Ärzte haben weniger Skrupel

renje

Poweruser
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Jein.
Also die Hausärzte drohen ja nicht mit "gar keine Leistung mehr", sondern nur mit "keine Hausbesuche mehr".
Dann müßten halt zwingend alle in ihre Praxen kommen.
Die Hausärzte sind für mich hier auch eher ein schlechtes Beispiel, da das nicht grade die großen "Kassemacher" sind.
Aber prinzipiell sollten wir uns durchaus mehr an den Ärzten orientieren, die ihre Interessen z. T. skrupellos durchsetzen.

• Like
Reaktionen: Bumblebee2 und renje
Warum sollte ein Hausarzt für fast umsonst arbeiten? Ein Handwerker bekommt fast mehr Geld dafür das er den Kunden anfährt ohne auch nur einen Finger gerührt zu haben. Warum soll die Reperatur der Spülmaschiene,dem Klo, der Elektrik gleich oder gar mehr wert sein als die Gesundheit? Bald bekommt nur der der Besuch vom Hausarzt der extra dafür zahlt.

Warum sollte ein Hausarzt für fast umsonst arbeiten?
Hast du den Beitrag durchgelesen und die Beträge die man für einen Hausbesuch insgesamt abrechnen kann?
Sonst könnte ich deine Einlassung nicht nachvollziehen.

Auszug aus dem Artikel:
Damit bekomme ein Arzt für einen Hausbesuch am Tag 86 Euro, nach 19.00 Uhr wären es 112 Euro, nachts 131 Euro. Dazu komme eine Wegepauschale. Da Ärzte in der Regel pro Stunde mehrere Hausbesuche machten, läge ein fiktives Stundenhonorar noch höher.

Naja, also reich wird man mit einer Hausarztpraxis wohl wirklich nicht... vor allem, wenn man sich mal deren Arbeitszeiten anschaut. Da relativieren sich auch hohe Honorare/Pauschalen.
Ganz anders schaut´s mit Fachärzten in Ballungsgebieten aus.

@Martin es geht nicht ums reich werden mit einer Hausarztpraxis es lediglich um den Stundenlohn bei Hausbesuchen und die sind mit 150-300€/Std. sooooooooooo schlecht nun auch nicht bezahlt.

Also meiner hat ne super eingerichtete Praxis, auch technisch. Ganz so wenig scheint da nicht reinzukommen.

Mensch was mache ich hier - mir Gedanken um den Lebenstandard eines Arztes - ja gehts noch?

Nein mir gings darum, dass Ärzte, wenn sie ihre Interessen durchsetzen schon mal nicht so arg viel Rücksicht auf ihre Pat. nehmen und schon mal zumindest drohen, dass sie nicht mehr versorgt werden. Im übrigen haben die Doktores es ja schon mal durchgezogen bei dem monatelangen Streik vor ein paar Jahren über und mit dem Marburger Bund.
Der zahlte damals übrigens keine Streikgelder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tryit
Ja, verstehe schon, was Du sagen willst - die Arztverbände (Kammern) sind mächtig und drücken ihre Interessen durch, auch gegen den Widerstand der Allgemeinheit.
Da können wir uns in der Tat was anschauen.

@Martin

...Nein mir gings darum, dass Ärzte, wenn sie ihre Interessen durchsetzen schon mal nicht so arg viel Rücksicht auf ihre Pat. nehmen und schon mal zumindest drohen, dass sie nicht mehr versorgt werden...

Ärzte die Rücksicht auf ihre Pat. nehmen werden sogar noch bestraft.
Hessen: Zu viele Hausbesuche - Landärzte müssen Honorar zurückzahlen - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL

Ich wüsste eins, würde man mir Gehalt streichen weil ich Überstunden mache, dann wars das mit Überstunden.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich finde schon, dass wir uns daran ein Beispiel nehmen sollten. Sonst kommen wir nie weg vom „Mutter Theresa Image“. (War sehr überspitzt.)

Die Pflege ist heute da, wo sie ist, weil sie es nicht schafft, ihre Interessen durchzudrücken.

Ich halte das nicht für skrupellos. Der Berufsstand der Ärzte ist sich viel mehr bewusst als wir, wie wichtig sie sind.