitertes Aufgabenspektrum in Richtung Gesundheitsvorsorge und Beratung zum Ausdruck bringen ( laut wikipedia .de)
Gruß
MegaCode
Hallo, also die Frage warum Krankeschwester in Gesundheits und Krankenpflegerin umbenannt war eine Frage bei mir im Einstellungstest.
Ich habe hingeschrieben das es deshlab unbenannt wurde da man sich nicht nur um die kranken kümmert man berät auch Gesunde und kommuniziert mit den Verwandten der Patienten.
Also eigentlich das selbe was schon genannt wurde.