Neugierig auf Austausch mit Kollegen in Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 54276
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 54276

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen! Ich bin eine deutsche Krankenschwester, die seit 16 Jahren in Frankreich in der Dialyse arbeitet, die letzten Jahre in einem grossen Schwerpunktdialysezentrum in Südfrankreich. Ich liebe meine Arbeit (wie man so sagt: man liebt es und man macht es, oder man macht es nicht...).

Mich würde es interessieren, wie die Arbeit in der Dialyse in Deutschland organisiert ist. Unser Zentrum verfügt über 49 Dialyseplätze. Wir behandeln täglich zwischen 86 und 110 Patienten, und zwar in der Regel in Zwölf-Stunden-Schichten (eine Pflegekraft betreut zwei Serien, eine morgens und eine nachmittags bzw. eine nachmittags und eine abends). Das erscheint lang, aber wir arbeiten dafür nur an drei Tagen in der Woche. Mir persönlich gefällt das.

Wir arbeiten in Gruppen mit jeweils acht Patienten, für die drei Pflegekräfte zuständig sind (eine Pflegekraft für vier Patienten und eine Dritte sektorübergreifend für alle acht), macht ungefähr 2,6 Patienten pro Pflegekraft.

Wir arbeitet Ihr so? Ich bin schon seit 18 Jahren aus Deutschland weg (habe da auch nie in der Dialyse gearbeitet!) und gar nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Hallo,

interessant das zu lesen. Ich arbeite auch in einer Dialyse, der Schlüssel ist aber ein ganz anderer :-( Bei uns ist eine Pflegekraft für 5-6 Patienten zuständig, in anderen Zentren sind das auch locker mal mehr.

Wenn du Lust hast, können wir gerne per PN weiter schreiben ;-)

@Bluestar: da Neuling, versuche ich noch die Geheimnisse dieses Forums zu ergründen. Wo finde ich PN?...Oje, oje...