Neugierig auf Austausch mit Kollegen in Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 54276
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 54276

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen! Ich bin eine deutsche Krankenschwester, die seit 16 Jahren in Frankreich in der Dialyse arbeitet, die letzten Jahre in einem grossen Schwerpunktdialysezentrum in Südfrankreich. Ich liebe meine Arbeit (wie man so sagt: man liebt es und man macht es, oder man macht es nicht...).

Mich würde es interessieren, wie die Arbeit in der Dialyse in Deutschland organisiert ist. Unser Zentrum verfügt über 49 Dialyseplätze. Wir behandeln täglich zwischen 86 und 110 Patienten, und zwar in der Regel in Zwölf-Stunden-Schichten (eine Pflegekraft betreut zwei Serien, eine morgens und eine nachmittags bzw. eine nachmittags und eine abends). Das erscheint lang, aber wir arbeiten dafür nur an drei Tagen in der Woche. Mir persönlich gefällt das.

Wir arbeiten in Gruppen mit jeweils acht Patienten, für die drei Pflegekräfte zuständig sind (eine Pflegekraft für vier Patienten und eine Dritte sektorübergreifend für alle acht), macht ungefähr 2,6 Patienten pro Pflegekraft.

Wir arbeitet Ihr so? Ich bin schon seit 18 Jahren aus Deutschland weg (habe da auch nie in der Dialyse gearbeitet!) und gar nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Hallo,

interessant das zu lesen. Ich arbeite auch in einer Dialyse, der Schlüssel ist aber ein ganz anderer :-( Bei uns ist eine Pflegekraft für 5-6 Patienten zuständig, in anderen Zentren sind das auch locker mal mehr.

Wenn du Lust hast, können wir gerne per PN weiter schreiben ;-)

@Bluestar: da Neuling, versuche ich noch die Geheimnisse dieses Forums zu ergründen. Wo finde ich PN?...Oje, oje...

Heute mal wieder das übliche Chaos...wie schafft ihr das mit 6-10 Patienten? Geheimnisvolle Superorganisation? Wir hecheln schon bei 3 für 8 ... Dialysekatheter (funktioniert mal wieder nicht), Kreislaufschocks, Fistel abdrücken (hört mal wieder gar nicht auf zu bluten), und die nächste Serie steht schon vor der Tür? Bereit zum Wettlauf, wer zuerst angeschlossen wird?

Unsere "Séancen" sind zeitlich organisiert in morgens, nachmittags und abends jeweils eine Gruppe, die ungefähr sechs Stunden da ist, dann wird alles abgeräumt, geputzt und wieder vorbereitet für die nächsten... Wir arbeiten in "Boxen" (Sälen) mit jeweils vier Posten, von denen immer zwei mit Durchgang verbunden sind, um den drei Pflegepersonen die "Zirkulation" zu ermöglichen.

Hi Französin arbeite auch schon länger in der Dialyse.Wie sieht es bei euch mit der Qualifikation der Mitarbeiter aus?In Deutschland werden viele Medizinische Fachangestellte eingestellt da sie billiger sind und auch mehr vorhanden sind als Krankenschwestern.Seit der Kürzung der Dialysepauschale wird halt am Personal gespart.

@longo: Das ist in Frankreich zum Glück nicht erlaubt. Hier gibt es ein Gesetz, das den Personalschlüssel der Dialyse festlegt. Und das sagt eindeutig: eine Krankenschwester für eine Gruppe von vier Patienten, und eine zweite Krankenschwester für eine weitere Vierergruppe. Gemeinsam für alle acht dieser Gruppe ist dann noch eine dritte Pflegekraft zuständig. In manchen Zentren sind dies Krankenpflegehelferinnen (mit Ausbildung), bei uns allerdings auch Krankenschwestern.
Kein Zentrum würde es wagen, diese gesetzliche Vorgabe durch Einstellung unterqualifizierten Personals zu unterlaufen. Sie bekämen grossen Ärger mit der Aufsichtsbehörde. Wenn sie schon sparen wollen: am Personal dürfen sie nicht.

Im Gegensatz zu Deutschland haben "Krankenschwestern" in Frankreich eine Lobby. Ihre Tätigkeiten sind gesetzlich geregelt und geschützt. Wie du selbst (in einem anderen Treat) geschrieben hast sind les infirmières in Frankreich Studierte mit Abitur. In Deutschland geht man eher einen gegenteiligen Weg. Daher kann man es "mit uns" hier (leider) so machen.Eine Aufsichtsbehörde, die gesetzliche Regelungen überprüft braucht es daher nicht.

Außerdem: in Frankreich würden sich die Krankenschwestern wehren.
En Allemagne les infirmières ne frappe pas. Malheureusement:-(

LG Einer