Österreich Ausbildung in Österreich - Versicherung?

sternlein7

Newbie
Hallo!

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus...
Also, ich bin eine Deutsche und fange im September die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Österreich an. Jetzt wollte ich mal fragen, inwieweit ich dann versichert werde (gesetzliche Versicherung) und um was ich mich noch selbst kümmern muss.. bzw ob ich mich generell dann alleine versichern muss...

Danke schon mal!

LG

Ich mach zwar das Studium in Österreich aber wir sind ja auch versichert. Ich musste mich um nichts kümmern. Bei der Anmeldung wollten sie eine Soz.-Versicherungsnummer haben. Wenn du Deutsche bist bekommst du eine Ersatznummer die dann die österreichische Entsprechung ist. Ich habe diese im Office der FH bekommen.

Normalerweise musst du ja einen Impf-Anamnese-Bogen ausfüllen zur Anmeldung. Um die Impfungen (bzw. Titerbestimmungen) die noch fehlten musste ich mich dann selbst kümmern. Hep B wurde bei uns z.B. bezahlt, jedoch nicht für Nicht-Österreicher, das ging auf eigene Kosten...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Ansonsten würd ich sagen: Einfach an entsprechender Krankenpflegeschule nachfragen.

Wo willst du denn hin wenn ich fragen darf?

LG!

Off-topic, aber: Was zieht Euch denn als Deutsche nach Österreich? Wohnt ihr da eh oder wohnt Euer Partner da?

Denn die Ausbildung ist in Deutschland doch viel lukrativer, finanziell gesehen. Oder studiert ihr grundständig?

Off Topic zurück:

Ich wohne im tiefsten Bayern ganz im Süden. Da ist Österreich näher (20 Min). Ich wollte gerne das Studium machen, das nächste wäre München gewesen (1,5 Stunden), hätte eine Wohnung gebraucht etc.

Vielleicht eine blöde Frage aber: Was genau meinst du mit grundständigem Studium?

Ein Studium zur Pflegekraft. Gibt's in D ja nur über den dualen Weg.

Ach das meinst du.... Dann Ja.
Bei mir war es außerdem so, dass ich zwar für München eine Zusage hatte, jedoch nur für Altenpflege. Ich wollte lieber GuK machen.

Danke erst mal! Dann werde ich mal weiterschauen und dann zur Not bei der Schule nachfragen..
Ich werde am SMZ Süd in Wien beginnen.. :)

Bei mir ist es so dass ich nach Wien gekommen bin um zu studieren (nein, nicht Psychologie oder Medizin ;) ). Das Studium habe ich aber abgebrochen.. Mittlerweile habe ich mich aber sehr gut eingelebt und fühle mich hier richtig wohl! Und ja, meine Beziehung habe ich nun auch hier :)

Das hört sich ja nach den besten Voraussetzungen an! Ich drück dir fest die Daumen für den neuen Lebensabschnitt!

Liebe Grüße, die Waldfee

in österreich gibt es pflichtversicherung im gegensatz zur deutschen versicherungspflicht.
das bedeutet, dass du abhängig wo du arbeitest, bei einem bestimmten versicherungsträger (in deinem fall die wiener gebietskrankenkasse )versicher bist und keine wahlmöglichkeit hast.
die wgkk hat in allen bezirken kundenzentren, die du während deren öffnungszeiten besuchen kannst und eine versicherungsnummer beantragen kannst. diese vers. nr wirst du mit ausbildungsbeginn brauchen, um versicherungsschutz zu habe.

lg shiva