Austausch OP - Station

OPschwesterlein

Stammgast
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26.02.2007
Beiträge
222
Beruf
Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP Maximalversorgung
Aus einem anderen Thema heraus, kamen oft Fragen seitens der OP- Pflege an die Pflege von Station auf.
Z.B. Warum wird nicht mehr das Rasieren der Pat. als präoperative Vorbereitung angesehen?
Oder wir hatten schon oft Azubis im 3. Lj. im OP, denen man noch DK-Legen beibringen musste.
Oder es fehlen immer öfters Unterlagen oder z.B. VAC- Zubehör seitens der Station beim Einschleusen der Pat. in den OP.
Mein Examen ist ja auch erst 4 Jahre her, aber man merkt schon, auch in Gesprächen mit Schülern, das sich wohl auf den Stationen doch viel verändert hat.
Da rückt die Doku (insbesondere Pflegeplanungen, Pflegeinstufungen etc.) in den Vordergrund. Hauptsache es ist alles gut dokumentiert. Pflegetechniken und Patientenbetreuung rücken da eher in den Hintergrund, so ist jedenfalls mein Eindruck.
Die Schüler lernen zig Pflegetheorien, können aber kurz vor dem Examen keinen DK legen. Da frage ich mich, ob die/der moderne Gesundheits- und Krankenpfleger/in zu einer "Stationssekretöse" mutiert.... Auf manchen Stationen gibt es sogar medizinische Dokumentationsassistenten oder so. Habt ihr auch solche? Wenn ja, bringt das was?

Wie empfindet ihr das? Oder habe ich ein falsches Bild von der Entwicklung auf den Stationen? Ein Austausch wäre echt mal interessant, da die Arbeit von OP und Station sich schon sehr unterscheidet und man wenig gegenseitig mitbekommt. Damit man vllt. auch etwas mehr Verständnis für "die andere Seite" bekommt. :hicks:
 
Aus einem anderen Thema heraus, kamen oft Fragen seitens der OP- Pflege an die Pflege von Station auf.
Z.B. Warum wird nicht mehr das Rasieren der Pat. als präoperative Vorbereitung angesehen?
Weil von höherer Stelle, auf Grund von
Studien bewiesen wurde, dass frühzeitiges rasieren zu einer erhöhten Infektionsgefahr führt.
Oder es fehlen immer öfters Unterlagen oder z.B. VAC- Zubehör seitens der Station beim Einschleusen der Pat. in den OP.
Weil dies bei uns im OP gelagert wird und ich mir von dort holen muss. Macht ja auch Sinn, angelegt wird im OP, warum soll ich von Station das Zeug in den OP schleppen und dann wieder zurück?
 
Als Ergänzung: es soll überhaupt nicht mehr rasiert werden, falls unverzichtbar, sollen die Haare mittels Haarschneidegerät gekürzt werden (Clipper)! Nachzulesen unter: RKI Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene Titel: Empfehlungen zur Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet

OP-Zubehör ist Sterilgut und muss dort gelagert werden wo es zur Anwendung kommt - im OP!

Matras
 
stimme meinen Vorrednern bei...
Und der Schreibkram hat sicherlich einen höheren Stellenwert, ich versuche aber trotzdem dem Pat gerecht zu werden.
 
OP-Zubehör ist Sterilgut und muss dort gelagert werden wo es zur Anwendung kommt - im OP!

Bei uns ist es nun mal so, das das VAC- Zubehör auf den Stationen ist, da hilft es mir & meinen Kollegen jetzt nicht, das es in anderen Kliniken im OP gelagert wird! :verwirrt: Kleinere VAC- Anlagen werden ja auch nach wie vor bei uns auf Station angelegt. (wenn der Schwamm nur gewechselt werden muss und die Wundränder nicht angefrischt werden müssen).
Und wenn es nun mal bei uns so gehandhabt wird, dann kann es einfach nicht sein, das wenn die OP allen klar ist, dass das VAC- Zeug dazu fehlt!!!

Kleine Anmerkung: auf chirurg. Stationen befinden sich auch Verbandsmaterialien (Sterilgut) im Überfluss, das muss ja dann matras Meinung auch im OP lagern . Also könnten wir ja demnach alle Verbandswechsel auch noch im OP machen oder wie? (Ist sehr ironisch gemeint :wink:.)
 

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