Aromatherapie/ Aromapflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peppamind,

Ätherische Öle haben unterschiedliche Wirkungsbereiche. Nicht jedes Öl ist für jedes Gebiet einsetzbar.
Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich sein kann ätherische Öle in unverdünnter Form zu verwenden. Auch die von mir verwendeten Öle sind naturrein, dennoch wende ich diese nicht unverdünnt an, da die Nebenwirkungen gravierend sein können.
Ich möchte hierzu auch darauf hinweisen, dass es vor einigem Jahren in Frankreich zu einem Todesfall bei einem Kind kam, das mit unverdünnten, naturreinen Ölen behandelt wurde.

Wenn wir davon aussgehen, dass es sich um hochwirksame Präparate handelt, sollten wir dies beachten.

Sonnige Grüsse
Narde

Sie haben mich offensichtlich nicht verstanden. Ich will nichts über Öle im Zusammenhang mit Ihrem Konzept lesen. Sie propagieren, dass die Wurzel allen Übels bei Rückenschmerzen die Ansammlung diverser Bakterien und Viren in der tiefen Rückenmuskulatur ist. Wo ist das beschrieben unabhängig von ihrem Konzept?
es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen!
Von Übersäuerung,Wassermangel,eingelernten Haltungsmustern u.v.m.

Die Raindrop Technique® anzuwenden ist nur EINE von VIELEN Möglichkeiten, dem Körper dabei zu helfen, den körpereigenen
REGENERATIONSPROZESS anzuregen!
Empfehlung auch das Buch von Bärbel Mohr: "Neue Dimensionen der Heilung"(Verlag: Ullstein, ISBN-10: 354 847 35 36)

Wenn sie auf Amazon.de gehen, und Raindrop Technique® eingeben, finden Sie mehr als genug Literatur, wo alle gewünschten Studien zu lesen sind.

Einige untenstehend:
Oder sie gehen auf Essential Science Publishing, die Literatur ist auf Englisch. Eine Übersetzung des Essential Oils Desk Reference gibt es alledings auch schon auf Deutsch.
Hier der Originaltext: http://www.honorthybody.com/raindrop_technique.pdf

Liebe Grüsse aus Wien,
Susanne Thomaschütz

Hallo Peppamind,

vielleicht möchtest du die von dir verwendeten Öle hier vorstellen, damit wir wissen wovon du sprichst.

Sonnige Grüsse
Narde

vielleicht möchtest du die von dir verwendeten Öle hier vorstellen, damit wir wissen wovon du sprichst.

Hallo Narde,

Gerne.
Ich arbeite mit den Ölen der Firma Y*** L****.
YL verfolgt von der Ernte bis zur Produktion strikte Anforderungen und Auflagen nach dem AFNOR oder ISO-Standard, und garantiert somit feinste Qualität von reinsten besonders hochwertigen ätherischen Ölen.

LG,
Peppamind
Susanne Thomaschütz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peppamind,
ich wollte nicht den Hersteller wissen, wir wollen hier keine Werbung für irgendeinen Hersteller machen, sondern das Öl an sich, wie z.B. Lavendel, Pfefferminze oder was auch immer.

Liebe Grüsse
Narde

Ich verwende sehr viele Öle und bin begeisterte Anwenderin.
Pfefferminze, Zitrone, Lavendel natürlich!

Zitrone trinke ich gerne: 2 Tropfen auf 1 L Wasser.
ABER ACHTUNG: Wer mit ätherischen Ölen arbeitet und die Öle direkt aufträgt (unverdünnt oder verdünnt ODER SOGAR EINNEHEN MÖCHTE) sollte die hochwertigsten Öle verwenden, die es zu bekommen gibt.

Ich trage Pfefferminze gerne auf den Bauch auf, wenn ich zuviel gegessen habe.
Mache mir auch Zäpfchen um mein Immunsystem zu unterstützen oder nehme die Öle in Kapseln ein!

