Ausbildungsbeginn: wie lange Einführungsblock bis zum ersten Einsatz?

Nadine17

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegeschülerin
Hallöchen,
nächste Woche fange ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in Datteln an und ich wollte fragen wie lange man erst Schule hat bevor man den ersten Einsatz auf einer Station hat. Einige sagten 4 Wochen andere wieder 2 Monate. Ist es bei jeder Schule anders? Hoffe ihr könnt mir helfen..interessiert mich grad brennend :mrgreen:.

lg Nadine

Das ist bei jeder Schule verschieden. Erfährst Du alles nächste Woche.

Viel Glück für die Ausbildung!

Ja, ist völlig unterschiedlich.
Zwischen 2 und 12 Wochen hab ich alles schon gehört.

Such die mal heir durchs Forum. Da steht nicht nur das, sondern auch gaaanz viel Anderes Interessantes :)

Wir haben jetz nach 6 Wochen eine Woche "Praxiswoche" und dann nochmal 2 Wo Schule & dann bis Ende November Einsatz 1:nurse:

Wir hatten 12 Wochen Einstiegsblock :D Ziemlich krass lange. Aber schadet nicht ;)

Ja, wir hatten auch 11 Wochen...

Deine Schule wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wie es organisiert ist - lass es auf dich zukommen:)

Hallöchen,
nächste Woche fange ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in Datteln an und ich wollte fragen wie lange man erst Schule hat bevor man den ersten Einsatz auf einer Station hat. Einige sagten 4 Wochen andere wieder 2 Monate. Ist es bei jeder Schule anders? Hoffe ihr könnt mir helfen..interessiert mich grad brennend :mrgreen:.

lg Nadine
Hallo Nadin,

Der erste Einsatz ist von Schule zu Schule verschieden bei mir in München war es so das wir am Anfang erstmal 4 Wochen Blockunterricht gehabt haben, aber trotzdem einen Tag in der Woche im Krankenhaus gearbeitet haben.Der Blockunterricht ging 4 Wochen lang und dann sind wir auf den verschiedenen Bereichen eingesetzt worden der ging in der Regel 8 Wochen hatten aber einmal in der Woche Schule(das war bei uns Dienstag gewesen)Dannach wieder 4 Wochen Schule usw.
Viel Glück und Durchhaltvermögen Lg Anne

Hey,
also wir hatten echt ganze 3 Monate Schule, bis wir zum ersten Mal auf ne Station durften, aber da waren wir dann auch gleich 2 1/2 Monate am Stück...ist meiner Meinung auch gut so, da man ja erstmal ein wenig theoretisches Wissen haben sollte...wenn es in der Klasse z.B. Leute gibt, die noch gar keine Erfahrungen haben!!!

Hallo,

1. Block war ein 12-Wochen-Block bei uns, davon 1 Woche zum reingucken auf der 1. Station.

Also ich hab 5 Wochen Schule dann hab ich über Weihnachten und Neujahr 9 Wochen lang den ersten Einsatz.

wir hatten damals 8 wochen einführungsblock, fand das auch vollkommen okay so und keineswegs zu lang!

hey..
Wir haben jetzt erst mal 6 Wochen Schule.

LG Line_

Wir haben jetzt auch erstmal 11 Wochen bis Mitte Dezember den ersten Schulblock, im November ist eine Woche auf der ersten Station eingeplant, zum "schnuppern".
Dann haben wir gleich mal 2 Wochen Urlaub und dann gehts ab auf Station.
Drei Monate find ich schon auch ein bisschen viel, andererseits denk ich kann man dann auch schon auf einiges an Wissen zurückgreifen.

Lg Nina

Wir haben 8 Wochen Einführungsblock..:)

Wir haben 6 Wochen Einführungsblock.
Und dann gehts ab auf Station!:)

lg

Unser erster Praxisblock fängt am 14.11. an.

ohhmann wenn ich das so durchlese ..... bei mir dauerts leider noch fast 6 Monate :/ - hoffentlich geht die Zeit bis dahin schnell vorbei...

euch toi toi toi... :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: