Ausbildung 2008 und allgemeine Fragen...

Hallo, weis jemand wie lange d. Probezeit dauert bei d. Ausbildung:emba:
Danke naberlin

Mhhh unterschiedlich also bei uns 6 Monate und dann halt die prüfungen also Thorie und Praktisch und Mündlich war bei uns jetzt erst also hatte im Februar angefangen und im Juni sind die prüfungen gelaufen und dann entscheiden die ergebnisse und und die einschätzung der Station ob du bleibst oder nicht so ist es bei uns ich weiß nicht ob es anders ist bei anderen Arebitgebern!:gruebel:

hy ich fange am 1.10 meine Ausbidung an unter der Vorraussetztung das ich meine jetztige Ausbildung beende. Nun zu meine Frage wenn ich meinen Abschlusszeugnis habe was mach ich gebe ichs direkt meiner Krankenpflegerschule oder erst wenn die Schule beginnt, die haben doch bestimmt auch Ferien odetr??? Also die Schule hat mir darüber nichts bescheid gesagt außer ich soll doch meine Ausbildung beenden...:gruebel:

Hallo,
die Krankenpflegeschulen haben keine Ferienzeiten wie die allgemeinbildenden Schulen und von da her müsste Deine Schule auch in den Ferien besetzt sein. Ruf doch einfach an und frag, ob Du es gleich schicken sollst, wenn Du es hast.

hy ich habe da vielleicht eine ganz doofe Frage: In der Ausbildung besucht man ja verschiedenen Stationen und bereiche, kann es denn auch sein das man eine Station im Krankenhaus währd den drei jahren auch öfters besucht also ich meine nichtnur einmal währden den drei Jahren sondern zwei oder drei mal??Und wie lange war denn euer langstes Praxiseinsatz also wievile Monate???

Hallo Maja,
ich hatte 2 Stationen, auf denen ich jeweils 2x eingesetzt war. Das erste Mal wars eine Fehlplanung von der Schule und beim 2. Mal mein Wunsch. Die Regel ist es nicht, es kann aber vorkommen.
Puh, der längste Einsatz... schon lange her, aber ich glaub es war der erste Einsatz in der Ausbildung und dauerte 2 Monate.

Kommt ja auch drauf an wie groß das Krankenhaus ist. In einem kleinen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du auf manche Stationen mehrmals kommst. In manchen Häusern darf man sich ja auch die Prüfungsstatin wünschen, und das wäre dann ja sicher die, auf der man sich am wohlsten gefühlt hat und wo man sich fachlich am sichersten fühlt.

Ich lerne in einem kleinen KH (2 Innere Stationen mit Kreißsaal, 2 Chirurgische, OP, Endo und eine Intensivstation), der Rest findet in anderen Einrichtungen statt. Die Einsätze sind total verschieden lang. Ich weiß zwar schon im Voraus, wann ich auf Station bin, nur nicht wo. Meine Kurskollegin hatte Einsatz im OP und danach gleich auf Intensiv (und das schon im Unterkurs), obwohl es vorher auch hieß, man kommt nur ENTWEDER ODER hin - außerdem ändert sich der Kursplan auch mal, also lass es einfach auf dich zukommen! Das mit dem wünschen klappt bei uns leider nicht. Man darf sich wenn man Glück hat, die Examensstation aussuchen.
Den längsten Einsatz hatte ich im Unterkurs auf Abdominalchirurgie, elf Wochen und nun bin ich in der Ambulanten Pflege - Achtung, festhalten: von Mitte Juni bis Mitte November! Aber mit Unterbrechung Schule und Urlaub! Es kann auch sein, dass du auf einige Stationen gar nicht kommst. Auch deine Mitschüler werden evtl. nicht die gleichen Stationen wie du besuchen!

ahh okay danke, kommt es den auch vor das man mit einer Mitschülerin auf der gleichen Station kommt???

Hallo Maja,

wenn es eine grosse Station ist, die mehr als einen Schüler nimmt, kann es vorkommen. Allerdings werden bei uns aus unterschiedlichen Kursen, des gleichen Ausbildungsjahres, die Schüler auf eine Station geschickt.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo Maja,
das ist bei uns in der Klinik selten (haben in unserem Haus ca. 12 Ausbildungsplätze pro Jahr, die anderen der Schule sind von anderen Kliniken belegt), was vorkommt ist, dass wir z. B. einen Erst- und einen Drittkursschüler gleichzeitig haben, aber eigentlich fast nie zwei aus dem gleichen Kurs.

ah okay danke das hab mich oft gefragt ob das geht, da wäre toll da wäre ich nicht die jüngste auf Station...

hallo leute soll man den am ersten schultag einen großen Block zum schreiben oder reicht ein kleines Block aus???? Total aufgeregt....:mrgreen:

Hmm, ich denke am ersten Schultag hast noch keinen richtigen Unterricht, da hatte ich nur nen Kalender dabei, um diverse Termine zu notieren.
Am zweiten Tag würde ich nen DIN A4 karierten Block mitnehmen, denn da gehts richtig los! Der Rest kommt noch, dann weißt du was du brauchst!
Viel Spaß!

Also, ich habe heute einen Brief bekommen, dass am 1.9. eine Einführung und ein gemeinsames Mittagessen ist und danach der Unterricht losgeht.
Vll. ist das bei euch ja auh so... Nimm doch einfach nen Block mit... ;)

Wir haben "uns am ersten tag beschnuppert"
Wir haben ein Haus gebastelt, das uns immer daran erinnern soll,das wir ein team sind. Jeder musste dazu etwas beitragen
"Mit Kopf , Hand und Herz" eben :)
War sehr lustig :mrgreen:
LG

Wir haben "uns am ersten tag beschnuppert"
Wir haben ein Haus gebastelt, das uns immer daran erinnern soll,das wir ein team sind. Jeder musste dazu etwas beitragen
"Mit Kopf , Hand und Herz" eben :)
War sehr lustig :mrgreen:

So ein Quatsch gab es bei uns auch mal mittendrin.
Dabei wird ständig betont, dass es ja "Erwachsenenbildung" ist...

hab letztes jahr im okt 07 angefangen, wir haben auch am ersten tag so kennenlernspiele gemacht und vorstellen und so...können auch erwachsene...und irgendwie muss man sie kennenlernen...naja, für alle die jetzt anfangen im oktober toitoitoi,strengt euch an,denn es wird nicht einfach vor allem im probehalbjahr...macht aber echt spass...wer will kann mir gerne mal schreiben!!!

Liebe gruesse!

Anna:-):)

hallo ich habe nochmal eine Frage undzwar also ich fange am 1.10 an (also ist bald) aber ich habe nocheinige Zeugnisse abzugeben in der Schule . Zeugnise die ich vor ein Monat bekomme habe.Meine Frage jetzt wann soll ich den die Zeugnisse abgeben soll ich sie am ersten Scvhultag oder ist es da zu spät oder lieber jetzt schicken????Und wenn ich sie jetzt schicke wie soll ich sie schicken soll ich sie per Post zum Schulskreteriat oder Persönlich abgeben also meine eigndliche Frage ist ob ich sie dann in einer Bewetrbungsmappe legen soll oder nicht weil wenn die Schule die bekommen die wissen nichteinmal was sie damt anfagen sollen; wisst ihr was ich meine danke euchschon im voraus für die Antworten lg Maja

Man kanne es sich auch schwer machen ;-)

Steck sie halt in nen Umschlag und mach nen Kurzbrief oder ein kurzes Anschreiben dazu, das du das nachreichen möchtest...