Ausbildung in Teilzeit - nur wo?

kann ich nicht auch in einer kinderarztpraxis lernen ?! dann hätte ich doch das "problem" nicht oder?!

ach entschudligt ihr merkt bin bisschen verzweifelt :)
 
Hast du kein soziales Netz? Mann, Eltern, Freunde usw.?

Sich nur auf KiTa zu verlassen wird schwierig. Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Stunden fehlen. Und diese ist net selten durch Kind krank erreicht.

Elisabeth

PS Eine KiTa, die auch am WE und an Feiertagen auf hat, ist mir net bekannt.
 
Dann erkundige Dich doch mal, ob in Berlin irgendwo eine Teilzeitausbildung angeboten wird. Alleinerziehend, mit doch noch recht kleinem Kind, und ohne soziales Netz ist der Schichtdienst, auch wenn es als Schüler ja fast nur Tagdienst ist, wohl kaum zu bewältigen.

Und nein, du kannst nicht der Kinderarztpraxis lernen. Die Praxisstunden müssen in verschiedenen Bereichen der Klinik und der ambulanten Pflege erbracht werden. Das ist gesetzlich festgeschrieben und unumgänglich.
 
Und nein, du kannst nicht der Kinderarztpraxis lernen. Die Praxisstunden müssen in verschiedenen Bereichen der Klinik und der ambulanten Pflege erbracht werden. Das ist gesetzlich festgeschrieben und unumgänglich.
Doch, kann sie schon, aber eben nicht GuKP sondern MFA.
Ich empfinde es auch als sehr mutig, sich nur auf eine KITA zu verlassen, ohne Tagesmutter und soziales Netzwerk.

Was machst du wenn dein Kind krank ist? Die Kita fällt in einem solchen Fall aus, die Tagesmutter in der Regel auch.

lg
Narde
 
guten morgen ihr lieben.

recht habt ihr.. es wird wohl nicht möglich sein:( lag die ganze nacht wach macht mich doch echt traurig..dann hab ich überlegt als arzthelferin in einer kinderarztpraxis zu arbeiten.. aber ich möchte so gern im kh den kranken kindern helfen.. für sie da sein. direkten kontakt eben! und ich verdiene schon in der ausbildung viel weniger..ich bekomme keinen zuschuss also wäre das schlecht umsetzbar ..

nun gut muss ich weiter denken.. ich danke euch!!!
 
Hallo Emma,
warum bleibst du denn nicht einfach in Magdeburg? Da hättest du doch dann sicherlich ein Familiennetz oder?
Hast du denn schon ein Praktikum gemacht in der Kinderkrankenpflege? Denn gerade da sind auch die Ausbildungsstellen extrem rar gesät. Will heißen, es ist schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen...
Erwachsenenpflege wär gar ncihts für dich?!
 
nein hab ich hier auch nicht.. daher sage ich auch in gehe weg ob nun hier allein oder dort..

naja ich möchte schon immer so gern mit kindern arbeiten! seit ich mutter bin hat sich der wunsch eigentlich noch mehr verstärkt. erzieherin kann ich auch nicht machen denn ich verdiene nichts in der ausbildung und ich möchte ja eigentlich auch so gern helfen! nein ein praktikum habe ich noch nicht gemacht
 
und ich möchte ja eigentlich auch so gern helfen!
Bei uns an der Schule kommt, wenn du diesen Satz im Vorstellungsgespräch als Motivation für den Beruf nennst: Helfen können sie auch in der Kinderabteilung des Kaufhauses...
 
nu bin ich hier nicht im vorstellungsgespräch sondern bin hier und suche rat! und im kaufhaus kann ich keinem kranken kind dabei helfen das alles etwas erträglicher ist! keinem kind beim versorgen helfen! keinem kind vertrauen und geborgenheit vermitteln,wärme spüren lassen!
 
Wäre es für dich ggf. eine Option die Ausbildung später zu starten, wenn dein Kind grösser ist?

In etwa in Berlin ein soziales Netz aufbauen und dann einen Ausbildungsplatz suchen?
Wie wäre es wenn du in der Umgebung der Grosseltern deines Kindes deine Ausbildung absolvierst?