Lavendel ist u.a. ein tolles Öl um das Immunsystem zu stärken, es wirkt generell AUSGLEICHEND. (auch bei Allergien emotional ausgleichend!)

Derzeit liebe ich eine selbstgemachte Mischung aus Zitrone,Vetiver, Sandelholz, die Balsam Tanne und Lavendel sehr!!!
Verwende auch viele fertige Mischungen, die z. B. die Verdauung unterstützen, den Stoffwechsel anregen, bei Erkältungen sehr wirksam sind u.v.m. :P

Übrigens: Kennt ihr schon das "MAMA-Öl" (Majoran und Mandarine): Hilft bei Ängsten, Panik und wirkt sehr beruhigend!!

LG,
Peppamind
Susanne Thomacshütz

Hallo Peppamind,

gegen diese Öle ist kaum etwas einzuwenden, aber bitte beachte, dass es bei Zitrusölen, auch hochwertigen zu Hautreaktionen kommen kann, besonders mit heissem Wasser. Des weiteren ist das Öl Phototoxisch.

Gegen die Pfefferminze, oder mit botanischem Namen Mentha piperita, habe ich auch keine Bedenken, ausser dass diese für Kinder tabu ist, da es bei Babies und Kleinkindern unter 4 Jahren zu einer Apnoe kommen kann. Ich nehme an, dir ist bekannt, dass dieses Öl einen epileptischen Anfall auslösen kann und leicht schleimhautreizend ist.

Sonnige Grüsse
Narde

Die Qualität ist wichtig

Liebe Narde!

Ich halte regelmäßig Aromavorträge und weiß als Raindrop Trainerin um die Anwendung der ätherischen Öle. Zur Zeit mache ich zudem die 1 jährige Ausbildung zum ärztl. geprüften Aromapraktiker an der Europäischen Akdemie für Aromatherapie in Österreich.

Ich und alle die nach frz. Modell der Aromatherapie arbeiten verwenden ätherische Öle auch pur, - das stösst auf die nach englischem Modell der Aromatherapie ausgebildeten Aromapraktiker immer wieder auf Verwunderung.-
Die meisten Bücher über Aromatherapie sind nach engl. Modell ausgerichtet- also immer verdünnen und nur zum Stressabbau und zur Entsapnnung.

Meine Mutter selbst hat einen Naturkostladen und hat selbst auf all den Vorträgen über ätherische Öle gepredigt bekommen, die Öle NIE PUR aufzutragen. Mittlerweile hat sie in ihrem Laden auch noch Öle, die sogar innerlich eingenommen werden können und werden.
Selbst Öle, die kba-Öle sind, müssen nicht immer rein sein- Ich habe sehr oft viele Riechproben gemacht, die mir klar machten, was der Unterschied zwischen einem na-ja-ganz-guten Öl und eine "therapeutic grade essentail oil" ist.

Da liegen Welten dazwischen. Denn wichtig ist, daß Öle geprüft werden. Das ist ja ohenhin bekannt. Die wenigsten Firmen besitzen eigene Gaschromatographen, um ihre Öle auf deren Fingeabdruck zu prüfen oder haben Chemiker, die in reiner Detektivsarbeit die Analysen prüfen können. Die meisten Öle am Kosmetikamarkt werden gestreckt, die riechen dann vielleicht nach Lavendel, beinhalten aber nicht die über 400 chemischen Bestandteile, die eben den lavendula angustifolia oder lavendula officinalis ausmachen. Meist wird das Lavendelöl mit Lavandin oder synthetisch hergestelltenm Linaly Acetat verschnitten.
Nur 2-3 % aller Öle sind wirklich AFNOR geprüfte Öle (Association Francais Normalisation Oranisation Regulation). Hervé Casabianca, ein frz. Chemiker, hat diesen Standard für "huile essentielles" kreiert, um gewährleisten zu können, daß der Ölanwender sicher sein kann, was er verwendet.

