Aromatherapie/ Aromapflege

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hallo elisabeth,

wir verwenden ätherische öle nur, wenn der patient es will und den duft natürlich mag. das ist selbstverständlich. wir nutzen öle in sehr geringen dosen. wir hatten noch nie ein problem, eine allergische reaktion oder sonst irgendwas. wir testen jeden vor nutzung. die patienten genießen es. habe nur positive erfahrungen.


gruß doreen
 
Hallo Elisabeth, ich finde es auch extrem wichtig, die Aromatherapie den Therapeuten zu lassen. Aber Aromapflege gehört in den Bereich der Gesundheitspflege und ist damit Bestandteil der neuen Ausbildung nach dem KrPflG von 2004. Hier sollten wir auch Schritt für Schritt unsere Kompetenz ausbauen und nicht schon wieder einen wirksamen Teil der Pflege an andere Berufsgruppen abgeben. Aber vielleicht neigen wir Pflegenden tatsächlich zu sehr dazu, die Gefahren und Nebenwirkungen unserer Tätigkeit - wie die Hautreizung der Zitrone oder die neurotoxische Wirkung des Thujons im Salbei - in den Vordergrund zu stellen und die unvergleichlich positiven Wirkungen wie beim Wegbegleitungsöl von Doreen zu unterschätzen. ... Ich habe mit Aromapflege mehr positive Erfahrungen und weniger Allergien und Nebenwirkungen als bei zugelassenen und in der Pflege ethablierten Pflegemitteln! ... Probleme habe ich nur mit der Beschaffung, da unsere Apotheke dabei nicht gerade kooperativ 'rüber kommt. ... ebel
 
Es geht mir nicht um Nebenwirkungen o.ä..
Ich beobachte nur eine unkritische Anwendung: was mir gefällt, gefällt der Welt.

Wie wenig man sich mit der Marterie auseinandersetzt zeigt doch schon der Umgang mit den Begrifflichkeiten: Aromatherapie und Aromapflege. Im Vordergrund steht bei den Anwendungen nicht die Gesundheitspflege sondern die Therapie von Symptomen.
Indikationen und Kontraindikationen spielen keine Rolle: wir probieren mal, mal sehen was passiert.

Wie die Vermittlung in der Schule z.T abläuft konnte man sehr schön im Beitrag zum Thema Schlafstörungen und Naturheilkunde sehen: die Ursache der Schlafstörungen waren nicht so wichtig.

Wenn Pflege therapieren will (und das kann sie keine Frage) dann muss sie sich auch an entsprechende Vorgaben halten: Diagnostik, Ausschluss von Differentialdiagnosen, Auswahl der Therapie und Anwendung derselben. Und nicht umgekehrt.

Elisabeth
 
Ich kann Elisabeth nur zustimmen.
Meine Erfahrung dazu: es wurden aetherische Oele eingesetzt zur - ich sag's mal so: "Raumluftverbesserung" - also nur dann, wenn es gerade unangenehm roch.... mal von den moeglichen Auswirkungen ganz abgesehen - die Verbindung der "Duftnoten" war nicht unbedingt besser als die Ausgangsnote. 8O

Ist jetzt zwar nicht gerade sehr wissenschaftlich - ist mir aber spontan zum Thema eingefallen.... :mryellow: :mryellow:
 
Hallo Elisabeth, ich glaube, wir sind in punkto 'Verantwortung für die Patienten' gar nicht weit auseinander. Und wenn Du die Suche von Sonnenblume zu naturheilkundlichen Schlafhilfen meinst, kann ich Dir auch folgen. Dennoch sollten wir genau aus diesem Grund die Aromapflege besser beschreiben und sinnvolle Rezepte und Standards erstellen, damit dieser Wildwuchs an Inkompetenz nachlässt. Umeinanderdufteln mit allen möglichen und unmöglichen Substanzen - vielleicht noch synthetisch - ist nun mal unprofessionell und unverantwortlich. .... Wenn ich aber beschreiben kann, bei welcher Art der Schlafstörung ein Lavendelsäckchen, oder wahlweise ein Dufttuch mit 1 - 2. Tr Lavandula vera hilft, habe ich eine echte pflegerische Anwendung. Und dann stimme ich Dir auch zu, dass wir dabei diese Gesundheitsstörung vorher exakt diagnostizieren müssen. .... Aber wenn wir alle Pflegenden immer nur vor der Anwendung von ätherischen Öle warnen und die Aromapflege wie eine Geheimwissenschaft betreiben, wird es in den Kliniken und Heimen immer beim 'Umeinanderdufteln' bleiben! ... ebel
 
