Hallo Dana,
ich habe am 30.8.10 hier schon mal geschrieben. Ich mache die Teilzeitausbildung in Nagold, also auch im Klinikverbund Südwest. (Wir waren die ersten mit 4 Jahren Ausbildung).
Ende März 14 werde ich fertig sein...
Meine Erfahrungen (ich beziehe mich auch auf die von meinen Mitschülerinnen)
-ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe mit Ende 40 diese Ausbildung noch machen zu können
-mit Schulzeiten und Urlaub kommt man uns Mamis sehr entgegen
-ich hätte nicht gedacht wie viel man als Krankenschwester lernen muss ! - und wie schwer es mir in meinem Alter fällt, Fakten so abzuspeichern, dass ich sie in meinem Hirn auch wiederfinde !
Andrerseits finde ich die Materie super interessant und herausfordernd ! Es gibt überall Spannendes und Neues.
Mir ist klar, dass ich nicht so wie die "Jungen" 4 Wochen vor dem Examen anfangen kann zu lernen und es dann locker bestehe. Ich habe von Anfang an versucht möglichst jeden Tag (naja, meistens...) irgend etwas zu lernen - wenn auch nur mal ne Kleinigkeit nachlesen, im Internet Filme anschauen usw
-mit den Arbeitszeiten auf den Stationen ist es unterschiedlich. Es gibt Stationsleitungen, die versuchen "alles möglich" zu machen... aber es gibt leider auch die anderen, bei denen bist du eben Schüler und sie planen dich so ein wie es für die Station geschickt ist. Punktum. Egal ob du gern in Gegenschicht zu deinem Mann arbeiten würdest oder so. In solchen Fällen wird es dann echt schwierig.
-Über uns allen schwebt so das Damoklesschwert zu viele Fehltage anzusammeln und dann nicht zur Prüfung zugelassen zu werden. Du bekommst zwar freie Tage wenn dein Kind krank ist, aber die zählen mit deinen eigenen Krankheitstagen zur Fehlzeit dazu. Da brauchst du dir nur mal noch in der Praxis den Fuß zu verstauchen und es wird eng. (Tipp: Bleib gesund oder verstauch dir den Fuß in der Schulzeit oder in den Ferien
Bei uns kommen deshalb öfters Leute in die Schule, die eigentlich ins Bett gehören.
-Wenn ich von der Schicht nach Hause komme bin ich erst mal fertig. Das Nötigste im Haushalt machen, etwas lernen, ausruhen... ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, wie man es schaffen kann, wenn man dann noch ein ganz Kleines am Rockzipfel hat, das ja dann auch wirklich Zuwendung von Mama braucht.
Ich glaube, ich könnte es nicht !
Aber in meinem Kurs gibt es welche mit so kleinen Kindern. Wobei sie wirklich auch an ihre Grenzen kommen.
Also wenn du so direkt fragst, die Ausbildung geht mit 3 Kindern, aber es wird super stressig für dich, deinen Mann und die Kinder !
Wenn die Großeltern weit weg wohnen, kannst du wohl auch nur in Ausnahmefällen oder in den Ferien auf sie als Hilfe zurückgreifen...
Wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich so froh, für all die Zeit die ich investiert habe als meine noch so klein waren. Das sind prägende Jahre und Erlebnisse, die sich nicht wiederholen lassen.
Überleg mal, ob du nicht doch noch eine Weile warten und die Zeit jetzt mit deinen Kindern intensiv erleben willst.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine persönliche Nachricht schreiben.
Liebe Grüße von M!aren