Behandlung Intertrigo

@Irgendeine- Du kannst nur etwas verstehen, wenn die Basis stimmt. Versuchen wir es nochmal und gehen noch einen Schritt zurück.

www.albertinen.de/module/download/3228 ... Das mit den 2 Stunden relativiert der Autor selber wieder. Von daher kannst das vergessen.

Wenn du jetzt den Ring nimmst- wo ist dann der Druck? Drückst du nicht die zuführenden Gefäße rund um das unterversorgte Gebiet ab? Was passiert also im Inneren des Ringes?

@narde2003 ... so unterschiedlich können die Häuser sein. Ich denke übrigens, dass eher die Nachfrage den Absatz bestimmt und wir nun mal markenaffin sind. Bleibt die Frage: was ist in den Präparaten drinne und wie wirkt das? Ich kann ja nur was vergleichen, wenn ich die Inhaltsstoffe kenne. Wie schon geschrieben- vom Verteufeln halte ich nix.

Elisabeth
 
Hallo Irgendeine,

entrüstet bin ich nicht, aber ich hoffte, dass die Sitzringe endlich nach XX Jahren endlich mal verbannt wurden. Die Ausrufezeichen waren nur zur Unterstreichung da.
Das du nachfragst ist wunderbar und bitte behalte das für immer bei! <- freundlich und ernst gemeint.

Bücher wurden zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben und beziehen auch verschiedene Studien ein deswegen kommt es leider zu unterschiedlichen Aussagen.

So nun zum Sitzring:
Dekubitus entsteht durch diese Faktoren: Zeit, Druck, Intensität des Druckes, Scher/Reibungskräfte, Gewebetoleranz. Druck auf eine Fläche erhöht sich bei abnehmender Fläche d.h. ein Sitzring entlastet eine Stelle aber der Druck auf das Gewebe über dem Sitzring wird drastisch erhöht und es kann zu Dekubiti kommen in Form des Ringes.

Und da seit einiger Zeit der Intensität höhere Beachtung geschenkt wird wird grundsätzlich lieber weich (Erhöhung der Auflagefläche -> geringerer Druck) gelagert oder besser Lagewechsel so oft wie möglich/nötig.

mfg Akhran
 
Das ist halt das blöde mit den Menschen: Sie sind nicht genormt. Schön, wenn man "Standards" und "QMH-Bücher" hat. Aber: "Pflege ist Fantasie !" Schaue, was bei "diesem einen" = Deinem Patienten funktioniert.

Kommuniziere: Mit Deinen Kollegen - aber vor allem mit Deinem Patienten.

Hey! "Individuelle Pflegeplanung" ist gerade in Mode (hab`ich gehört).
 
Wie muss ich das jetzt verstehen? Als Plädoyer für die Ringe? Trial and Error?

Elisabeth
 
So nun zum Sitzring:
Dekubitus entsteht durch diese Faktoren: Zeit, Druck, Intensität des Druckes, Scher/Reibungskräfte, Gewebetoleranz. Druck auf eine Fläche erhöht sich bei abnehmender Fläche d.h. ein Sitzring entlastet eine Stelle aber der Druck auf das Gewebe über dem Sitzring wird drastisch erhöht und es kann zu Dekubiti kommen in Form des Ringes.

Und da seit einiger Zeit der Intensität höhere Beachtung geschenkt wird wird grundsätzlich lieber weich (Erhöhung der Auflagefläche -> geringerer Druck) gelagert oder besser Lagewechsel so oft wie möglich/nötig.

Off Topic:
Deine Erklärung zur Entstehung ist leider laut aktuellem Expertenstandard nicht mehr ganz korrekt.
“... infolge von Druck oder von Druck in Kombination mit Scherkräften. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, welche tatsächlich oder mutmasslich mit Dekubitus assoziiert sind; deren Bedeutung ist aber noch zu klären.” http://www.zimmermann-vital.de/files/2012_landshut_matscheko_exp.stand.dekuprophyl.pdf

Im Endeffekt ist es nur noch Druck. Aber das mit dem Sitzring ist natürlich weiterhin korrekt.
 