Willst du die Ausbildung der Pflege reformieren? Ich habe den Eindruck, da liegt die Wurzel allen Übels: Handwerk wird gelehrt- oder sollte man besser sagen dressiert?
Wer dürfte Interesse an so einer Reform haben? Ich wüßte nur wenige und die sind nicht in entscheidenden Positionen. Und so wird es weiter Seminare geben wo man das "Umeinanderdufteln" als letzten Schrei der Pflege vermitteln wird. Und es wird weiterhin Pflegende geben, die das "Umeinanderdufteln" als Pflegewissenschaft verkaufen werden. Und wieder ist eine Möglichkeit zur professionellen Pflege verschenkt.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,
ich will die Ausbildung nicht reformieren, sie ist bereits reformiert. Und in "Thiemes Pflege" 9.Auflage und "Pflege heute" 3. Aufl. als die beiden weit verbreitesten Lehrbücher tauchen die Öle bereits auf.
Nützen sollte die Aromapflege den Patienten und Bewohnern, wem sonst? Vielleicht auch den Pflegenden, die bewußter und wirksamer die Pflege gestalten.
Die Faszination einer fachkundigen Aromapflege in der Klinik zeigt die Ausgabe 28.2005 von FORUM, die Zeitschrift von forum-essenzia.org .

Also, was hindert uns daran, alle Pflegenden aufzufordern, ihr Wissen über die Anwendung der Öle zu posten, dass aus dem "Umeinanderdufteln" echte Fachkompetenz werden kann?

ebel
 
Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich nur von der Realität ausgehen. Und die befindet sich nahe am Beispiel von Sonnenblume.
Es ist da ähnlich wie bei der Vermittlung von anderem Pflegefachwissen. Dieses wird ganz schnell vergessen. Es zählt offensichtlich mehr das Handwerk und die Medizin. *grummel*

Den Anspruch Pflege als Therapie zu sehen, kann ich nach der Reform nicht entdecken. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Bei der fachkundigen Aromapflege kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausreicht ein paar pseudowissenschaftliche Bücher zu lesen. Ich denke, da gehört eine Fachausbildung hin wenn man wirklich sinnvoll damit umgehen will.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,
vielleicht reden wir doch etwas aneinander vorbei. Ich will hier nicht die AromaTHERAPIE sondern die AromaPFLEGE (= mit ätherischen Ölen die Wirkung der geplanten, fachkundigen Pflege verstärken) in den Blickwinkel stellen. Und da geht es weiterhin nicht um Therapie im Sinne der Heilkunde!

Die Basis findet sich tatsächlich im KrPflG §3 (Ausbildungsziel) Abs.2 (1)a und b (Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege)
Pflege ist, zumindest von der Ausbildung her, nicht mehr dem Arzt untergeordnet. Das ist Reform!
Darauf bauen auch die aktuellen Lehrbücher auf. Ich dachte nicht daran, dass Du mit Deinem großen Fachwissen (meine Hochachtung!) diese Bücher nicht kennst. In Schülerkreisen sind sie Standard. Und bei uns finden sie sich auch auf den Stationen als Nachschlagewerk (werden meist von PA und Mentoren genutzt).

Natürlich resultieren die meisten Anwendungen aus Fortbildungen des Forum-essenzia, an der Grenze der Wissenschaftlichkeit. Aber mehr gibt es halt in Deutschland nicht. BS, Kinästhetik und andere Konzepte sind auch nicht wissenschaftlicher, bereichern aber ungemein die Pflege. Auch die gute alte Naturheilkunde (Kneipp und Co) sind nicht wissenschaftlich. Und wenn ich die NANDA Pflegediagnosen durchgege, finde ich unter den Pflegemaßnahmen eine Fülle von tradierten Anwendungen ohne wissenschaftlichen Background.

