Ärzte beobachten Geburt im Kernspin-Tomografen

ich trainieren gerade für einen versuch. es geht dabei um rhetorische ablenkungsmanöver. klappt doch schon ganz gut, oder?
rhetorisch bin ich dir nicht gewachsen, eisenbarth. aber ich lese gerne, was du schreibst. ich brauche dann aber immer länger, um zu verstehen. siehs mir nach...

wirklich exzellent.

€: jetzt kann ich dir irgendwie nicht mehr folgen. du hattest gefragt, warum ich auf atomexplosionen gekommen sei. wie auch immer, mich würde gerade noch iwie interessieren, ob es wohl leise mrts gibt.

Danke! Habs schon wieder nicht verstanden. ;-)
Ob es leise MRTs gibt? Das weiß ich leider auch nicht. Aber daß das für das Neugeorene sehr unangenehm ist, unter diesen technischen Umständen zur Welt zu kommen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Und, um noch einmal auf den Beschwerdebrief der Geburtshelfer zurückzukommen: über mögliche Spätfolgen, an die heute kein Mensch denkt, wird leider erst zu spät gesprochen. Da ist dann meistens das Kind schon in den Brunnen gefallen oder wie hier im MRT geboren.

Um das Thema aus meiner Sicht abzuschließen: Nicht alles, was gemacht werden kann, sollte gemacht werden. Aus ethischen Gründen und vielleicht auch ein kleines bißchen einfach nur aus Liebe, in dem Falle zum eigenen Kind.

ich stimme zu, wenn es nicht offene, leise mrt's geben sollte. dann sähe ich nämlich überhaupt kein problem. ich möchte mal behaupten, dass auch ein kreißsaal ohne mrt durchaus unter "ziemlich technische umgebung" laufen dürfte. das schließt dann das thema aus meiner perspektive ab. wenn's wirklich eins von diesen teilen war, die sich geräuschtechnisch ein bisschen eine großbaustelle verhalten, dann war diese aktion sicherlich ein 'satz mit x'...

*g* Leise scheint es net zu sein- oder wie muss ich mir die Idee erklären, dass man nach Platzen der Fruchtblase das Experiment abgebrochen hat. Wenn ich mir das Filmchen so anschaue, dann dürfte die Schallisolierung mit dem Eintritt ins kleine Becken wohl her gering gewesen sein. Das Fruchtwasser liegt vor dem Kopf. Oder denkt man, dass der Schall durch die Vagina eindringt und damit das Kind belastet?

Was das Offene am MRT anbetrifft. Es muss schon eine sehr schlanke Frau gewesen sein, damit sie gut liegen kann- möglichst ohne Bewegung, versteht sich.

Zur Technik im Kreißsaal. Man ist mittlerweile bemüht Geburten als das ablaufen zu lassen, was sie sind- die natürlichste Sache der Welt. Zuviel Technik bei einer unkomplizierten Geburt verschreckt Frauen eher und sie wandern in "schlichtere" Kliniken ab.

Elisabeth

ich habe vergessen, wärend der diskussion etwas für mich wichtiges zu schreiben: ich finde die begründung für dieses menschenexperiment hanebüchenen blödsinn...auch gut der satz, daß die mutter während der geburt im mrt eine wenig komfortable situation erlebte... interessant auch, daß die bilder erst 2 jahre später bekannt werden...
also aus meiner sicht, eisenbarth: satz mit x-war wohl nix!
was die leisen mrt's anbetrifft: ich denke, gäbe es welche, hätte die charite eines und deshalb gibt es die wohl nicht. immerhin, die mutter trug einen gehörschutz, wie Preßlufthammer- Bernhard... Das Kind tut mich gleich nochmal leid...

Um das Thema aus meiner Sicht abzuschließen: Nicht alles, was gemacht werden kann, sollte gemacht werden. Aus ethischen Gründen und vielleicht auch ein kleines bißchen einfach nur aus Liebe, in dem Falle zum eigenen Kind.

DITO.