Behandlung Intertrigo

Ist die Frage: warum kontraindiziert bei Intertrigo? Wie begründest du das?

Elisabeth

Ergänzung:
50% der Penatencreme sind Vaseline. Als Wirkstoffe sind Wollwachs (Lanolin) und Zinkoxid angegeben. Daneben findet sich Panthenol und diverse andere Zusätze, von denen die meisten als empfehlenswert angesehen werden und als unterstützend bei der Wundheilung gelten.

Penaten Creme
 
Wir hatten anfangs mit Zinksalbe gemischt mit Candio-Creme behandelt, eben falls da doch auch noch ein Pilz ist. Es wurde aber nie geprüft, ob da ein Pilz ist oder nicht. Ich werde morgen mal nachfragen, ob wir da nicht mal einen Abstrich machen können, befürchte aber, dass ich als Auszubildende auf taube Ohren stossen werde. Irgendwie scheint das auf meiner Station auch keinen wirklich zu interessieren, wie man der betroffenen Patientin endlich mal helfen kann.

Tja, aber als Schülerin hat man auf der Station einfach überhaupt nichts zu sagen... das frustriert mich wirklich sehr.
 
@Elisabeth Dinse:

Penaten ist ganz einfach zu - wie soll ichs ausdrücken? - penetrant. Mit der Säuberung bzw. Entfernung richtet man meist mehr Schaden an als vorher war. Schließe mich da voll und ganz I.R.Rigator an.
Nichts gegen die Inhaltsstoffe, es gibt aber genug weichere Babypflegecremes, mit denen wir durchaus auch arbeiten zur Prophylaxe bzw. bei leichtem Intertrigo.
 
Penaten wird nicht beim Waschen "runtergeschrubbt" wie ich es leider oft gesehen habe... sondern schlicht und einfach mit Öl entfernt. Geht problemlos und hinterläßt keine Hautschäden. Wenn du dann noch natürliche Öle nimmst... . Besser pflegen kannste gar nicht.

Elisabeth
 
Also bei uns verwenden wir zur Intertrigotherapie Panthenol-Wundsalbe.
Ist es ein Pilz, nehmen wir Candio-Hermal-Salbe, ggf. mit Mullkompressen abdecken.
Manchmal tut auch Mirfulan-Spray gute Dienste.

LG Delta :cheerlead:
 
Ist die Frage: warum kontraindiziert bei Intertrigo? Wie begründest du das?

Elisabeth

Ergänzung:
50% der Penatencreme sind Vaseline. Als Wirkstoffe sind Wollwachs (Lanolin) und Zinkoxid angegeben. Daneben findet sich Panthenol und diverse andere Zusätze, von denen die meisten als empfehlenswert angesehen werden udn als unterstützend bei der Wundheilung gelten.

Zinksalbe und auch andere "deckende" Salben oder auch Tinkturen erschweren die Beurteilbarkeit der erkrankten Haut. Daher soll auf deren Anwendung verzichtet werden. Zudem "verstopfen" Zinksalben und Co. die Poren der Haut und können die Situation nachteilig beeinflussen.

Zu guter letzt gibt es heute deutlich besseres als diese antiquierten Möglichkeiten, aber ganz bestimmt nicht die im Ausgangsthread genannten Zewa-Tücher!

Matras
 
Dermatologie und Venerologie - Google Bücher

Kompendium der Pharmakologie ... - Google Bücher

Vaseline ist nichst weiter als die Fettphase der Salbe. Es gibt sicher bessere Stoffe als Vaseline- der Effekt ist stets derselbe: hydrophob= wasserabweisend. Die hydrophobe Wirkung wird garantiert durch den relativ hohen Anteil der Vaseline. Die Oklusion, das Abdichten, ist im Perianal-Bereich ausdrücklich erwünscht um die Haut vor zusätzlichen Irritationen zu schützen. Eine komplette Okklusion ist mit Salben nicht zu erreichen, da sie nicht zu 100% aus Fett bestehen.

Hast du ein Intertrigo in den Inguinalfalten ist eine Salbe nicht indiziert- da gehe ich mit dir konform. Hier wäre eine Schüttelmixtur auf Zinkbasis geeigneter. Bei einer Schüttelmixtur ist, im Gegensatz zur Salbe, der Anteil des Zinks größer. Zink ist ein Puder. Puder wirken austrocknend. Da du es nicht pur sondern in Verbindung mit einem Öl aufträgst hast du die Krümelbildung nicht.