Wenn ich Öle pur verwende, dann nur, wenn ich WEISS, daß sie rein und sicher sind und das drin steht was am Etikett steht!
Alles andere wäre unverantwortlich.

Liebe Grüsse,
Peppamind
Susanne Thomaschütz

Hallo Peppamind,

dann sind wir uns ja einig, dass diese Öle nur in die Hand er Experten gehören. Da Öle auf dem Markt frei verkäuflich sind und viele Käufer leider den Unterschied nicht kennen, bin ich sehr vorsichtig mit Empfehlungen bezüglich der Anwendung.
Bei einem naturreinen Lavendelöl guter Qualität, ich bleibe dem Lieferanten meines Vertrauens, bei dem ich jederzeit die Ergebnisse der Gaschromatographie einsehen kann, habe ich auch keine Bedenken dieses in kleinen Dosen pur anzuwenden. Allerdings sind vermutlich nicht alle Leser ausreichend dazu informiert. Ein gutes Lavendelöl wird auch niemals gestreckt mit Lavadin, das ist allerdings in der Kosmetikindustrie gang und gäbe.

Sonnige Grüsse
Narde

Die aufgeführten Studien weisen in keinster Weise nach das Viren und Bakterien als Ursachen für Rückenbeschwerden anzusehen sind und demzufolge erfolgreich mit Ölen therapiert werden können.

1. Abstrakt: Bei 6 !!! Pat. mit einer Skoliose fand man virusähnliche Bestandteile ähnlich dem Coxsacki B Virus. Daraus zu schließen, dass eine idiopathische Skoliose durch Viren entseht dürfte sehr gewagt sein.

2. Abstrakt: Es wird festgestellt dass man im Spinalkanal Varicella Zoster gefunden hat. da sich der Beitrag nicht öffnen lies kann ich keine weiteren Aussagen machen.

3. Abstrakt: Hier fand man Tuberkulose Bakterien im Spinalkanal. Das dürfte heute eher selten sein. Zu diesem Ergebnis kommt der Beitrag ebenfalls

Fassen wir zusammen. Es gibt offensichtlich keine wissenschaftlichen Belege, dass in der Skelettmuskulatur aktive Viren und Bakterien gefunden wurden die mit einer transkutanen "Ölkur" therapiert werden können. Ich hoffe nicht, dass Ihre Vereinigung dieses empfiehlt bei Infektionen mit Zosterviren oder Tuberkuloseviren im Spinalkanal.

Ansonsten gehe ich mit Ihnen konform, dass man mit Massagen unter Einsatz von ätherischen Ölen wie Minze o.ä. eine Entspannung der Muskulatur zu erreichen ist. Ob man sich diese Weisheit schützen lassen muss darf bezweifelt werden. Jeder ältere Pat. schwört auf die erfrischenden Einreibungen mit Franzbranntwein u.ä..

Elisabeth

• Like
Reaktionen: narde2003
Hallo Elisabeth,

mir ging es wie dir, ich bin auch nicht sonderlich klüger geworden.
Ich habe versucht herauszufinden was es mit den Aussagen von Peppamind auf sich hat.
Leider bin ich nur auf esoterische Seiten gestossen, deren Inhalte sich in meinen Augen nicht wissenschaftlich hinterlegen lassen.

Ich möchte daher nochmals an die Geschichte eines Kindes in Frankreich erinnern, das von seiner Mutter mit Ysopöl unverdünnt an Rücken und Brust eingerieben wurde und daran starb. Soweit meine Informationen stimmen, darf Ysop Öl seither nicht mehr in Frankreich verkauft werden.

Schönen Abend
Narde

Leben= Lernen

Wer nicht weiß, wie es weitergeht, kann lernen, das zu begreifen, was er noch nicht fassen kann.
(griechische Volksweisheit)

LG,
Peppamind
Susanne Thomaschütz :idea:

Hallo peppamind,

ein weises Wort zum Schluss dieses Threads, welches jedoch in beiden Richtungen anwendbar ist.

Ich schliesse den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.