Bedarfs-BTM: Verweigerung

So hart das klingt, aber ich vermute die PDL oder wer auch immer die Verweigerung angeordnet hat will ein fixes Schema erzwingen.
Soll heißen der Arzt soll nicht schreiben bei Bedarf sondern morgens, mittags, abends. Dies ist nicht selten und es wird dann Pflegepersonal direkt gedroht, dass wenn der Bedarf nicht bestand (nun wie will man präfinal das Vase-Schema oder ähnliches anwenden) gegen sie Straf und Zivilrechtlich vorgegangen wird.
In Österreich hab ich da meist bald einen Termin bei der Bezirkshauptmannschaft und das Haus besuch, da ich da auch an die Decke gehe. Doch so ist es halt und es wird nicht besser, da in der Verordnung von Opiaten wieder ein Umschwung zu verzeichnen ist hin zu einem rigideren Umgang.
 
Wir haben hier nur eine Schilderung der Sachlage aus einer einzigen Sicht.
Der Bewohner war, lt. TE , zwar präfinal, konnte sich ein Schmerzmittel aber wohl noch verbal fordern. Über einen präfinalen Patienten, bei dem die Schmerzäußerungen nur noch nonverbal wahrgenommen werden können würde man wohl kaum die Aussage treffen, dass er sich anstellt.
Hätte man in diesem Fall nicht einfach eine andere PP fragen können?

Der TE erhielt eine Abmahnung, auch da wissen wir nur aus einer Sicht, dass die Gründe dafür an den Haaren herbeigezogen worden seien. Daraus geht für mich nicht hervor, dass die Abmahnung ursächlich in Zusammenhang steht mit der Weiterleitung der Verweigerung der BTM-Gabe an die PDL/HL . Insofern erschließt sich mir nicht der Grund, warum hier viele raten gegen diese Abmahnung vorzugehen, deren Gründe uns allen unbekannt sind.

@ich_halt
Sorry, aber deine extrem kurzen Infos lösen bei mir ein zweifelndes Gefühl aus, ob der Sachverhalt wirklich so einfach nur in diese kurzen Worte zu fassen ist.
 
Kalimera:
Ich muss dir zustimmen. Keiner von uns hier weiss, warum tatsächlich die Abmahnung erfolgte, ob jetzt aus nichtigem Grund oder weil wirklich verdient. Und darum geht es auch in diesem Thema nicht. Drum werde ich mich auch nicht dazu äussern.
Hier geht es darum, ob einem präfinalem Patient das Schmerzmittel verweigert werden darf, ob dies in Ordnung ist.
Und grade weil der Patient wohl sich noch selbst äussern konnte, find ich eine Aussage wie: Der soll sich nicht so anstellen.... unter aller Sau.Denn wenn er sagt er hat Schmerzen, habe ich als Fachkraft das so hinzunehmen, auch wenn ich denke er hat keine Schmerzen. Denn jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und das muss man respektieren. Und wir als PP sind dafür da, um den Leuten zu helfen und nicht um ihnen noch mehr Leid zuzufügen.
 
Manchmal kann ein Patient seinen Bedarf nicht mehr in Worte fassen, das zeitgt er durch Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz, durch jammern, schreiben schmerzverzerrtes Gesicht.
 
Manchmal kann ein Patient seinen Bedarf nicht mehr in Worte fassen, das zeitgt er durch Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz, durch jammern, schreiben schmerzverzerrtes Gesicht.
Natürlich gibt es diese präfinalen Patienten und nach meinen Erfahrungen stellen sie den größeren Teil der präfinalen Patienten dar.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass, bei diesen Symptomen/Hinweisen, irgendjemand sagt, dass der Patient sich nicht so anstellen soll.
Deshalb gehe ich davon aus, dass besagter Patient sich äußern konnte.
Ob nun präfinal oder nicht, ich sehe die Verweigerung eines Schmerzmedikamentes bei jedem Patienten als unmöglich und diskussionslos als extrem unprofessionell an.
Ausnahmen gibt es sicher immer dann, wenn diese Schmerzäußerungen andere Gründe haben und somit sicherlich auch anders therapiert werden sollten als mit Schmerzmittelgabe, aber das ist hier nicht das Thema.

Dennoch frage ich mich, warum gefragt wird welche Gesetze dabei verletzt werden und solche Dinge nicht im team, mit anderen Kollegen...ect. besprochen werden, sofern die Situationsbeschreibung so stimmt.
Meine Zweifel bleiben...sorry
 
dies ist ein öffentliches Forum.Wer sagt mir das keine(r) meiner direkten Kollegen hier mitliest?

Genauer ins Detail gehe ich schon aus §203-Gründen nicht:weissnix:
 
kann mir gar nicht vorstellen das es sowas tatsächlich gibt :weissnix:
 

Ähnliche Themen