Übrigens: Eine hydrophobe Salbe lässt sich nicht mit Wasser abwaschen. Wie schon beschrieben, verwendet die Mutter in der Häuslichkeit Öl zum Entfernen. und was ein Laie verwendet zum kompletten Entfernen der Salbenrückstände sollte eine Fachkraft eigentlich auch kennen.

Ergo: alles hat seinen Platz, wenn man die Wirkung versteht.

Elisabeth
 
Hallo,
ich frage mich schon länger warum man sagt, dass man in feuchte Hautfalten kein Babypuder tun soll?

Kompressen verrutschen je nach Stelle ja doch öfter...

lg
 
Hast schon mal Babypuder in feuchte Hautfalten getan?

Elisabeth
 
Hallo,
ich frage mich schon länger warum man sagt, dass man in feuchte Hautfalten kein Babypuder tun soll?

Kompressen verrutschen je nach Stelle ja doch öfter...
lg

Es gibt sehr schöne Klumpen, Kügelchen und sind auch recht hart.
 
Das Problem- man kann nicht dünn genug auftragen. Eine Zink-Schüttelmixtur wäre da eventuell eine Alternative und einen Versuch wert.

Elisabeth
 
@Irgendeine
Du hast völlig Recht: Da muss Luft dran!
Kompressen sind natürlich "Fallobst".
Für die Klinik: Es gibt TG-Schlauch in vielen Durchmessern...
Für den Hausgebrauch: Ein Unterhemd oder T-Shirt horizontal zerschneiden...
Das Ganze, mit Klebestreifen an einer belastbaren Hautstelle fixiert oder mit weichem
Band als Träger in Position gehalten, sollte nicht verkehrt sein.
 
@Elisabeth Dinse: Naja, ich kenne Babypuder halt hauptsächlich bei der Anwendung bei Babies.

Wie schnell passiert das mit dem Klumpen denn?

In der Einrichtung wo ich gerade eingesetzt bin, werden wunde Stellen (also Stadium 1 Dekubitus) mit Wundschutzcreme eingerieben. Auch in der Analfalte. Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll...

Natürlich lagern wir auch fachgerecht und nutzen z.B. Sitzringe, usw. So ist das nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich komme aus der Kinderkrankenpflege und kenne Puder gar nicht- aus dem beschriebenen Grunde. Schon vor über 30 Jahren gab es da kein Puder... wenn man vom Alugramin mal absieht. Das war damals das Mittel der letzten Wahl, wenn gar nix mehr half. Penaten gab es in dem Teil Deutschlands nicht und die "Generika" reichten einfach nicht an die Wirksamkeit von Penaten ran.

"Wunde Stelle"- nicht jede Hautläsion ist gleich ein Dekubitus. >>> http://wundnetz-rlp.de/cms/upload/s...12-V01_Inkontinenz_assoziierte_Dermatitis.pdf

Die Prävention bzw. die Therapie eines Dekubitus unterscheidet sich gravierend von der eines Intertrigos.

Elisabeth
 
Ich hab mir deinen Anhang durchgelesen und laut dem ist die Wunde definitiv ein Dekubitus. Ich wollte auch gar nicht Dekubitus mit Intertrigo vergleichen. Eher ist es eine weitere Frage. Wüsstest du denn eine Antwort drauf?

Auch gab es heute wieder die Situation, dass eine sehr adipöse Patientin leicht gerötete Leisten hatte. Sie schwitzt stark und da es aufgrund des Gewichts ja tiefe Hautfalten sind, scheuert es ordentlich. Der Pfleger hat ihr dann heute Wundschutzcreme draufgeschmiert, ziemlich dick.

Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Fettcreme macht das ganze doch nur noch schlimmer?
 
@Elisabeth Dinse:

Natürlich lagern wir auch fachgerecht und nutzen z.B. Sitzringe, usw.

Werte Irgendeine,

Sitzringe sind absolut obsolet in der Behandlung bzw. Vorbeugung von Dekubiti! Einzigste Anwendung noch bei akuten Hämorrhoiden oder Z.n. OPs in diesem Bereich.