Wenn Du bemerkst, dass in der Praxis das neue Pflegefachwissen verkümmert, liegt es wohl daran, dass die fortgebildeten Profis ihr Fachwissen zu sehr schützen (elitäre Gedanken?) und bei der Weitergabe an Kollegen nicht an deren Fähigkeiten zur fachgerechten Umsetzung glauben.

Gruß ebel
 
Wirs sind mittlerweile weit vom Thema weg sind...aber:

Wissenschaftlichkeit der BasStim. Wenn man sich die Anwendungsbeispiele der Pflege anschaut- ja, du hast recht. Aber ist das Basale Stimualtion im Sinne des Erfinders?
Fröhlich ging es ehedem nicht um die Therapie von Symptomen. Er kommt aus der Pädagogik. Sein Ansatz war, dem behinderten Menschen eine Möglichkeit zu verschaffen sich weiter zu entwickeln.
Jeder Mensch hat den Willen sich zu vervollkommnen- sagen die Individualpsychologen. Der mensch tut dies in der Auseinandersetzung mit seiner Umwelt und seinem Mitfeld.
Einer der Hauptvertreter der Entwicklungspsychologen Piaget hat bei Beobachtungen von Kindern festgestellt dass diese Auseinandersetzung mit der Umwelt ganz bestimmten Ablaufmustern folgt. Säuglinge erkennen zum Beispiel das Objekt sensomotorisch- durch betasten.
Neurowissenschaftler haben festgestellt, dass sich das Gehirn nur dann entwickeln kann, wenn von außen ein Input angeboten wird- sogenannte Neuronale Netze werden geschaffen.
Kommunikationspsychologen sagen, dass mehr als 60% der Kommunikation nonverbal läuft.
Wahnehmungspsychologen erklären die Wahrnehmungsvorgänge: wie wird ein Reiz wahrgenommen und verarbeitet.
usw., usw., usw.
Es kommt auf den Blickwinkel an mit dem man etwas betrachtet. Ich kann "beruhigende" Ausstreichungen anbieten- aber wann sind sie sinnvoll und wann sind sie sinnlos? Was bewirkt diese Interaktion mit dem anderen Menschen?

Es wäre so schön, wenn Pflege endlich weg kommen würde vom "nur Handeln und machen" hin zum hinterfragen: warum mache ich etwas um es beim nächsten mal gezielter einsetzen zu können. Für mich ist professionelle Pflege Therapie.

Übrigens: Profis sind eigentlich sehr offen was ihr Fachwissen anbetrifft- nur wollen sie wie alle Menschen eine monitäre Anerkennung ihrer Leistung.

Elisabeth

PS Wie könnte ein neuer Thread zu diesem Thema heißen? Oder nehmen wir diesen: Was ist Laienkompetenz... ab wann ist's professionelle Pflege?
 
Guten Morgen Elisabeth, ich sehe es ebenso. Ich würde aber die in der Praxis auftauchenden Fragmente von BasStim, Aromapflege, Naturheilkunde oder Kinästhetik nicht in die Fragestelleung nach Laienpflege vs. Professionalität stellen. Auch die Frage, ob eine Pflegekammer hier als Problemlöser sein könnte, führt kaum zum Ziel. Ich denke, ein Threat, der unsere (inzwischen vereinsamte) Diskussion weiterführen könnte, sollte der Frage nachgehen, wie viel Fortbildung für professionelle Pflege notwendig ist ..... ja ich werde diese Frage mal stellen .... Gruß ebel
 
Hallo,

darf ich euch an den Titel des Threads erinnern?

AROMATHERAPIE/-PFLEGE

alles andere bitte bei den entsprechenden Themen posten.

Danke
Narde
 
Raindrop Technique®

Ich bin Raindroptrainerin aus Österreich. Diese Technik und Aromaanwendung (Raindrop Technique® genannt) ist eine sanfte und äußerst wirkungsvolle Methode und arbeitet mit reinsten ätherischen Ölen. Bei dieser Form der Aromaanwendung werden die Öle unverdünnt, nach Frz. Modell der Aromatherapie,aufgetragen.
Habt Ihr in Deutschland schon von der Raindrop Technique® gehört?

LG,
Susanne Thomaschütz
 
Hallo Peppamind,

ich finde deine pauschale Aussage bezüglich der unverdünnten Anwendung von ätherischen Ölen etwas gewagt. Es sind sicher nicht alle Öle dafür geeignet.
Die einzigen Öle die ich gelegentlich unverdünnt anwende sind Lavendel und Pfefferminze.

