Bereitschaftsdienst mit Schülern!

OTA-Maus

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
Z-OP
Hallo,

wir haben bei uns im OP gerade folgendes Problem, wir werden einfach für mit Schülern alleine im Bereitschaftsdienst eingeteilt und sollen dann z.B am Wochenende 24St. lang alleine mit einem Schüler den OP schmeißen!
Ist das überhaupt zulässig?
Es geht um OTA Schüler, also um Menschen die noch gar keine "fertige" Pflegeausbildung haben! Dürfen sie alleine arbeiten?
Es gibt niemanden der ihnen zur Hilfe eilen könnte falls sie es bräuchten.
Bei einer der Schülerinnen kann ich mir vorstellen das ich einen Dienst gut über die Runden bringe, aber die anderen sind einfach nicht so weit!
Wir haben unserer Leitung gesagt dass wir keine Dienste mit den Schüler machen wollen, aber sie werden einfach eingeteilt! Müssen wir diese Dienste mit ihnen machen oder können wir uns dagegen wehren?
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es in euren Häusern aus, machen da die Schüler auch Nacht/Bereitschaftsdienste alleine?

Die OTA Maus

Nur zum besseren Verständnis: Die Schüler sind nicht zusätzlich eingeteilt, um auch den Bereitschaftsdienst kennenzulernen, sondern sollen praktisch eine fertige Kraft ersetzen?

Nur zum besseren Verständnis: Die Schüler sind nicht zusätzlich eingeteilt, um auch den Bereitschaftsdienst kennenzulernen, sondern sollen praktisch eine fertige Kraft ersetzen?
Genau, die Schüler werden nicht als extra Kraft eingeteilt.
Ich bin alleine mit einer Schülerin eingeteilt, es gibt sonst keine OP-Schwester oder OTA.

Was sagt der Betriebsrat zu diesen Ideen?

Der BR hat natürlich gesagt dass es so nicht in Ordnung ist, ABER, die Schüler sind nicht im Haus sonder über die Schule angestellt und kann sie somit nicht vertreten.
Der BR hat uns empfohlen eine Gefahrenanzeige zu schreiben und unseren Vorgesetzten um eine schriftliche Anordnung des Dienstes zu bitten. In der Anordnung soll auch drin stehen dass der Arbeitgeber jede Verantwortun übernimmt.
So ein Schreiben haben wir aber bis heute nicht unterschrieben bekommen (warten seit Wochen drauf).
Der erste Schülerdienst sollte erst nächste Woche sein, nun soll ich aber morgen! schon Dienst mit einer Schülerin machen! Eine Kollegin ist ausgefallen und mir wurde einfach ein Schüler zugeteilt! Ich wurde weder informiert oder vorher gefragt!

Würde das im ungünstigsten Moment bedeuten, dass der Azubi mutterseelenallein am Tisch stehen würde, weil du woanders unterwegs bist?

Elisabeth

Der BR hat natürlich gesagt dass es so nicht in Ordnung ist, ABER, die Schüler sind nicht im Haus sonder über die Schule angestellt und kann sie somit nicht vertreten.
Der BR hat uns empfohlen eine Gefahrenanzeige zu schreiben und unseren Vorgesetzten um eine schriftliche Anordnung des Dienstes zu bitten. In der Anordnung soll auch drin stehen dass der Arbeitgeber jede Verantwortun übernimmt.
So ein Schreiben haben wir aber bis heute nicht unterschrieben bekommen (warten seit Wochen drauf).
Der erste Schülerdienst sollte erst nächste Woche sein, nun soll ich aber morgen! schon Dienst mit einer Schülerin machen! Eine Kollegin ist ausgefallen und mir wurde einfach ein Schüler zugeteilt! Ich wurde weder informiert oder vorher gefragt!

Ihr müsst nicht reinschreiben, dass der Arbeitgeber die Verantwortung übernimmt, sondern, dass Ihr die Verantwortung nicht übernehmen könnt!
Das muss dann auch nicht vom Arbeitgeber unterschrieben werden, sondern kommt in Kopie zum BR und gut!

Matras

Hallo, also das geht auf keinen Fall. Die Schüler müssen zwar innerhalb ihrer OTA Ausbildung gewisse Stunden Bereitschaftsdienst ( bei mir waren es 120 h) ableisten aber nur als zusätzliche Kraft ...Wichtig wäre es auch der Schule das zu melden, da die OTA Ausbildung eine schulische Ausbildung ist, ist der Arbeitgeber auch die Schule und somit muss sich dieser auch darum kümmern!