Wikipedia schrieb:
Intertrigo = ist eine rote, nässende Entzündung der Haut, die durch eine Aufweichung der Haut gefördert wird, z. B. bei Harninkontinenz, starkem Schwitzen oder durch Reibung, und in Hautfalten vorkommt.

Was ist das Problem? Feuchtigkeit und Wärme!
Saugende Materialien die am besten noch die Hautfalten sanft erweitern z.B.: ein kleines Handtuch (zusammengerollt ohne Kanten aus Baumwolle 2x täglich wechseln) was über die Hautfalte hinausreicht. Kompresse/Leinenläppchen saugen nur wenig Flüssigkeit.
Belüftung, andere Lagerung möglich wenn auch nur zeitweise? Zinklotion/-creme zum Trocknen, aber auch an Abwechslung mit Hautpflege denken.

Und bitte bei Intertrigo niemals Arzt einschalten die kennen nur Pilze und verschreiben Mist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es jetzt? Dekubitus - Mazeration - Inkontinenz assozierte Dermatitits - Intertrigo?

In der Analfalte findet man in der Regel eine Mazeration oder eine IAD.

Sehr gute und somit deutlich bessere Erfolge erzielt man mit einem Polymerfilm wie z.B. Secura von S&N oder Cavilon von 3M oder auch Sensicare vom Mölnycke. Der Vorteil, ich brauche den Applikator nicht täglich auftragen um den Schutzfilm zu erhalten. Schützt vor Feuchtigkeit, aber nicht vor einem Dekubitus. Bei einem Intertrigo sind nicht selten Pilze beteiligt, deshalb macht es schon Sinn den Arzt zu fragen.

Eine weitere spannende Lektüre wäre auch der Expertenstandard Dekubuitusprophylaxe in der Pflege - der nämlich festgestellt hat, dass eine Vielzahl von Dekubitus nix mit Dekubitus zu tun hat, sondern mit Mazeration oder IAD.

lg
Narde - die man mit Zink und Babypuder jagen kann.
 
In der Analfalte gibt es vorstehende Knochen? Und in den Inguinalfalten gibt es Scherkräfte? Kann es sein, dass man nicht so ganz verstanden hat, wie ein Dekubitus entsteht?

Und welche Bestandteile finden sich denn in der Wundschutzcreme? Was wirkt wie?

Woraus bestehen eigentlich Markenprodukte? Ich hab da bis jetzt nur verschiedene und werden die zersetzt und warum muss man nur alle paar Tage was auftragen? Warum müssen es teure Markenprodukte sein? Es gibt bei uns hausintern hergestellte hydrophobe Basissalben.

Elisabeth
(die nix von der Verteufelung von Zink hält- Puder aber aus beschrieben Gründen für unsinnig hält)
 
Werte Irgendeine,

Sitzringe sind absolut obsolet in der Behandlung bzw. Vorbeugung von Dekubiti! Einzigste Anwendung noch bei akuten Hämorrhoiden oder Z.n. OPs in diesem Bereich.

Was ist das Problem? Feuchtigkeit und Wärme!
Saugende Materialien die am besten noch die Hautfalten sanft erweitern z.B.: ein kleines Handtuch (zusammengerollt ohne Kanten aus Baumwolle 2x täglich wechseln) was über die Hautfalte hinausreicht. Kompresse/Leinenläppchen saugen nur wenig Flüssigkeit.
Belüftung, andere Lagerung möglich wenn auch nur zeitweise? Zinklotion/-creme zum Trocknen, aber auch an Abwechslung mit Hautpflege denken.

Und bitte bei Intertrigo niemals Arzt einschalten die kennen nur Pilze und verschreiben Mist.

Ich weiß nicht ob die ganzen "entrüsteten Fragen" an mich gerichtet sind. Wenn ja: ich frage weil ich unsicher bin! Mir wird von jedem was anderes erzählt und ich möchte es richtig machen deshalb frage ich nach. Wenn das nicht meine Ambition wäre, würde ich einfach machen, was mir gesagt wird ohne zu hinterfragen.

Und ja ich hab mir auch schon Bücher durchgelesen. Aber auch da findet man verschiedene Infos. Dass man keine Sitzringe mehr benutzt ist mir aber neu. Kannst du mir vielleicht erklären warum, @Akhran?

(Übrigens verstehe ich deine Aussagen auch ohne 10 Ausrufezeichen. Nur so am Rande.)
 

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