Ausbildung in Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege?

arimax

Newbie
Beruf
Azubi AP PFK
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Hallo,

ich würde mich gerne bald für die Ausbildung zum Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger im Oktober nächsten Jahres bewerben, nur kann ich mich nicht entscheiden, was ich denn nun genau machen soll. Habe letztes Abitur gemacht und studiere zurzeit Lehramt, will aber abbrechen, da mir die Selbstorganisation und das Leben mit oder in der Uni überhaupt keinen Spaß macht. Ich arbeite seit Sommer als 400 Euro Hilfskraft in einem Altenheim und es macht mir sehr viel Spaß. Die PDL würde mir auch einen Ausbildungsplatz garantieren. Allerdings höre ich aus meinem Umfeld nur, dass ich das nicht machen soll und wenn Pflege, dann der Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich verstehe aber nicht, was an den Krankenpflegern so viel toller sein soll als bei den Altenpflegern?! Die medizinischen Tätigkeiten wie Injektionen, Infusionen, Kathetisierung sind doch eh die selben, und durch die baldige Generalisierung werden doch alle Berufsgruppen zusammengeworfen. Ist es somit nicht egal, wo man letztendlich seine Ausbildung absolviert, wenn es in paar Jahren vielleicht nur noch DIE "Pflegefachkraft" geben wird? Falls mein Gedankengang nicht schlüssig, könnt ihr mir gerne weiterhelfen :-)
Meine Mutter ist selbst AP und sagt, ich solle lieber den GuK machen, da AP am Ende nur "***** abwischen" ist. Sieht die Pflege im Krankenhaus so gravierend anders bzw. so viel angenehmer aus?

Grüße

Hallo,
ist nicht so leicht zu sagen, was „besser“ ist; Krankenpflege ist halt universeller einsetzbar, man kann überall arbeiten.
Das ist mit der Altenpflege schwieriger (aber inzwischen nicht mehr unmöglich).
Probleme gibt’s dann aber z. B. mit der Anerkennung des Berufsabschlusses im Ausland, Altenpflege gibt es nämlich nirgendwo sonst.
Und mit der Generalistik das zieht sich noch etwas...