Liebe Grüsse
Narde
 
Guten morgen
ich finde deine pauschale Aussage bezüglich der unverdünnten Anwendung von ätherischen Ölen etwas gewagt. Es sind sicher nicht alle Öle dafür geeignet.
Die einzigen Öle die ich gelegentlich unverdünnt anwende sind Lavendel und Pfefferminze.
ich finde -ehrlich gesagt- diese ganze "Raindrop Technique" etwas gewagt, und nach einem Blick auf peppaaminds webseite macht das ganze auf mich einen wenig seriösen Eindruck
 
Hallo Minilux,

bitte hier keine Diskussionen über diese Website, bitte wende dich direkt an die Userin oder diskutiere dies auf deren Website.

Danke
Narde - die sich jeglichen Kommentar's dazu enthält
 
Raindrop Technique® setzt neue Impulse

Die Anwendung von unverdünnten ätherischen Ölen in der Raindrop Technique® stimmt mit dem
Französischen Modell für Aromatherapie überein. Diese Modell ist das am intensivsten praktizierte und untersuchte Modell in der Welt :rocken:.
Mittlwerweil gibt es ca. 500 Raindrop Practitioner europaweit,
Ich selbst wurde in Österreich, in der Europäischen Akademie für Aromatherapie ausgebildet.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Literatur über diese Art
der Aromaanwendung :P



Wunderschönen Sonntag wünscht Euch,
Susanne Thomaschütz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal empfinde ich es als eine Belästigung per Email angefragt zu werden. Die hier hinterlegten Mailaddys sind nicht dafür gedacht sie als Grundlage für dubiose Werbemails zu mißbrauchen.

Zu Ihrem Konzept: wenn sie mir eine seriöse (anerkannte unabhängige Universität) wissenschaftliche Studie nachwiesen können, die unabhängig von Ihrem Konzept Beweise auflistet das die Rückenmuskulatur der Sammelort von Bakterien und Viren ist bin ich gern bereit mich mit dem Konept auseinanderzusetzen. Bis dahin ist es für mich nichts weiter als eine Berührungstherapie die Aromen als zusätzliche Möglichkeiten nutzt Kontakt zu einem Menschen herzustellen und Wohlbefinden zu erzeugen- ergo nichts besonderes. das machen die Kollegen in der Krankenpflege schon seit vielen Jahren wenn sie kühlende Lotionen auf den Rücken auftragen.

Elisabeth
 
Elisabeth Dinse schrieb:
Zu Ihrem Konzept: wenn sie mir eine seriöse (anerkannte unabhängige Universität) wissenschaftliche Studie nachwiesen können, die unabhängig von Ihrem Konzept Beweise auflistet das die Rückenmuskulatur der Sammelort von Bakterien und Viren ist bin ich gern bereit mich mit dem Konept auseinanderzusetzen. Bis dahin ist es für mich nichts weiter als eine Berührungstherapie die Aromen als zusätzliche Möglichkeiten nutzt Kontakt zu einem Menschen herzustellen und Wohlbefinden zu erzeugen.
Ich empfehle u.a. folgende Literatur:
  • Essentail Oils Desk Reference (in engl.Sprache) by Essential Science Publishing, by D. Gary Young ND (Seite 218, 219)
  • ESSENTIAL OILS INTEGRATIVE MEDICAL GUIDE,1998 INTEGRATED AROMATIC MEDICINE CONFERENCE
  • THE CHEMISTRY OF ESSENTIAL OILS MADE SIMPLE
    By David Stewart, PhD, DNM

    LG,
    Susanne Thomaschütz
Da finden Sie weiter führende Studien zu dem Thema.
Die Öle, mit denen ich arbeite, sind so rein, daß es möglich ist sie vielseitigst anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben mich offensichtlich nicht verstanden. Ich will nichts über Öle im Zusammenhang mit Ihrem Konzept lesen. Sie propagieren, dass die Wurzel allen Übels bei Rückenschmerzen die Ansammlung diverser Bakterien und Viren in der tiefen Rückenmuskulatur ist. Wo ist das beschrieben unabhängig von ihrem Konzept?

Elisabeth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

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