Ausbildung als Krankenschwester für Erwachsene aus Bosnien

sonnenseite41

Newbie
Guten Tag!
Ich habe mich hier neu angemeldet um vielleicht aus diesem Kreis Informationen zu erhalten.

Ich habe ein gute Freundin in Bosnien! Sie ist bereits 40 Jahre und seit vielen Jahren ist ihr größter Wunsch Krankenschwester zu werden.

Kennt sich hier jemand aus, ob das möglich ist?
Sie möchte gerne eine Ausbildung machen! Am liebsten im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg, da wir ihr dann zur Seite stehen könnten!

Sie hat in Bosnien bevor der Krieg anfing ein Jahr an einer medizinischen Schule gelernt und seither einiges an Erfahrungen im Altenpflegebereich in ganz Europa sammeln können.
Zuletzt war sie einige Wochen für die Betreuung unserer Oma hier in Deutschland.

Hat irgendjemand eine Idee wie wir am besten vorgehen können um ihr zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen?

Vielen Dank für Euere Informationen jetzt schon!

Liebe Grüße
sonnenseite41

Bosnien & Herzegovina sind keine EU-Mitgliedsstaaten, damit wird es ein bißchen schwieriger, aber nicht unmöglich. Erkundigt Euch beim Konsulat, welches Visum benötigt wird.

Der Bewerbungsprozess ist der gleiche wie bei Ausländern aus EU-Staaten: Zeugnisse von Schule, Ausbildung & den Tätigkeiten in der Pflege organisieren, in eine beglaubigte Übersetzung investieren und damit bewerben. Im Großraum Stuttgart sollte es etliche Ausbildungsstätten geben.

Es gibt auch vereinzelt Projekte, in denen gezielt im Ausland nach Bewerbern für eine pflegerische Ausbildung gesucht wird; ich weiß aber nicht, ob im Raum Stuttgart etwas derartiges angeboten wird. Hier ein Beispiel: http://www.krankenschwester.de/forum/themen/junge-menschen-aus-dem-kosovo-werden-altenpfleger.47447/

Das Alter ist kein Problem (etliche Pflegekräfte machen die Ausbildung erst später) & die Vorerfahrungen in der Pflege sind Gold wert. Wie gut kann sie Deutsch? Sie muss dem Unterricht folgen, Klausuren und Hausarbeiten auf Deutsch verfassen, sich mit Patienten und Kollegen verständigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der aktuellen Flüchtlingswelle dürfte es wohl aktuell schwieriger werden. Das Angebot an potentiellen Interessenten ist um ein Vielfaches gestiegen.
Gute Chancen dürfte es geben, wenn sie ein excellentes Deutsch spricht .

Elisabeth

@ Elisabeth,

meinst du wirklich, dass die aktuellen flüchtlinge bereits eine akttuelle konkurenzsituation auf dem ausbildungsmarkt darstellen?

Davon dürftest ausgehen. Man hat zwar den Eindruck, dass erst jetzt Flüchtlinge kommen. Dem ist aber nicht so. Und selbst bei den aktuellen Flüchtlingen, sind so einige dabei, die perfekter deutsch sprechen als manch Einheimischer.

Elisabeth

Deshalb ja der Hinweis auf die entsprechenden Projekte, bei denen Azubis aus dem Ausland gezielt angeworben werden. Dass es die in verschiedenen Bundesländern gibt, zeigt doch, dass Interesse vorhanden ist. Zum Teil eher auf die Altenpflege beschränkt, das gebe ich zu.

Flüchtlinge gibt es schon länger, aber nicht der Größenordnung wie in den letzten Wochen. Diejenigen, die seit ein paar Jahren da sind und Gelegenheit hatten, unsere Sprache zu lernen, sind eine willkommene Aufstockung bei den sinkenden Bewerberzahlen in der Pflege. Wir hatten z.B. vor kurzem eine Auszubildende aus Afghanistan. Konkurrenz ja, aber sicher nicht in einem Ausmaß, das jemand befürchten muss, bei gleicher Eignung gar keine Chance auf eine Ausbildungsstelle zu haben.

Vielen Dank für Euere Antworten!
Na, dann packen wir das mal an!
Sie ist in Deutschland bis zur 3. Klasse aufgewachsen und spricht sehr gut Deutsch! Das ist ja schon mal von Vorteil!

Gehört Bosnien zur EU? Wie steht es da aktuell mit der Einwanderungsmöglichkeit? Sie hat ja erst mal keinen Arbeitsplatz sondern strebt eine Ausbildung an.

Elisabeth

@sonnenseite41 : wenn sie in Bosnien eine 4 jährige gymnasiale oder Berufsschule besucht hat, dann besteht es wohl die möglichkeit, dort gegen Schulgebühr eine Fächerdifferenz zu machen(d.h. die fehlenden Berufsfächer außerordentlich zu wiederholen und die Prüfungen zu bestehen). Dann kann sie als Fachkraft hier in D schon eine Anerkennung machen. Ich glaube das ist der einfachere Weg. Hat sie vielleicht noch eine kroatische Staatsbürgerschaft?