Berufsbezeichnung

Sr.sarah

Newbie
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage. Also ich habe gestern meinen Arbeitsvertrag in einem Pflegeheim unterschrieben und da fiel mir auf, das die Berufsbezeichnung dort lautete "Altenpflegerin" jedoch bin ich Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Auf meine Frage warum eine andere Berufsbezeichnung da Stand habe ich als Antwort gekommen, dass dies immer so wäre alle würde Dort als Altenpfleger/in laufen außer Pflegehelfer.

Ist das rechtlich in Ordnung wenn ich eine Berufsbezeichnung trage, die ich nicht habe??

Lieben dank schon mal im Voraus:)

Eine andere Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag ist in Ordnung und ändert nichts an der Bezeichnung auf Deiner Urkunde. Ist ungewöhnlich, aber nicht ungesetzlich.

Liebe Claudia,

du solltest Wissen, dass diese Berufbezeichnung gesetzlich geschützt ist und ich dazu eine Erlaubnis benötige.
deshalb
darf ich micn natürlich nicht Altenpfleger/in oder im umgekehrten Falle als GuK bezeichnen.
Deshalb sind die Berufsbez. geschützt, damit sich keiner einfach so oder so nennen darf.

Wenn ich nicht Altenpflegerin bin, kann mich als solche auch nicht einstellen.

Etwas schwierig, weil:
Eigentlich könnte es DIR egal sein was da drin steht, denn du "führst" die geschützte Bezeichnung ja nicht. (denke ich, nicht sicher...),

ABER: Wenn das im Arbeitsvertrag steht, wird das später auch im Zeugnis auftauchen und das kann dir nicht recht sein.
Spätestens wenn du dieses raus gibst und/oder die Bezichnung Altenpflegerin im Lebenslauf oÄ benutzt (musst du ja, du kannst ja nicht sagen du warst dort als GuKLrPfl angestellt), machst du dich strafbar - eben da die Bezeichnung Altenpflegerin geschützt ist.

Ergo: Ändern lassen! Mit der Begründung.

Kannst dir das Altenpflegegesetz ja dazu ausdrucken

Ich würde das auch ändern lassen. Hat wahrscheinlich finanzielle Gründe dass du offiziell als Altenpflegerin eingestellt worden bist...

Ändern lassen !

Kranken- und Altenpflege haben in der Ausbildung andere Schwerpunkte.
Wenn Du (lt. Vertrag) den Aufgabenbereich einer Altenpflegerin ausfüllen sollst,
kann das schon mal Stress geben.