Bewerbung an einer Altenpflegeschule

Mimmy80

Newbie
Registriert
07.10.2007
Beiträge
9
Hallöchen ihr ALLE

Also mein erstes Bewerbungsgespräch habe ich hinter mir. Puuh man war ich nervös...hatte mich gut vorbereitet...dann war einfach alles esay. Nicht so wie ich es mir so ausgemalt hatte. Na ja, meistens kommt es einfach ganz anders. Praktikumsstelle wurde mir zugesichert.

Jetzt soll ich mich noch bei einer Schule bewerben. Wie soll die eigentlich aussehen??? Fast so wie die Bewerbung die man den Heimen zuschickt?

Bitte, bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy mimi!

Willst du die Ausbildung zur APH oda zur AP machen?

ich kenne es eigentlich nur so das du dich zuerst an der Schule bewirbst und dann bei den Altenheimen/amb. Diensten rumfragst wer noch einer Stelle frei hat und mit deiner Schule einen KOOPERATIONSVERTRAG hat!

Denn wenn die Schule mit dem Altenheim keinen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat werden sie dir gleich absagen.

An die Schule schickst du auch einfach eine ganz normale Bewerbung für eine Ausbildung zur AP/APH. Wenn dir die Schule eine Stelle zugesichert hat suchst du nach einer praktischen Ausbildungstelle(AP) bzw. nach einem Praktikumsplatz (APH).

Du hast ja geschreiben das du schon den Praktikumsplatz hast(APH?).
Dann frag einfach bei deinem heim mit welcher BFS sie kooperieren, dann kannst du dich an dieser Schlue bewerben und mit vorhandenem Praktikumsplatz sollte das kein Problem sein! :D

Servus Bravado
 
Danke Bravado

Ich habe ein Praktikumsplatz zum reinschnupper in der Hoffnung das mir der Beruf wirklich liegt und wo ich mich beweisen muss damit ich dann als Lehrling eingestellt werde.
Bei uns in Württemberg ist es so das man sich auch erst in einem Heim bewirbt und dann in der Schule ob das aber in ganz Württemberg so abläuft weiß ich nicht.

Es grüßt die Mimmy
 
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die eine Lehrstelle in der Altenpflege bekommen haben:D. Man hab ich mich gefreut wo ich es schwarz auf weiß hatte.
Die schriftliche Zusage von dem Heim habe ich schon und der Vertrag wird auch jetzt im Januar gemacht.

Jetzt muss ich mich an den Altenpflegeschulen/Berufsbildende Schulen in meiner Nähe bewerben. Hoffe aber doch stark das die mich aufnehmen. :engel:.

Es kommt also vllt einfach darauf an, WAS zuerst da war: Ausbildungsstelle oder schulplatz... oder?
 
Bei uns in Württemberg ist es so das man sich auch erst in einem Heim bewirbt und dann in der Schule ob das aber in ganz Württemberg so abläuft weiß ich nicht.

Mh, also bei mir (BaWü) wars so, dass mein Ausbildungsbetrieb sagte: Wenn sie einen Schulplatz haben, kriegen sie die Ausbildungsstelle.
Die Schule wiederrum sagte: Wenn sie einen Ausbildungsvertrag haben, kriegen sie den Schulplatz.....

Ist also leider nicht einheitlich geregelt, was zuerst da sein sollte, vielmehr ist es von der Kooperation der Ausbildungsstätten mit den Schulen abhängig.

Gruß Schreiberling
 

Ähnliche Themen