Du wirst mit Sicherheit diese Fragen auch in einem Vorstellungsgespräch gestellt bekommen - was ist wenn ihr Kind krank ist, es stehen ihnen während der Ausbildung 10% Fehlstunden in der Theorie und Praxis zu.

Wäre die Alternative, mit günstigeren Arbeitszeiten ggf. die Ausbildung als MFA?

Ausbildungsplätze im Bereich der Kinderkrankenpflege zu bekommen ist nicht einfach, da die Schulen ihre Auszubildenden sehr gut auswählen können.
 
meine eltern wohnen nur eine straße weiter! sie helfen mir nicht!

es wird mir wohl nichts über bleiben als zu warten!

und du meinst so arzthelferin?! ja das schrieb ich bereits wenn dann muss ich sowas machen und versuchen in einer kinderarztpraxis rein zu kommen! nur muss ich eben sehen wie ich das finanziell bewältige in der ausbildung!
 
Was es alles gibt- wow.

...
Öffnungs- und Schließzeiten
Die Kita hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montags bis freitags 6.00 – 17.30 Uhr.
Im wöchentlichen Wechsel
montags bis freitags 6.00 – 19.30 Uhr.
Am Wochenende im Anschluss an die Spätdienstwoche bis 19.30 Uhr Samstag und Sonntag
oder an Feiertagen von 6.00 – 14.30 Uhr geöffnet.
Dieser Dienst steht Eltern nur dann zur Verfügung, wenn sie beide am Wochenende arbeiten.
Die tägliche Betreuungszeit darf zum Wohle des Kindes neun Stunden incl. Wegezeiten nicht überschreiten.
...
http://www.mh-hannover.de/fileadmin...agte/gleichstellung/downloads/kitaordnung.pdf

Elisabeth
 
ja das ist wahnsinn das es sowas gibt! nur wenn die spätschicht bis 22 uhr geht ?! ich hoffe einfach auf mein bisschen glück das die 24h kita uns nimmt!

ansonsten muss nun plan b her!

danke euch allen! dachte es gibt mehr junge mütter die mir erzählen wie sie das so machen ;)
 
Hallo!
Ich hoffe du bist im Forum noch dabei. Dein Eintrag ist schon lange her. Auch ich wollte dieses Jahr in BB die Teilzeit-Ausbildung beginnen. Jetzt kam uns unser Nesthäkchen dazwischen.
Nun steht für mich die Frage ist das alles mit 3 Kindern zu schaffen? Für 2015 kann ich mich bewerben. Dann sind meine Kinder 11, 10 und 2 Jahre alt. Mein Mann würde mich unterstützen, ansonsten wohnen die Großeltern weit weg.
Weiß auch nicht ob der Kleine, dann noch zu klein ist... ( in dem Alter sind Sie ja auch häufig krank...)
Welche ERfahrungen hast du in deinen Kurs gemacht? Geht das mit 3 Kindern?
 
Hallo Dana,

ich habe am 30.8.10 hier schon mal geschrieben. Ich mache die Teilzeitausbildung in Nagold, also auch im Klinikverbund Südwest. (Wir waren die ersten mit 4 Jahren Ausbildung).
Ende März 14 werde ich fertig sein... :nurse:

Meine Erfahrungen (ich beziehe mich auch auf die von meinen Mitschülerinnen)

-ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe mit Ende 40 diese Ausbildung noch machen zu können
-mit Schulzeiten und Urlaub kommt man uns Mamis sehr entgegen
-ich hätte nicht gedacht wie viel man als Krankenschwester lernen muss ! - und wie schwer es mir in meinem Alter fällt, Fakten so abzuspeichern, dass ich sie in meinem Hirn auch wiederfinde !
Andrerseits finde ich die Materie super interessant und herausfordernd ! Es gibt überall Spannendes und Neues.
Mir ist klar, dass ich nicht so wie die "Jungen" 4 Wochen vor dem Examen anfangen kann zu lernen und es dann locker bestehe. Ich habe von Anfang an versucht möglichst jeden Tag (naja, meistens...) irgend etwas zu lernen - wenn auch nur mal ne Kleinigkeit nachlesen, im Internet Filme anschauen usw
-mit den Arbeitszeiten auf den Stationen ist es unterschiedlich. Es gibt Stationsleitungen, die versuchen "alles möglich" zu machen... aber es gibt leider auch die anderen, bei denen bist du eben Schüler und sie planen dich so ein wie es für die Station geschickt ist. Punktum. Egal ob du gern in Gegenschicht zu deinem Mann arbeiten würdest oder so. In solchen Fällen wird es dann echt schwierig.
-Über uns allen schwebt so das Damoklesschwert zu viele Fehltage anzusammeln und dann nicht zur Prüfung zugelassen zu werden. Du bekommst zwar freie Tage wenn dein Kind krank ist, aber die zählen mit deinen eigenen Krankheitstagen zur Fehlzeit dazu. Da brauchst du dir nur mal noch in der Praxis den Fuß zu verstauchen und es wird eng. (Tipp: Bleib gesund oder verstauch dir den Fuß in der Schulzeit oder in den Ferien ;)
Bei uns kommen deshalb öfters Leute in die Schule, die eigentlich ins Bett gehören.
-Wenn ich von der Schicht nach Hause komme bin ich erst mal fertig. Das Nötigste im Haushalt machen, etwas lernen, ausruhen... ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, wie man es schaffen kann, wenn man dann noch ein ganz Kleines am Rockzipfel hat, das ja dann auch wirklich Zuwendung von Mama braucht.
Ich glaube, ich könnte es nicht !
Aber in meinem Kurs gibt es welche mit so kleinen Kindern. Wobei sie wirklich auch an ihre Grenzen kommen.

Also wenn du so direkt fragst, die Ausbildung geht mit 3 Kindern, aber es wird super stressig für dich, deinen Mann und die Kinder !
Wenn die Großeltern weit weg wohnen, kannst du wohl auch nur in Ausnahmefällen oder in den Ferien auf sie als Hilfe zurückgreifen...
Wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich so froh, für all die Zeit die ich investiert habe als meine noch so klein waren. Das sind prägende Jahre und Erlebnisse, die sich nicht wiederholen lassen.
Überleg mal, ob du nicht doch noch eine Weile warten und die Zeit jetzt mit deinen Kindern intensiv erleben willst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine persönliche Nachricht schreiben.:daumen:

Liebe Grüße von M!aren
 
Hallo Miaren!

Dein Bericht hat mir grade echt Mut gemacht!
Ich selbst bin 35J., habe 5 Kinder und mich nun entschlossen, eine Ausbildung zur GuK zu machen.
Beworben habe ich mich jetzt um eine Vollzeitausbildung zum 1.10., jedoch sagte mir die nette Dame am Telefon, das, sollte es zeitlich bei mir einfach nicht hinhauen, evtl ein Wechsel in die Teilzeitausbildung möglich wäre, die am 1.4. startet.
An der Schule sind die Zeiten direkt vorgegeben, (Frühdienst: 6.00-12.20 oder 8.00-14.20 wahlweise Spätdienst: 13.00-19.20), ich selbst empfinde diese Zeiten als sehr familienfreundlich;)

Ich hoffe aber, sollte ich genommen werden, das ganze trotz oder grade wegen der Kinder in den 3 Jahren zu schaffen.... auch wenn mein soziales Netzwerk "nur" aus meinem Mann, KiGa, Schule und Freunden besteht.

Lieben Gruß
Nalaia
 
ich kann mich marens ausführungen komplett anschliessen. ich mache allerdings vollzeit und habe angefangen als die maus 2 war.
die betriebskita ist ein segen und ich habe glück dass mir lernen leicht fällt und ich selbst eigentlich nie krank bin.
aber es ist nich ohne. wenn alle anderen aus meinem kurs sich freuen dass sie feierabend haben und sich von mami bekocht aufm sofa paar filme anschaun können gehts bei mir erst richtig los ;)
trotzdem läuft es richtig super und es war die beste entscheidung und gutes timing!
 
hey... würde gern mehr über deine arbeitszeiten wissen...ob nur frühschicht oder auch spät... welche zeiten von wann bis wann ... würde mich sehr über antwort freuen... lg
 

Ähnliche Themen