Das wir hier nicht ganz vorbei am Thema sind, kann ich zur Behandlung vom Intertrigo noch sagen wir benutzen gern Johanniskrautöl mit unsterilen Kompressen. Wirkt ganz toll.
 
Wie erklärt man sich die Wirkung des Öles? Gibt es den Effekt nur bei diesem Öl? Und habt ihr auch Kompressen pur verwendet?

Elisabeth
 
Wir haben uns das von unserer Palliativstation abgeguckt. Es wirkt entzündungshemmend, wundheilungsfördernd, durchblutungsfördernd und gegen Bakterien. Und das kann ich durchaus bestätigen mit unseren Erfahrungen. Wir machen das aber nicht auf entzündete oder offene Wunden. Ich weiß nicht ob andere Öle auch diese Wirkung haben, möglich. Aber wir haben mit dem Johanniskrautöl gute Erfahrungen, deshalb suchen wir im Ölbereich keine Alternativen. Wir beträufeln meist Kompressen und legen diese auf.
 
Wir hatten im Hospiz eine extrem übergewichtige Dame, die einen SDK liegen hatte. Die Austrittsstelle hatte sich entzündet und riss immer weiter auf. Durch das extreme Übergewicht lastete natürlich auch sehr viel Druck auf der Stelle, was die Sache noch verschlimmerte, so dass es irgendwann so tief war, dass wir tamponiert haben.

Dann hat uns der Arzt der Palliativstation Lavendelöl mitgebracht, wir sollten das mal ausprobieren. Wir haben ihn etwas belächelt, aber zu verlieren war ja nichts. Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen war die Wunde, die vorher immer nur schlechter wurde, fast abgeheilt.

Ich habe keine Ahnung wie und ob das Öl das geschafft hat. An der restlichen Behandlung hatten wir nichts geändert.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie das Öl gewirkt hat.
 
Wir hatten im Hospiz eine extrem übergewichtige Dame, die einen SDK liegen hatte. Die Austrittsstelle hatte sich entzündet und riss immer weiter auf. Durch das extreme Übergewicht lastete natürlich auch sehr viel Druck auf der Stelle, was die Sache noch verschlimmerte, so dass es irgendwann so tief war, dass wir tamponiert haben.

Dann hat uns der Arzt der Palliativstation Lavendelöl mitgebracht, wir sollten das mal ausprobieren. Wir haben ihn etwas belächelt, aber zu verlieren war ja nichts. Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen war die Wunde, die vorher immer nur schlechter wurde, fast abgeheilt.

Ich habe keine Ahnung wie und ob das Öl das geschafft hat. An der restlichen Behandlung hatten wir nichts geändert.
Wie jetzt? Lavendelöl wirkt druckentlastend?

Können wir es nicht sauber trennen? Druck braucht auch einen entsprechenden Gegendruck um druckbedingte Gewebeschäden zu erzeugen.

Denn wenn wir therapieren wollen, dann sollten wir schon richtig diagnostizieren. Oder nicht?

Elisabeth
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass Lavendel druckentlastend wirkt! Was du dir manchmal aus Beiträgen zusammenreimst...

Ich habe lediglich geschrieben, dass das Lavendelöl den Heilungsprozess sehr positiv gefördert hat!
Ich habe ebenfalls geschrieben, dass wir nichts an der restlichen Behandlung geändert hatten.
 
Du schreibst "Durch das extreme Übergewicht lastete natürlich auch sehr viel Druck auf der Stelle...". Du stellst damit in meinen Augen fest, dass die Wunde durch Druck beeinflusst wird. Und gegen Druck hilft nun mal nur Druckentlastung und kein Öl.

Ich mutmaße übrigens, dass die Tamponade das Problem war. Und dass das Öl hier einen Effekt hatte. Nur welchen? Das wäre interessant. Muss es Lavendelöl sein oder funzt es auch mit anderen Ölen?

Elisabeth
 

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