Ausbildung zur OTA bei Asklepios

passia

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Abi (2011) mit 3,2 und bin zurzeit als Springerin in OP Saal (im Rahmen des freiwilliges soziales Jahres) seit 4 Monaten in einer der Asklepios Klinik tätig. Ich träume um Ausbildungsplatzt als OTA. Habe mich auch dort beworben. Die Arbeit in OP-Saal macht mir Spass und die Kollege sagen mir, dass ich meine Arbeit gut mache.

Mein Problem ist, ich bin leider nicht sicher, ob ich eine Zusage bzw. überhaupt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekomme.
Meine Bewerbung habe ich sorgfältig vorbereitet. Leider hat meine Hauptschwester keine Bewertug gegeben, da ich aus ihrer Sich noch zu wenig bescheftigt bin, und Sie mich deswegen nicht beurteilen kann. Als nachweis habe ich nur die Bescheinigung des Bundesfreiwilligendienstes mit Angabe der Einsatzstelle beigelegt.

Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt eine Chance habe?

Ich danke euch im Voraus

Warum bewerbt Ihr Euch alle so spät im Jahr? Man fängt ein Jahr vorher an!

Im Prinzip hast Du Chancen, gerade durch die Vorerfahrung im OP, aber ob Du für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz bekommst, ist fraglich. Da sind einfach schon viele vergeben.

Bewirb Dich also bitte nicht nur bei einer Schule, sondern bei einer ganzen Reihe. Deine Bescheinigung reicht. Zeugnisse gibt's sowieso immer erst nach dem Einsatz, das brauchst Du jetzt noch nicht.

Und überleg Dir, was Du mit Deiner Zeit anfängst, wenn du bis Oktober 2013 warten musst.

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Vor einem Jahr habe ich mich bereits bei OTA MHH beworben, leider erfolglos (überhaupt keine Rückmeldung). Damals habe ich mir es zu einfach vorgestellt. Nächster termin in Hannover erst im Jahr 2013.
Da das Praktikum in OP wichtig ist, habe ich mich für FSJ entschieden. Beworben habe ich mich bereits und warte auf irgendeine Rückmeldung. Es soll bis Ende Juni dauern. Da einige Praktikanten bereits eine Rückmeldung (Zusage/Einladung) erhalten haben, mach ich mir Sorge.

Es gibt ungefähr 40 OTA-Schulen in Deutschland. Da sind noch ein paar Bewerbungen mehr drin.

Wenn Du nach vier bis sechs Wochen noch keinerlei Rückmeldung hast, würde ich telefonisch nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Dabei erfährst du auch gleich, ob du in diesem Jahr noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast.